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Breeze


Webmissions: 52
Beiträge: 914
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Titel: Nutzung vom 2. Kern?
Verfasst am: 02.07.12 10:11
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Hi.
Ich wollte einfach mal fragen, ob man praktisch (und nicht nur theoretisch^^) den zweiten Prozessorkern benutzen kann und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb hätte.
Wie aufwändig wäre es den, wenn man einen zweiten Server parallel laufen lassen wöllte?
Wird der Testserver eigentlich auch immer über den 2. Kern aufgesetzt?
Die ganzen Fragen haben natürlich auch einen Grund: Man könnte die eine oder andere Veränderung auch mal im laufenden Spielbetrieb unter realistischen Bedingungen testen und sich vor allem von der Langfristigkeit der Veränderung ein Bild machen.
Vielleicht können mir gerade die Admins zu den Fragen ein paar Auskünfte geben.  |
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Horatio

 
Rammler-Admin

Beiträge: 2267
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Titel: Re: Nutzung vom 2. Kern?
Verfasst am: 02.07.12 11:27
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Breeze hat folgendes geschrieben: | Ich wollte einfach mal fragen, ob man praktisch (und nicht nur theoretisch^^) den zweiten Prozessorkern benutzen kann und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb hätte. |
Ja und ja. Zudem würde die eh schon stark schrumpfende Spielerschar gefühlt weiterschrumpfen, da sie sich dann auf 2 Server tummelt. |
_________________ >> Fair Play ist wunderbar << |
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[BB]-Nachtfalke(co-L)


Webmissions: 153

Beiträge: 815
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Titel:
Verfasst am: 02.07.12 12:43
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Syd


Webmissions: 407

Beiträge: 4990
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Titel:
Verfasst am: 02.07.12 12:50
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Und was hat das damit zu tun?
Auch ein Quad-Core hat ein 2ten Kern, den man nutzen kann.  |
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Nosferatu

 
Fednap-Admin
Webmissions: 183

Beiträge: 8384
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Titel: Re: Nutzung vom 2. Kern?
Verfasst am: 02.07.12 12:51
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Das wird eh schon so praktiziert.
Die meisten Änderungen werden vorab am Testserver der auf dem Core 2 läuft ausgestestet.
Negative Auswirkungen hätt ich dabei noch nie bemerkt.
"Langfristige Tests unter realistischen Bedienungen" - in der Regel verirren sich maximal 3 Leute von selbst auf den Testserver und von denen testet dann einer was und die anderen spammen sich in der Neutral Zone gegenseitig mit CBs zu.
Also kurz gesagt: So grundsätzliche Tests ob es läuft oder nicht lassen sich dort machen, eine vollwertige Aussage für komplexeren Änderungen kriegt man aber nicht. |
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[BB]-Nachtfalke(co-L)


Webmissions: 153

Beiträge: 815
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Titel:
Verfasst am: 02.07.12 14:18
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Syd hat folgendes geschrieben: | Und was hat das damit zu tun?
Auch ein Quad-Core hat ein 2ten Kern, den man nutzen kann.  |
Ich spiele nur darauf an das wir seit 8 Monaten nicht mehr auf einen Duo Core laufen. |
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Breeze


Webmissions: 52
Beiträge: 914
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Titel:
Verfasst am: 02.07.12 14:51
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erstmal danke, aber soll das heißen, dass nach wie vor nur dieses virtuelle ding läuft? O_o
sind dadurch trotzdem mehrere kerne verfügbar? hört sich ja zumindest so an... (jap - ich hab keine ahnung von technik)
gabs nicht immer ein testserverpassword? vielleicht lags ja daran, dass da auch kaum leute waren^^
nochmal eine grundsätzliche frage in richtung der admins:
mal angenommen es wird ein mod entwickelt, der dem adminteam auch durchaus zusagt (sprich: passendes und gutes konzept, spieltiefe, technische voraussetzungen etc. sind gegeben) - wen müsste man alles bestechen/überzeugen, damit er hier eine chance bekommen könnte?
@Nachtfalke:
eins kannst du mir glauben: ich bin sicherlich nicht nur freiwillig seit bald einem jahr inaktiv - das passiert eben wenn man auf keine "infrastruktur" zurückgreifen kann.
davon mal abgesehen hatte ich schon immer verschiedenste ideen. manche davon habe ich auch ab und zu ins forum gestellt.
Edit: sogar ich weiß, dass FL niemals 4 Kerne ausreizen wird. es gab glaube mal eine optimierung von w0dk4 für nen 2. kern, nur wusste ich nicht, wie das momentan mit der ressourcenverteilung läuft. und anhand von Nosfis beitrag kann man sehen, dass der zweite kern nur sehr geringfügig benutzt wird. |
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Nosferatu

 
Fednap-Admin
Webmissions: 183

Beiträge: 8384
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Titel:
Verfasst am: 02.07.12 15:22
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Der Hauptserver läuft nach wie vor auf dem VM - der Testserver läuft direkt auf dem Server.
Meistens stand dort wo der Downloadlink für den Testmod war auch das Passwort.
Hier mal ein Beispiel für eine der größeren Tests die ich durchgeführt hab:
http://www.freelancerserver.de/v2/topic,21420_Modtesting_3_17.html
Selbst bei dem Test tummelten sich maximal um die 5 Leute auf dem Server und selbst das immer nur kurz.
Keiner verbringt länger Zeit auf einem Server wenn er weis das sein Spielfortschritt bald wieder gelöscht wird.
Für kleinere Tests ist es das beste über den UV Chat ein paar Spieler anzuwerben die sowieso grad online sind.
Für richtig große Tests müsste man ein Event veranstalten
PS: Die 2 Kerne optimierung von w0dk4 hat sich als zu komplexes Problem herausgestellt und wurde aufgegeben. |
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Breeze


Webmissions: 52
Beiträge: 914
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Titel:
Verfasst am: 02.07.12 15:53
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Nosferatu hat folgendes geschrieben: | Für richtig große Tests müsste man ein Event veranstalten
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Danke für die Idee.
Zitat: | PS: Die 2 Kerne optimierung von w0dk4 hat sich als zu komplexes Problem herausgestellt und wurde aufgegeben.
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achso ok - wusste ich nicht. eigentlich schade, aber verständlich. |
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