|
|
Autor |
Nachricht |
Harvox
Cadet (Sophomore) 3rd Class
Playtime: 8h
Webmissions: 65
Beiträge: 609
|
Titel: Traden, Leveln, Geld verdiehnen - ein Guide
Verfasst am: 17.01.08 19:41
|
|
Da in letzter Zeit wieder verstärkt über F1er geredet wird und viele Leute sagen, das Traden alleine unmöglich sei, habe ich mich entschlossen diesen Guide zu schreiben. Er enthällt die Grundlagen zum Handeln - Pros dürfen daher keine Insidertipps erwarten Neulinge sollten hier allerdings ein paar Infos erhalten, wie sie relativ sicher auf dem hhc ihr Geld verdiehnen können.
Traden, leveln, Geld verdiehnen - ein Guide
Code: | 1. Vorteile und Nachteile des Handelns
2. Das richtige Schiff
3. Verhalten bei /tax
3.2 Vermeiden von /tax
4. Handelsrouten
5. Schlusswort |
1. Vorteile und Nachteile des Handelns
Hm....zählen wir sie einfach auf:
Vorteile:
-Handeln ist (gerade am Anfang) eine sehr gute Geldquelle. Auch später bleibt sie weiterhin lukrativ, wobei Spieler, denen es nur darum geht so schnell wie möglich viel Geld zu verdiehnen lieber Missionen in den Omicrons fliegen sollten. Das beeinflusst langfristig jedoch die Reputation und man kann es nicht (wie das Handeln) nebenbei machen.
-Man beeinflusst seine Reputation zu npc Fraktionen nicht. Daher kann man so sein Geld für den Adler verdiehnen, ohne sich dabei die Rep zu versauen. Übrigens: Auf dem HHC sind am Anfang alle NPC Fraktionen neutral. Das sollte man, sofern man Handeln will auch nicht ändern.
-Handeln ist, wie gesagt, recht entspannt und kann quasi nebenbei gemacht werden, wärend man sich mit den anderen unterhällt. Zugegeben - manchmal kann es jedoch auch langweilig werden.
Nachteile:
-Frachter sind die Hauptziele von Piraten und werden oft getaxt.
-Es gibt zwar pvp taugliche Frachter, jedoch hällt keiner mit einem Adler mit. (Was nicht heißt, das man diesen Nachteil nicht durch ein bisschen Skill ausgleichen kann )
-Handeln kann, wie bereits gesagt, auch langweilig werden.
2. Das richtige Schiff
Ich wurde schon ein paar mal gefragt, was das beste Schiff für Trader ist. Diese Frage lässt sich jedoch nicht mit einem einzigen Namen beantworten. Es gibt insgesamt 4 Schiffe, die in Frage kommen, wobei das 4. nur sehr selten genommen wird. Ich werde die 4 Schiffe mal vergleichen, das jeder das Schiff nehmen kann, das ihm am meisten zusagt. Zumindest mit den ersten drei kann man eigentlich nichts falsch machen. Am Anfang führe ich die Vorteile der Schiffe auf (+), danach die Nachteile. Hinter dem Namen steht eine empfohlene Bewaffnung von mir. Angaben wie Thruster, oder Countermeasures mache ich nicht, da man da selbstverständlich immer das beste nimmt )
(Hinweis: Diese Schiffe sind zwar die besten, aber auch die teuersten Frachter. Für Leute, die noch Level 1 sind, empfehle ich, auf das Dromedar zu sparen benutzen, da es relativ günstig ist und einen sehr großen Laderaum hat.)
Transport (1 Adv. Debiliator, 4 SkyB Turrets)
+ 400 Cargo (damit das Schiff mit dem größten Laderaum auf hhc)
+ Sehr gute Panzerung (40k)
+ Kann mit reloaden und etwas Glück einen Adler besiegen*
- Sehr groß (keine Chance auf ausweichen. Auch für Minenfelder ungeeignet)
- Extrem unwendig
- Teilweiße an/abdock Probleme
- Kann nicht an Malta, oder an Kreta docken
> Naja, ist der Transporter, der am meisten geflogen wird. Mit ihm macht man sicher nichts falsch.
Armored Transport (6Borrocoturrets, 2Lancer, 1 Adv.Debi. Oder nur Thruster+cm für Minenfelder)
+ 350 Cargo
+ Für seinen Laderaum *relativ* klein
+ Dockt besser als der Transport
+ Trotz seiner Schwäche macht es Spaß mit ihm zu kämpfen (mit sehr viel Glück killt er einen Adler)
- Relativ wehrlos gegen Angreifer mit guten Schiffen
- Für Minen/Gasfelder ungeeignet (kein Schild)
> Kann an Malta/Kreta docken und hat relativ viel Cargo. Dafür nur halb soviel Panzerung wie der Transport.
CSV/GBF (1Adv.Debiliator, 1Lancer, 1Adv.Debi Turret/Turret nach Wahl [im pvp unerheblich])
+Sehr gutes Schild (imo das beste Schild auf hhc, dank Graviton=Pulsresistenz)
+Ziemlich sicher (kann gegen schlechte Spieler durchaus auch kämpfen, und gut entkommen)
-Wenig Feuerkraft
-Cargo wird langsam etwas knapp (300)
>Das Schiff entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsfrachter. Immerhin 300 Laderaum und dafür exellent um zu entkommen, oder sogar einen Taxer zu killen. Das Schild ist natürlich auch toll.
Humpback/Buckelwal mit Cloaking Device (6 Borrocoturrets+2Lancer. Im pvp gegen stärkere Schiffe trotzdem chancenlos. Schiff ist kaufbar auf der Hidden Force Base in Neu Berlin)
+Schild, das immerhin für Minen/Gasfelder reicht
+Kann unsichtbar werden. Richtig eingesetzt wird man wohl nie getaxt werden können. Sogar die Dublin-Gamma Gold Webmission ist möglich, wenn auch riskant
+Minenwerfer (Alle Minen die so stark wie die Cutter, oder besser sind, unterbrechen eine Handelsroute sofort. Ideal zum entkommen. [Beim Andocken einfach kurz bevor man beschleunigt eine Mine legen. Der Verfolger muss dann warten])
-Sehr geringer Laderaum (250)
-Sehr teuere Anschaffungskosten (1,5 Millionen)
-Stirbt unter Beschuss innerhalb von wenigen Sekunden
>Naja, das wäre das 4. Schiff. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man unbedingt ein Tarnschild haben will. Wer es gut benutzt sollte eigentlich nie erwischt werden. Der Profit hällt sich dafür stark in Grenzen.
*Ob Reloaden mit einem Frachter fair ist, daran scheiden sich die Geister. Die Einen sehen es immer als lame, die Anderen finden es nur auf der Flucht in Ordnung. Wieder Andere sehen es auch im Kampf als fair, da man ja selbst kein pvp Schiff fliegt. Eine Serverregel verletzt man auf jedenfall nicht. Ich selbst finde reloaden bei Frachtern in Ordnung (außer GBF), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
3. Verhalten bei /tax
(Es handelt sich selbstverständlich um Tax von anderen Spielern. Wenn ein npc den Abwurf der Fracht verlangt, macht man das selbstverständlich NICHT sondern fliegt einfach weg. Und nein, das hat keine Auswirkung auf die Reputation, sofern man die npcs nicht abschießt.)
Wenn man getaxt wird, heißt das, das ein Spieler Geld verlangt und mit einem Abschuss droht. Weigert man sich zu zahlen, wird man in 99% aller Fälle angegriffen. Wenn man also die große Grüne Schrift: "you have received a tax request..." erhällt, kann man folgende Dinge tun:
-Mit /acc zahlen. Das kostet Geld, aber meistens wird man dann nicht abgeschossen. Man sollte jedoch vorher überlegen, ob sich die Handelsroute dann überhaupt noch lohnt.
-Verhandeln. Man bietet dem Piraten einen tieferen Betrag an, oder versucht anders, sich einen Vorteil zu erhandeln (z.B. Piraten bitten, den Frachter dafür zu eskortieren, oder ein paar neue Nanobots zur Verfügung stellen) Viele Piraten lassen sich darauf ein, und es ist auf jeden Fall einn Versuch wert.
-Fliehen. Countermeasures auf automatisch stellen und in den Reißeflug gehen. Wenn der Gegner keinen Reißeflugunterbrecher hat und noch etwas entfernt ist, klappt das auch relativ oft. Man sollte sich aber auf eine Verfolgungsjagd einstellen.
-Verteidigen. Man lässt es also auf einen Kampf ankommen und versucht, den Angreifer zu zerstören, oder in die Flucht zu schlagen. Das kann funktionieren, sofern der Pirat selbst fair ist. Manche Piraten reloaden sogar gegen Frachter, was selbigen absolut Chancenlos macht. (Wobei ich selbst da schon ausnahmen erlebt habe....*lol*)
-F1en. Diese Variante (F1 drücken und das Spiel verlassen) ist zwar (noch) nicht verboten, aber mit abstand die armseligste. Zum einen verliert man bei /tax dann seine gesamte Fracht, und zum anderen ist es einfach nur unfair den anderen Spielern gegenüber. Wie gesagt, man bricht zwar keine Regel, sofern man f1st, aber man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn man im Forum ausgelacht, und von einigen Spielern in nächster Zeit ohne Warnung angegriffen wird. Kurz gesagt: F1en macht man nicht.
3.2 Vermeinden von /tax
Viele Spieler beklagen sich, da sie auf einigen Handelsrounten sehr oft getaxt werden und so ein gewinnbringendes Traden unmöglich ist. Wenn man ein paar Tipps befolgt, sollte man aber sehr selten getaxt werden:
-Der Chatlog ist dein Freund. Wenn man z.B. sieht, das im selben System wie man selbst einige Piraten unterwegs sind, sollte man eventuell Sprunglöcher benutzen und "Treffpunkte" in dem System umfliegen. (z.B. Planet Neu Tokio in Neu Tokio, oder FP9 in Theta)
-der /convoy Befehl (genauer unter 4. beschrieben) macht traden nicht nur weniger langweilig (da man sich z.B. mit der Eskorte unterhalten kann), sondern schreckt einige Piraten auch ab. Falls sie dennoch angreifen, bestehen auch gute Chancen, den Angreifer zu zerstören.
-Unauffällig sein. Wer durch flamen, oder einfach nur durch ein paar kritische Äußerungen im uv oder systemchannel die Aufmerksamkeit auf sich zieht, braucht sich nicht zu wundern, wenn für manche Piraten dann auch ein etwas weiterer Weg zu euch in Frage kommt Am besten, man verhällt sich so weit es geht ruhig und unauffällig
-Charnamen wie "no tax pls" oder besonders "mächtig" wirkende Namen wie "OWNER" oder "ICH_KILL_EUCH_ALLE" bewirken meistens das Gegenteil
4. Nützliche Commands für Händler:
Commands kann man einfach als Chatmessage eingeben. Sie erscheinen dann aber (meistens - je nach Command) nicht als text, sondern bewirken etwas. Hier die Funktionen, die einem Händler vielleicht helfen:
/convoy. Genial! Unsere Eskorte bekommt einen Bonus (60% unseres Gewinns afaik) und wir bekommen keinen Abzug. Diese Funktion wird recht selten genutzt, aber ich kann sie nur empfehlen. Man hat keinen Nachteil, aber eine Eskorte ist ein gigantischer Vorteil. Man sollte der Eskorte aber halbwegs vertrauen können, das sie einen nicht vor dem Ziel abschießt und die Fracht selbst verkauft. Eines der besten Features auf HHC Wie der Command /convoy genau funktioniert ist ingame beschrieben, wenn man Selbigen eingibt.
/acc Selbsterklärend. Man zahlt die geforderte Summe und bleibt in der Regel am Leben. Ob man es benutzen sollte ist Situationsabhängig
/help Der Consolenbefehl, der alle Anderen auflistet. Sehr nützlich, falls man sich mal anschauen will, was es noch alles gibt.
5. Handesrouten
Dieses Thema möchte ich gar nicht so ausführlich behandeln, da jeder selbst seine guten Routen finden sollte. Außerdem will ich euch nicht komplett zuspoilern Trotzdem nenne ich hier einige Basisrouten:
Planet New London => Leon (leichte Waffen) und Leon => Planet New London (Artefakte)
(Man kann die Artefakte auf Cadiz etwas günstiger kaufen, was sogar auf dem Weg liegt. Allerdings ist der Preis relativ klein, und es dauert einfach länger, da man ja an- und abdocken muss. Anzumerken wäre noch, das in Omega 41, sowie in New London öfter mal Piraten unterwegs sind.
Cambridge => Ruiz (Pharmazeutika) und Ruiz => Cambridge research station (Xenoorganismen)
W00t, 1900 Profit auf dem Rückweg o_O (Auch wenn man ein paar Xenos verliert, das ist aber unerheblich) Der Weg ist allerdings relativ riskant, da man in Omicron Beta, sowie Theta und Omega 41 öfter mal Piraten trifft, und in Omega 41 noch Minen, sowie Strahlung dazu kommen.
Neu Berlin => Neu Tokio (Diamanten) und Neu Tokio => Der Ring (Niob)
Naja, was soll man sagen. Mittellange Handelsroute mit relativ hohem Gewinn. In Tokio könnten eventuell Piraten sein
Dann kann man natürlich noch in Hamburg, sowie Neu Tokio minen gehen betreiben, was kurzfristig ziemlich spaßig sein kann. Am besten nimmt man dafür einen Mining Turret, das ganze geht aber mit allen Waffen (wobei Schnellfeuerwaffen empfohlen sind)
Und natürlich sollte man sich mit dem Charmanager und den Webmissionen vertraut machen. Die machen das Handeln auf hhc richtig dynamisch und bieten viel Abwechslung.
6. Schlusswort
So, das war's von meiner Seite. Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft dieser Guide ein bisschen. Viel mehr Wissen verfüge ich über das Handeln auch nicht und komme als Händler auf hhc recht gut zurecht. Falls noch Fragen offen sind, nur zu. Für konstruktive Kritik bin ich ebenfalls offen
Sonst sollten Händler noch bedenken, das auch Piraten keine dreisten und unfairen n00bs sind, sondern ganz normale Spieler. Ihr habt euer RPG als Händler, sie haben eben ihr's. Manchmal könnte man auch einfach mal zahlen, anstatt lieber am Ende in einen Planeten zu fliegen, nur zum sicher zugehen, das der böse Pirat auf keinen Fall was kriegt.
Und nicht vergessen: it's just a game
17. Januar 2008,
Harvox |
Zuletzt bearbeitet von Harvox am 10.05.08 08:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
Aquila~Heliaca
Vice Admiral
   
 
Playtime: 1127h
Webmissions: 13
Beiträge: 318
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 20:45
|
|
Sehr schön zusammengestellt!
Was noch gesagt werden sollte:
in manchen Gebieten regieren die Piraten. Auch dort kann man trotzdem handeln, indem man sich für gewisse Zeit eine carte blanche kauft. Wenn man Harcore-Trader ist und die Zeit entsprechend nutzt, kann das ein tolles Geschäft für beide Seiten sein. |
_________________
... hat folgendes geschrieben: | *** selbst zensiert ***. |
|
|
|
|
ice_cold_death
Admiral
   
 
Playtime: 2004h
Webmissions: 243
Beiträge: 7444
Wohnort: Magdeburg
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 20:49
|
|
Die Neu Berlin (Hamburg) -> Tokio - Route ist meiner Meinung nach aktuell eine der gefährlichsten Routen, besonders beim Druchflug durch Honshu.
Tipps beim Andocken in Neu Tokio: Immer den Ankerplatz (untersten) anfliegen und kanz kurz vor der Kollision "Docken" drücken. |
_________________
|
|
|
|
Sokar
Vice Admiral
   
   
Playtime: 1671h
Webmissions: 412
Beiträge: 4818
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 21:20
|
|
Gibt es beim /tax Befehl außer /acc nicht noch andere Befehle, mit denen man reagieren kann? Ich habe gestern etwas von einem Befehl gelesen, mit dem man die Tax-Summe runterhandeln kann bzw. ein Gegenangebot machen kann. |
_________________ Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist ) |
|
|
|
Brille
Commander
   
 
Playtime: 444h
Webmissions: 341
Beiträge: 798
Wohnort: FP 7.2/ GBF Wartungsdock
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:08
|
|
harvox hat folgendes geschrieben: | Es gibt zwar pvp taugliche Frachter, jedoch hällt keiner mit einem Adler mit. |
stimmt nicht! kann ich aus eigener erfarhung bestätigen!
ansonsten netter Guide! |
_________________
www.hhc-trading.com |
|
|
|
landalas
Beiträge: 5103
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:11
|
|
Zitat: | Es gibt zwar pvp taugliche Frachter, jedoch hällt keiner mit einem Adler mit. (Was nicht heißt, das man diesen Nachteil nicht durch ein bisschen Skill ausgleichen kann ) |
siehe meine sig.
[HA]Feuerwehr_01 ist nen GBF und hat schon ein paar wolfsköppe im kokpit hängen^^ |
_________________ mfg Landa |
|
|
|
CatDog
Captain
   
 
Playtime: 2703h
Webmissions: 645
Beiträge: 3567
Wohnort: Fearsome Secret
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:15
|
|
Guter Guide , Wölfe die taxen lassen einen auch für den Tag in Ruhe , da kann man etwas mehr zahlen . |
_________________ Wolfs Forum
The Starport |
|
|
|
Metal_Gear_Rex
Vice Admiral
   
   
Playtime: 2319h
Webmissions: 345
Beiträge: 2061
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:18
|
|
landalas hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt zwar pvp taugliche Frachter, jedoch hällt keiner mit einem Adler mit. (Was nicht heißt, das man diesen Nachteil nicht durch ein bisschen Skill ausgleichen kann ) |
siehe meine sig.
[HA]Feuerwehr_01 ist nen GBF und hat schon ein paar wolfsköppe im kokpit hängen^^ |
wie oft reload? |
|
|
|
|
ice_cold_death
Admiral
   
 
Playtime: 2004h
Webmissions: 243
Beiträge: 7444
Wohnort: Magdeburg
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:24
|
|
achja das schiff hat er als repschiff an der TD base zu stehen^^ |
_________________
|
|
|
|
landalas
Beiträge: 5103
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:28
|
|
Metal_Gear_Rex hat folgendes geschrieben: | landalas hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt zwar pvp taugliche Frachter, jedoch hällt keiner mit einem Adler mit. (Was nicht heißt, das man diesen Nachteil nicht durch ein bisschen Skill ausgleichen kann ) |
siehe meine sig.
[HA]Feuerwehr_01 ist nen GBF und hat schon ein paar wolfsköppe im kokpit hängen^^ |
wie oft reload? |
garnich. brauch dass geld für munni |
_________________ mfg Landa |
|
|
|
ice_cold_death
Admiral
   
 
Playtime: 2004h
Webmissions: 243
Beiträge: 7444
Wohnort: Magdeburg
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:31
|
|
geile antwort^^ naya frag mal lallas, vllt schenkt sie dir ein paar bots/bats xD |
_________________
|
|
|
|
X-22~Blackbird
  
Beiträge: 3468
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:31
|
|
Denn Dromedar könnte man noch als besten konventionellen Frachter dazunehmen
hab net alles gelesen, aber der anfang hört sich schon gut an |
_________________ Paran[O.I.A] |
|
|
|
ice_cold_death
Admiral
   
 
Playtime: 2004h
Webmissions: 243
Beiträge: 7444
Wohnort: Magdeburg
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:32
|
|
jo. er ist sehr billig und hat sehr viel frachtraum für den kaufpreis. |
_________________
|
|
|
|
Harvox
Cadet (Sophomore) 3rd Class
Playtime: 8h
Webmissions: 65
Beiträge: 609
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:38
|
|
Dromedar ist als Durchgangslösung bereits genannt, Blackbird und ice
Was Brille betrifft, wir können ja gerne mal Frachter gegen Adler kämpfen
Ich habe nicht gesagt, das es unmöglich ist, mit einem Frachter zu gewinnen, aber wenn beide Piloten ungefähr gleich stark sind, gewinnt (fast) immer der Adler.
Edit:
Im Übrigen bin ich ganz froh, das der Guide auf soviel Zuspruch gestoßen ist. Ich selbst würde mich jetzt auch nicht als DEN professionellen Trader bezeichnen, auch wenn ich schon einiges ausprobiert habe. Aber ich, als Gelegenheitshändler, kann soweit ganz gut alleine handeln. "Unmöglich", wie einige meinten, ist es sicher nicht, und dank hhc auch nicht immer so langweilig
Edit2:
Aquila~Heliaca hat folgendes geschrieben: | Was noch gesagt werden sollte:
in manchen Gebieten regieren die Piraten. Auch dort kann man trotzdem handeln, indem man sich für gewisse Zeit eine carte blanche kauft. Wenn man Harcore-Trader ist und die Zeit entsprechend nutzt, kann das ein tolles Geschäft für beide Seiten sein. |
Nunja, ich habe, meine ich, irgendwo gesagt, das es sich manchmal auch einfach rentiert zu zahlen. Das ist zwar ein bisschen arg knapp ausgedrückt, aber sollte ungefähr das sagen |
|
|
|
|
]Imperium[Bas
Commander
   
  
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36
Beiträge: 4703
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 22:56
|
|
->Cambridge => Ruiz (Pharmazeutika) und Ruiz => Cambridge research station (Xenoorganismen)
W00t, 1900 Profit auf dem Rückweg o_O (Auch wenn man ein paar Xenos verliert, das ist aber unerheblich) Der Weg ist allerdings relativ riskant, da man in Omicron Beta, sowie Theta und Omega 41 öfter mal Piraten trifft, und in Omega 41 noch Minen, sowie Strahlung dazu kommen.
Die Minen kann man bequem umfliegen, wenn man sich südlich hält. Ansonsten sehr guter Guide, pls mova 2 FAQ |
_________________ Discord: Bas#0679
Invalid Validation Solution |
|
|
|
Balllaman
Sector Admiral
   
   
 
Playtime: 2929h
Webmissions: 1211
Beiträge: 1203
Wohnort: Braunschweig
|
Titel:
Verfasst am: 17.01.08 23:00
|
|
sehr schön zusammengestellt, prima sache harvox... hoffe das entschärft ein bischen die spannungen und händler zahlen wieder öfter ohne zu jammern
die "omega linie" (nl<--->leon) gehörte damals vor etlichen monaten zu meinen favouriten...hin zurück 2x9 mins 370k+430k gewinn = 800k in 18 mins ~ 2,5-3 mio/std |
_________________
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|