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Inoctus
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Beitrag Titel: Diablo 3
Verfasst am: 17.05.12 02:23
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Endlich ist es soweit: Das Böse ist zurückgekehrt!

http://eu.battle.net/d3/de/?-

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-=Liberty=-Rhodan
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 10:43
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Die ersten Mitschüler von mir kommen schon nicht mehr zur Schule, weil sie am D3 suchten sind *hust*

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Gruß

Rhodan
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sunnysam
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 10:48
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hatte auch ein der sich das glei geholt hat und 2 tage gefehlt hat ^^

ich hab mir mal auf tube nen paar vids angeschaut und musste schon wie bei der 2 sagen "ich mags nicht"

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Robokiller92
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 10:59
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Rhodan du bist ja auch der einzige Dödel der heute zur Schule geht. Mr. Green


Ich finds geil.

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General Jack
Admiral


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 12:01
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fand 2 gut aber 3 ist online

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-=Liberty=-Rhodan
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 12:38
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Robokiller92 hat folgendes geschrieben:
Rhodan du bist ja auch der einzige Dödel der heute zur Schule geht. Mr. Green

Äh. Nö.

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Gruß

Rhodan
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Rhino
Sector Admiral


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 12:41
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Warste doch nicht alleine da? Mr. Green

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-=Liberty=-Rhodan
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 13:20
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Korrigiert mich, veröffentlicht wurde das Spiel am Dienstag. Gestern war Mittwoch. Heute ist Donnerstag. Gestern war Schule.

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Rhodan
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Rhino
Sector Admiral


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 13:21
Antworten mit ZitatNach oben

Aber anzunehmen, dass das gestern der Fall war - und nicht am heutigen Feiertag - ist absolut nicht lustig.

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AdmiralThrawn
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 13:42
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http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Gratis-Dildo-884307/

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-=Liberty=-Rhodan
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 14:06
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Rhino hat folgendes geschrieben:
Aber anzunehmen, dass das gestern der Fall war - und nicht am heutigen Feiertag - ist absolut nicht lustig.

Stimmt

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Rhodan
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Solidsnake
Pilot Officer


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.05.12 16:34
Antworten mit ZitatNach oben

Epic fail mehr braucht amn zu dem Spiel nicht sagen.
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ArminPlugin
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 11:33
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xD http://www.firsturl.de/P4js6ua
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AdmiralThrawn
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 12:36
Antworten mit ZitatNach oben

AdmiralThrawn hat folgendes geschrieben:
http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Gratis-Dildo-884307/


ArminPlugin hat folgendes geschrieben:
xD http://www.firsturl.de/P4js6ua



fail >_>

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ArminPlugin
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 13:07
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damn
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General Jack
Admiral


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 16:00
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http://www.youtube.com/watch?v=Z1TrblyFltI

am 15.05 schon lv60 ^^

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Kirki
Chief Petty Officer


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 16:22
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Ich hatte Diablo 3 ne Weile lang auf meiner Einkaufsliste stehen aber mich letztendlich gegen einen Kauf entschieden. Das liegt nicht am eigentlichen Spiel (welches lt. den bisherigen Tests ja gut sein soll), sondern an der mittlerweile sehr kundenfeindlichen Produktpolitik von Blizzard.

Zitat:

Das komplette Spiel, sowohl Multiplayer als auch im Singleplayer ist nur über das Battle.net spielbar. Alle Charaktere werden auf Blizzard Servern gespeichert und ein ganzer Batzen Spielemechaniken, Scripte usw. serverseitig ausgeführt. Blizzard nennt das "Service" und "Cheat-Schutz"...


Sorry aber habt ihr einen an der Waffel ? Rolling Eyes

In den letzten Jahren haben wir uns ja schon an genug Schikanen wie z.B. permanente Internetverbindung, Origin etc. gewöhnt aber das ist echt ne Unverschämtheit. Sicherlich ist D3 hauptsächlich auf Multiplayer fokusiert und bei reinen MP Spielen, kann ich diese Mechanismen (bedingt) nachvollziehen. Es wird aber auch genug Leute geben, die einfach nur solo zocken wollen und die werden hier wie Spieler zweiter Klasse behandelt. Es gab mal Zeiten wo man sein Game einfach installiert hat, Doppelklick auf die Exe und man konnte zocken... Blizzard rechtfertigt die Sache u.a. mit dem Kopierschutz und in dem Punkt kann man ihnen nur schwer widersprechen. Sicherlich ist das nen guter Schutz, da hier kein "handelsüblicher" Crack funktioniert. Wird interessant zu beobachten sein, ob die Szene hier was gebacken bekommt. Die brauchen einerseits die Daten von den Servern und müssen sich dann mit einer Emulation beschäftigen. Egal, geht hier nicht um Warez.

Ich als möglicher Käufer des Spiels (was zur Zeit immerhin durchschnittlich 50 Peitschen kostet) und "Solo Zocker", sehe das anders: Ich bekomme für mein Geld ein unvollständiges Produkt. Ich kann ohne Internet überhaupt nicht zocken (mittlerweile ja leider normal, winken wir mal durch) und selbst mit Netz, werde ich als Solospieler an die Leine genommen. Meine Spieldaten werden ausschließlich auf Blizzard Servern gespeichert und ganze Programmteile des Spiels, über die Server ausgeführt. Ich gebe also nen Haufen Geld aus und bekomme nen Datenträger, der nicht alle spielrelevanten Daten enthält. Die MP Fraktion wird es nicht wirklich jucken, verständlich. Auch sehr fein, ist das Echtgeld-Auktionshaus:

Zitat:

Im Auktionshaus von Diablo 3 dürfen die Spieler Ausrüstung gegen echtes Geld versteigern. Blizzard verdient an jeder Transaktion im Echtgeld-Auktionshaus mit, weil für den Verkäufer bei jeder Auktion Gebühren anfallen: Ein Euro pro Ausrüstungsgegenstand oder 15% des Verkaufspreises bei Verbrauchsgegenständen wie Handwerksmaterialien oder Edelsteinen.


Auch hier hat Blizzard eine zu gütige Begründung: Die Spieler wollten so ein Krams haben (kann ja durchaus sein) und Blizzard möchte seine Kundschaft jetzt beschützen. Hört, hört... Vorbei sind die Zeiten wo die User bei Ebay o.ä. abgezockt wurden und erworbene Items nie ihren Käufer erreichten. Mööönsch, wie großherzig von euch, praktischerweise verdient ihr direkt daran mit. Und somit etabliert sich einer der ersten (indirekten) Item Shops in einem "nicht F2P" Game. Ganz bequem kassiert Blizzard mit, ohne direkt etwas anzubieten. Clever, clever. Twisted Evil

Übrigens ist Blizzard sehr stolz darauf, die Servernutzung "kostenlos" und ohne monatliche Gebühren anbieten zu können. Da sagen wir natürlich ganz artig Daaaaaanke...... -.-

Ich finde diese ganze Entwicklung sehr bedenklich...Wenn ich mir nen Spiel kaufe dann möchte ich bitte auch das komplette Game besitzen und nicht nur Teile davon. Ich möchte selbst entscheiden wo ich meine Daten speichere und nicht von einem Server Cluster abhängig sein. Ich möchte einfach nur spielen und nicht von Blizzard- Auktionshäusern verarscht werden. Ich hoffe diese Produktpolitik wird nicht von anderen Entwicklern/Publishern übernommen. Was kommt bitte als nächste "Service Funktion" ? Im nächsten Teil von Elder Scrolls betrete ich nach 35 Stunden Spielzeit einen Dungeon...wo sich ein besonders mächtiges Schwert befinden soll. Nach der kurzen Nachladepause erscheint dann ein Infoscreen:




Sehr geehrter User,

dieser Teil des Spiels wurde noch nicht fertiggestellt und befindet sich noch in der Testphase. Sobald wir die Arbeiten an dem Dungeon abgeschlossen haben (voraussichtlich im 4. Quartal), werden wir Sie per Mail benachrichtigen. Sie haben dann die Möglichkeit sich kostenfrei mit unseren Servern zu verbinden, um die nachgelieferten Inhalte komfortabel zu genießen. Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Server Online:

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wochenende: kein Serverbetrieb, Wartungsarbeiten

Wenn Sie außerhalb dieser Zeiten (nicht am WE) unseren Service nutzen möchten, so können Sie dies gegen Zahlung von...

Besuchen Sie in der Zwischenzeit auch unseren Premium-Update Shop (20€ Jahresbeitrag). Wir installieren Ihnen exklusiv die neusten Updates und Bugfixes, schon Wochen vor dem offiz. Release. Beachten Sie bitte, dass dieser Service lediglich ihre Programmdaten patcht und nicht als Download Paket zur Verfügung steht. Schon bald werden Sie diese Komfortfunktion nicht mehr missen wollen.

Mit freundlichen Grüßen.




Fazit: Diablo ist evtl. ein super Spiel aber diese Politik unterstütze ich nicht. Leider wird Blizzard mit diesen Methoden durchkommen (weil D3 sich wie die wortwörtliche Hölle verkauft) und so evtl. Nachahmer auf den Plan rufen. Wie schon gesagt, ich finde diese Entwicklung bedenklich...
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Robokiller92
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 19:23
Antworten mit ZitatNach oben

blablabla produktpolitik blabla... bla blizzard bla blubb blabla

~bestimmte keksseite~ hat dazu geschrieben:

"Hinweise zu Diablo 3: Aus technischen Gründen ist aus unserer Sicht ein Release zu Diablo 3 sehr unwahrscheinlich. Blizzard hat sich dazu entschieden das man das komplette Spiel sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer nur über das Battle.net spielen kann. Dementsprechend befinden sich auf dem eigenen Rechner nur die Grafik -und Sounddateien - sämtliche Spielmechaniken, Charakter und Scripts sind auf Battle.net-Servern gespeichert und werden serverseitig ausgeführt. Auf vermeintliche Cracks sollte verzichtet werden - es sind alles Fakes! Etwaige Preloads haben demnach aktuell auch keinen Sinn."

Dam dam daaaaam. Blizzard win. Wers nicht okay findet - spielt eben nicht.

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Kirki
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 19:49
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Robokiller92 hat folgendes geschrieben:
blablabla produktpolitik blabla... bla blizzard bla blubb blabla


Langsam aber sicher fängst du an mich extrem zu nerven. Ich mag dir sicherlich nicht deine Meinung verbieten und es soll ja durchaus eine Diskussion entstehen aber...

Kannst du einfach mal versuchen nicht nur geistigen Dünschiss von dir zu geben ?

Herje...


Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

~bestimmte keksseite~ hat dazu geschrieben:

... Aus technischen Gründen ist aus unserer Sicht ein Release zu Diablo 3 sehr unwahrscheinlich. Blizzard hat sich dazu entschieden das man das komplette Spiel...

Dam dam daaaaam. Blizzard win. Wers nicht okay findet - spielt eben nicht.


Ne Warez Diskussion will ich eigentlich eher nicht aber kurz dazu:

Verstehst du die Bedeutung der Worte "sehr unwahrscheinlich" ? Sehr unwahrscheinlich bedeutet nicht unmöglich. Lesen bildet. Daher mich die Thematik interessiert, habe ich auch mal 1-2 Keks Seiten besucht und mir einige Meinungen dazu durchgelesen. Technisch ist das durchaus realisierbar, nur fehlen die wichtigsten Zutaten (die Daten vom Blizzard Server). Würden die vorliegen, könnte sich die Warez Szene an eine Server Emulation rantasten. Alleine die Testphase und das Zusammenbasteln würde lange dauern, nichts was in ein paar Tagen oder Wochen fertig wäre.

Hätte, wäre, wenn...
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Der Hirsch
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 20:17
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Jop ich kaufs mir auch nicht. Was zu weit geht, geht zu weit.

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Robokiller92
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Beiträge: 2442

Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 20:32
Antworten mit ZitatNach oben

Man könnte sich das Spiel auch einfach kaufen, anstatt über die Produktpolitik zu flamen.

Ich entnehm jetzt mal zu dem Warez Ding, das das deine Meinung ist. Dazu nur soviel: Dieser ganze Text weswegen Produktpolitik entsteht nur daraus, dass man das Spiel nicht klauen kann - bzw es sehr unwahrscheinlich ist?

Spricht es gegen Produktpolitik ein Spiel diebstahlsicher zu machen? Genau wie bei allen anderen Produkten. - nein.

Oder man lässt es eben...

Klar kann noch ein Crack kommen, aber dann versteh ich den riesen Aufruhr nicht. Bei Starcraft wars auch nicht sehr anders. Da konnte man mit viel Trara noch in den Offline Modus wechseln, was aber vorausgesetzt hat das man sich vor kurzem (?) mit dem Server verbunden hatte.

Es ist kein persönlicher Angriff gegen dich Kirki, nur es stört mich immerwieder und überall diesen Mist zu lesen. Wer damit nicht klarkommt spielts eben nicht. Fertig ist es.

Blizzard wird sich damit auch selbst ins eigene Bein schießen, wie mans ja jetzt auch schon (zB in deinem Beitrag) sieht. Aber die Taktik scheint ja in manchen Bereichen auch aufzugehen.

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landalas







Beiträge: 5103

Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 20:36
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Ich glaube Kirki geht's jetzt denke ich auch weniger um Cracks, illegale Kopien etc., sondern eher um den Online-Zwang, wenn ich ihn recht verstehe. Es gibt schon einige Leute die nicht immer I-Net haben, sei es aufm Weg zur Arbeit, in der Uni, Geschäftsreisen, begrenzte I-Net Zeit oder einfach grottiges Internet dass eh nur SP in frage kommt, etc. etc., weshalb es einem so unmöglich gemacht wird zu spielen wann und wo man will, und in dem Punkt geb ich ihm auch recht, muss nicht sein. Dass die Hersteller das recht auf Kopierschutz haben ist keine Frage, doch müsste es doch irgendwie auch andere Wege geben als Onlinezwang.

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mfg Landa
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Robokiller92
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Beiträge: 2442

Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 20:45
Antworten mit ZitatNach oben

Ja und die haben nunmal diesen Weg gewählt. Dadurch schaden sie sich ja auch selbst. Die, die keine
Möglichkeit haben es zu spielen, können es nicht = Sie kaufen es nicht. = Keine Einnahmen.

(Diejenigen die es sich dennoch kaufen und dann merken das es nicht geht. Für die nur ein freundliches: "Pech gehabt")

Ob es nicht anders geht, ist nicht genau klar. Das ist schon einer der härtesten Wege - Vor einer kompletten Cloud - Kopierschutz zu betreiben.

Ich bin ja nicht dagegen das sie es cracken. Aber ich bin auch nicht dafür,
das sich aufgeregt wird, das es nicht gecrackt - ("offline" oder eben "offline
gekauft") funktioniert. Diese Zeiten sind vorbei.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 19.05.12 23:39
Antworten mit ZitatNach oben

Ist nen Quatschspiel, deswegen hol ich es mir auch nicht. Razz

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Kirki
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Beiträge: 16882
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.12 00:32
Antworten mit ZitatNach oben

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:
Man könnte sich das Spiel auch einfach kaufen, anstatt über die Produktpolitik zu flamen.


Warum ich das nicht tun werde, habe ich doch versucht möglichst de­tail­liert zu erklären. Wirklichen Flame sehe ich auch nicht, weil ich meine Meinung durchaus begründet habe und nicht einfach nur auf Blizzard eindresche (verdient haben sie es dennoch^^).

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Ich entnehm jetzt mal zu dem Warez Ding, das das deine Meinung ist. Dazu nur soviel: Dieser ganze Text weswegen Produktpolitik entsteht nur daraus, dass man das Spiel nicht klauen kann - bzw es sehr unwahrscheinlich ist?


Robo, bitte lies meine Beiträge doch mal gründlich. Ich habe zu dem Warez Ding geschrieben:

Daher mich die Thematik interessiert, habe ich auch mal 1-2 Keks Seiten besucht und mir einige Meinungen dazu durchgelesen.

Es ist also nicht meine Meinung, sondern die Einschätzung einiger Szene Leuten. Dieser ganze Text bezüglich der Produktpolitik hat mal überhaupt nichts mit Warez oder der Möglichkeit das Game zu cracken zu tun. Würde es diese Stolpersteine seitens Blizzard nicht geben, hätte ich mir das Game bereits gekauft. Kaufen ≠ klauen.

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Spricht es gegen Produktpolitik ein Spiel diebstahlsicher zu machen? Genau wie bei allen anderen Produkten. - nein.


Nein, da hast du absolut recht mit.

Gegenfrage: Wie weit darf eine Kopierschutzmaßnahme gehen ? Wenn ich als ehrlicher Käufer dadurch in meinen Möglichkeiten/Freiheiten eingeschränkt werde, ist die Produktpolitik weit davon entfernt, userfreundlich zu sein. Ist doch eh hauptsächlich vorgeschobenes Gelabere von Blizzard. Die haben das so gemacht, um die Spieler an sich zu ketten. Teil 2 zum Kopierschutz kommt gleich noch, etwas weiter unten.^^

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Oder man lässt es eben...


Eben.

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Es ist kein persönlicher Angriff gegen dich Kirki, nur es stört mich immerwieder und überall diesen Mist zu lesen. Wer damit nicht klarkommt spielts eben nicht. Fertig ist es.


Für dich mag es Mist sein, für mich ist es eine bedenkliche Entwicklung. Stell dir mal vor die meisten Publisher machen das in Zukunft alle so, mit jedem größeren "Hype" Spiel, egal ob MP oder SP. Nur mal eins von vielen Beispielen, was dann passieren könnte:

Du kaufst dir am Montag Game XY (neu erschienen), welches du saugeil findest und es gerne und oft alleine daddelst. Kommerziell wird das Game aber leider nen Flop und verkauft sich weltweit extrem schlecht. Der Publisher hat natürlich auch nicht ohne Ende Serverkapazitäten und wirft das Game darum ein Jahr später von seinen Servern, zockt ja eh kaum einer. Aber du magst das Game und willst es weiter zocken und nun ? In den Arsch gekniffen biste dann. Mit deiner DVD kannste nämlich ohne Server nix anfangen, Ablage P. Evtl. haste Glück und ein fairer Publisher bringt dann noch den dicken "Offline Patch" aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Hätte, wäre, wenn...Noch ist das Fik­ti­on, mal schauen wie das in 2-3 Jahren aussieht.

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Blizzard wird sich damit auch selbst ins eigene Bein schießen, wie mans ja jetzt auch schon (zB in deinem Beitrag) sieht. Aber die Taktik scheint ja in manchen Bereichen auch aufzugehen.


D3 verkauft sich wie die Hölle und stellt Verkaufsrekorde auf. Blizzard wird ohne Ende an dem Game verdienen. Von daher schießen die sich leider nicht ins eigene Bein, den ihre Taktik geht voll auf.

landalas hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Kirki geht's jetzt denke ich auch weniger um Cracks, illegale Kopien etc., sondern eher um den Online-Zwang, wenn ich ihn recht verstehe.


Eher weniger, daran hat man sich (leider) schon seit Jahren gewöhnt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass mich Blizzard als Spieler immer mehr in meiner Freiheit einschränkt (bezogen auf Singleplayer und Offline Gaming) und mir ein unvollständiges Produkt für viel Geld andrehen will. Auch hier mal ein (etwas extremes) Beispiel:

Mal angenommen am Montag erscheint Crysis 3, nur Singleplayer ohne MP Modus. Du bist dennoch geil auf das Game und kaufst es für ca. 55€. Nach der Installation stellst du fest, dass du die letzten 3 Level nicht hast und nicht abspeichern kannst. Funktioniert erst wenn du online gehst und durchgehend mit einem Server verbunden bist (da liegen die 3 Level und Spielstände werden serverseitig gesichert). Ich für meinen Teil, würde mir da reichlich verarscht vorkommen. Ich darf ja auch nicht nur 30€ statt 55€ bezahlen, dafür bekomme ich von denen nix, null, niente. Umgekehrt funzt es aber problemlos. Die komplette Kohle ist im Sack und ich bekomme dafür nur einen Teil des Produkts.

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:
Ja und die haben nunmal diesen Weg gewählt. Dadurch schaden sie sich ja auch selbst. Die, die keine
Möglichkeit haben es zu spielen, können es nicht = Sie kaufen es nicht. = Keine Einnahmen.


Logisch aber leider nur bedingt realistisch. Siehe weiter oben, jede Sau kauft das Game und auf die wenigen Nichtkäufer, kann Blizzard pfeifen. Lassen sich ja genug Leute in Ketten legen. Und damit sind wir beim Kopierschutz Teil 2. Die ganze Scheisse ist nämlich total unnötig. Auch ohne dieser "Serviceleistung", würde sich D3 sensationell verkaufen. Schau dir mal Skyrim an, ein reines offline RPG mit "konventionellen" Kopierschutz. Es war bereits kurz vor dem Release cracked im Netz und hat sich rasend schnell verbreitet. Das hat dem kommerziellen Erfolg aber nicht wirklich geschadet, guckst du:

http://www.derwesten.de/spiele/news/skyrim-begeistert-macher-und-fans-mit-verkaufszahlen-und-mods-id6358910.html

Allein im Erscheinungsmonat November 2011 wurde das epische Rollenspiel "The Elder Scrolls 5: Skyrim " mehr als zehn Millionen Mal ausgeliefert. Rund 650 Millionen US-Dollar wurden dabei umgesetzt.

650 Millionen Dollar. Obwohl es sich in der Szene wie ein Lauffeuer verbreitet hat, haben es trotzdem unglaublich viele Spieler gekauft. Das Game ist sein Geld natürlich auch wert, mal davon ab. So und nun nen mir bitte nur ein überzeugendes/gerechtfertigtes Argument, welches eine Vorgehensweise wie bei Blizzard, gegenüber den Usern als legitim durchwinkt (in Anbetracht der Verkaufzahlen von Skyrim und dem gerade mal frisch gestarteten Verkauf von D3). Hier geht es vorwiegend darum, die Spieler technisch von sich abhängig zu machen. Das eröffnet ganz neue (finanzielle) Möglichkeiten für die Publisher. So nach dem Motto: "Wenn sie das schon schulterzuckend hinnehmen, dann können wir beim nächsten mal noch ne Schippe drauflegen. Irgendeine Sauerei wird uns schon einfallen. Hauptsache wir merken das auf dem Konto und können uns die Käuferschaft nach eigenen Vorgaben zurechtlegen."

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Ob es nicht anders geht, ist nicht genau klar. Das ist schon einer der härtesten Wege - Vor einer kompletten Cloud - Kopierschutz zu betreiben.


Doch, es ist klar. Blizzard hat diesen Weg ganz bewusst gewählt, warum ich so denke sollte jetzt angekommen sein. Gibt auch irgendwo nen Interview mit Blizzard dazu, glaube bei Gamestar oder Krawall. Da wurde halt auch wild rumgefuchtelt und über die "Notwendigkeit" dieser Maßnahme rumgeweint. Natürlich wäre eine offline Lösung (zumindest für die Solo Zocker) problemlos möglich, Fakt ist einfach die hatten kein Bock dazu.

Robokiller92 hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja nicht dagegen das sie es cracken. Aber ich bin auch nicht dafür,
das sich aufgeregt wird, das es nicht gecrackt - ("offline" oder eben "offline
gekauft") funktioniert. Diese Zeiten sind vorbei.


Ich habe mich zu keinen Zeitpunkt über die nicht "Crackbarkeit" des Games aufgeregt, ist mir persönlich eigentlich Jacke wie Hose. Nochmal zum mitschreiben: Die Warez/Crack Geschichte habe ich lediglich erwähnt, weil ich es technisch interessant finde. Ich bin gespannt ob es irgendwelche Szene Köpfe schaffen, diesen "Kopierschutz" zu umgehen bzw. zu emulieren. Logischerweise geht das nicht mit ner geckrackten Exe, warum steht auch oben.

Diese Zeiten sind vorbei...

Ja, dazu fällt mir auch etwas ein. Blizzard hat 1991 als kleine aber sehr ambitionierte Spieleschmiede begonnen. Games wie "The Lost Vikings" waren dabei durchaus innovativ. Ist das lange her...habe es damals (1993) noch auf nem Amiga gedaddelt. Mit den ersten Warcraft Games kam dann auch immer mehr der finanzielle Erfolg. Ende 2004 erschien WOW und dann wurde alles anders. Blizzard war nun nicht mehr die kleine, sympatische Spieleschmiede, sondern mauserte sich zu einem der größten Namen in der Spiele Industrie. Mit dem Erfolg kam der Umschwung, mittlerweile hat sich Blizzard zu einem zielstrebigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Vor WOW waren wir alle mal Spieler für die Bude, die uns durch tolle Ideen und viel Liebe zum Detail begeistert haben. Heute sind wir nur noch Zahlen in einer Bilanz, die möglichst auf Gewinn und nicht auf Innovationen ausgerichtet ist.

Diese Zeiten sind vorbei... Confused
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