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 Freelancer wie es sein sollte... Nächstes Thema anzeigen
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JM Grip
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Beitrag Titel: Freelancer wie es sein sollte...
Verfasst am: 15.12.04 13:34
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GS 7/2000:

Freelancer


Bombast-Grafik und innovative Ideen - Designer-Legende Chris Roberts schöpft wieder aus dem Vollen. GameStar hat sich sein ehrgeiziges Projekt angesehen und mit dem Vater der Wing-Commander-Serie gesprochen.

Es ist gar nicht so einfach, das Universum in einen PC zu quetschen. Doch womit sich selbst klügste Quantenphysiker schwer tun würden - einige Spieledesigner schaffen es. Der bekannteste heißt Chris Roberts. In jungen Jahren hat er mit Wing Commander die Welt der PC-Spiele erobert und sich danach nicht davon abhalten lassen, aus der Weltraum-Reihe auch einen Hollywood-Film zu machen. Mittlerweile kümmert er sich wieder um das, was er wirklich kann - er bastelt mit seinem Entwicklungsstudio Digital Anvil am Mammut-Weltraumspiel Freelancer. Das hat alle Zutaten, das Genre zu revolutionieren: Grafiken, bei denen selbst hartgesottenen Raumfliegern die Kinnlade auf den Steuerknüppel knallt. Und eine scheinbar lebendige Galaxie von gigantischen Ausmaßen, die Sie weitgehend nach eigenem Belieben erkunden können, voll mit selbständig agierenden Schiffen, unzähligen Himmelskörpern, Planetenringen und sogar geheimnisvollen schwarzen Löchern.

Alles ist möglich
»Festgelegte Skripts brauchen wir nicht«, sagt Chris Roberts, »das Universum ist dynamisch, es verändert sich selbständig.« In den Weiten des Alls sind Sie als freiberuflicher Raumfahrer unterwegs und haben, ähnlich wie im Roberts-Klassiker Privateer, unterschiedlichste Möglichkeiten, zu Ruhm und Ehre zu kommen. Im Hintergrund des Spiels soll ein komplexes Wirtschaftssystem ablaufen. Wenn religiöse Fanatiker die Getreidevorräte eines Planeten geplündert haben, können Sie die Sekte entweder zerstören oder selbst Lebensmittel dorthin bringen und angesichts der hohen Preise besonders viele Credits kassieren. Außerdem bekommen Sie Aufträge, die ein Missionsgenerator aus einem Pool von 300 Basis-Einsätzen an die jeweilige Situation anpasst. Sie transportieren Waren, eskortieren Groëampfschiffe, erkunden unbekanntes Gebiet oder jagen Verbrecher.

Im All stehen Sie dabei ständig in Funkkontakt mit anderen Schiffen. Sei es, dass ein wütender Militärzerstörer Sie anraunzt, ihm nicht zu nahe zu kommen. Oder dass Sie im Kampf mit Freibeutern Hilfe von Sicherheitskräften anfordern; die tauchen dann übrigens nicht sofort aus dem Nichts auf - es macht sich tatsächlich das nächstgelegene Polizeischiff auf den Weg, was einige Sekunden dauern kann.

Krümel im All
»Alles ist echt«, erzählt uns Chris Roberts und meint damit das Universum von Freelancer. Wo in anderen Weltraumspielen gerne mal Bitmaps im Hintergrund galaktische Nebel oder hübsche Planeten vortäuschen, werden in seinem Programm echte Objekte existieren. Bei einer Präsentation zeigt er sein Raumschiff von außen und erweitert den Blickwinkel dann immer weiter, bis der Jäger schließlich nur noch als winziger Krümel inmitten von blitzdurchzuckten Wolken schwebt. Je nach Nebelart gibt's unterschiedliche Auswirkungen auf die Schilde. In einigen führt unüberlegter Waffengebrauch zu unvorhergesehenen Kettenreaktionen; in vielen lauern Piraten auf Beute, manche beherbergen geheime Raumstationen. Dann fliegt Chris in einen gigantischen Planetenring. Gesteinsbrocken wirbeln auf ewigen Bahnen um das Gestirn, per Traktorstrahl zieht er ein paar in sein Schiff - »Diese Kristalle könnte ich ein paar Planeten weiter verkaufen.«

Auch an den Raumschiffen soll jedes Detail stimmen. Sie sehen genau, wie computergesteuerte Piloten den Nachbrenner anwerfen oder unterschiedliche Schilde aktivieren. Beschädigungen erkennen Sie an mehreren »Damage Textures«, die Brandflecken in der Außenhaut darstellen. »In Kämpfen kann man Schiffe nicht nur zerstören, sondern richtig auseinander nehmen und beispielsweise einzelne Flügel abtrennen«, so Roberts. Haus Rheingold Karriere ist nicht alles, Freelancer wird auch eine ausgedehnte Kampagne mit einer Story enthalten, bei der Sie auf ein düsteres, altes Geheimnis stoßen: Die Glanzzeit der Erde ist seit Jahrtausenden vorbei, nur ein paar Mythen erzählen noch vom blauen Planeten. Vier einflussreiche Adelshäuser kämpfen um die Macht im Universum. Deren Sitten und Gebräuche, aber auch das Aussehen ihrer Schiffe orientieren sich an China, Amerika, England und Deutschland -

das »Haus Rheingold«.
Der Fehde zwischen diesen Machtblöcken folgt die Handlung, deren Missionen Sie nach Belieben zwischen den freigestellten Aufträgen erledigen. Die Story wird in aufwendig animierten 3D-Zwischensequenzen, Dialogen oder Funksprüchen erzählt.

Im Visier des Nagers
Ihr Raumschiff steuern Sie per Maus. »Auf mich wirkt es nicht mehr glaubwürdig, die Dinger mit einem Flightstick zu lenken«, sagt Roberts. Stattdessen sehen Sie am Bildschirmrand ein paar Icons, aus denen Sie die gewünschte Aktion wählen. Beispielsweise bei einer Attacke auf einen Frachter: Erst markieren Sie das Schiff und klicken dann »Geschwindigkeit anpassen« an. Anschließend bestimmen Sie ein Angriffsmanöver, etwa »Umrunden und frontal vor Cockpit festsetzen«; im Spielverlauf können Sie mit steigender Finanzkraft Bordcomputer mit immer ausgefuchsteren Flugmanövern kaufen. Schließlich lassen Sie den Transporter scannen und befehlen etwa »Waffensysteme auswählen«. Die leuchten dezent rot auf, und Sie zerstören die feindlichen Lasertürme per Fadenkreuz. Dabei müssen Sie die richtigen Waffen wählen und notfalls ein passendes Defensivmanöver starten. »Bei Kämpfen kommt es hauptsächlich darauf an, sich klug zu verhalten, und weniger auf schnelle Reflexe«, erklärt Chris Roberts. So ungewohnt das alles klingen mag - in den Demonstrationen hat uns das innovative Konzept überzeugt.

Das Programm soll zuerst in einer Solospieler-Variante veröffentlicht werden, erst später soll - vermutlich als Addon-CD - eine Internet-Version folgen, die nach Ultima Online-Manier als durchgängige Online-Welt angelegt wird.



ja sehr schade wie Microblöd das verhunst hat

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Zuletzt bearbeitet von JM Grip am 15.12.04 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
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J@N
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 13:40
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hm, hört sich irgendwie schon bissl anders an als es ist^^
Schade dass se das nicht alles integriert haben.

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JM Grip
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 13:52
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ich habe gehört, dass nur 40% vom gesamten coding den jetzigen quellcode ausmachen... :\

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Pilotnatter
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 14:30
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lol die anderen 60% stecken noch bei Intel in der Ausbildung
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Neikon
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 14:46
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Jo wäre bestimmt so ganz geil gewesen, aber naja so gehts auch ^^

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Auf Wiedersehen

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crossboard







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 15:12
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die wissen wie man einem den Tag versaut!

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MFG -=[RE]=-d*SpAxX

Es gibt immer einen der Stärker ist....
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McMetrox







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 15:37
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was hasten anderes bei mircosoft erwartet? is wie bei windows: die geplanten features werden nur teilweise eingebaut damit man später für teur geld eine weitere windowsversion rausbringen kann wo der rest drin is.
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Nosferatu
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Beiträge: 8310

Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 16:28
Antworten mit ZitatNach oben

Wenns wenigsten's ne Hoffnung gäbe das die geplanten Features später noch nachgebracht werden.......
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Acid_Monk
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 16:58
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McMetrox hat folgendes geschrieben:
is wie bei windows: die geplanten features werden nur teilweise eingebaut damit man später für teur geld eine weitere windowsversion rausbringen kann wo der rest drin is.


Jedes Windows ist ne Beta version, die von den kaeufern getestet wird... aber stat ein update kommt das neue windows.... und das ist wieder ne Beta version..... usw....

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Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?
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Zeus







Beiträge: 41

Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 18:43
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ACID_Guru hat folgendes geschrieben:
Jedes Windows ist ne Beta version, die von den kaeufern getestet wird... aber stat ein update kommt das neue windows.... und das ist wieder ne Beta version..... usw....


Nein... ich sag zu sowas mal nix... Rolling Eyes
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Nöbbie







Beiträge: 405

Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 18:56
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Back to topic *reusper* Razz

Es gibt sicherlich einiges, was man hätte besser machen können... aber seit doch froh, das Freelancer immerhin ein Game ist, dass sich lohnt. Soll es ja heute selten geben, sowas ^^

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...posted by: Nobel Nöbbie...

Ein Name wird zum Argument.
Pr0gaming schon seit 1337 n.Chr.

Wo finde ich den, der mit seiner 'Fähigkeit' alles 'wegregelt' ?
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Roi Danton







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 19:24
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auch mal das gelesen Dabei müssen Sie die richtigen Waffen wählen und notfalls ein passendes Defensivmanöver starten. »Bei Kämpfen kommt es hauptsächlich darauf an, sich klug zu verhalten, und weniger auf schnelle Reflexe«, erklärt Chris Roberts. So ungewohnt das alles klingen mag - in den Demonstrationen hat uns das innovative Konzept überzeugt.

also ms hat me michung aus aus seinem klamotten und aus vorhandenen anvil klamotten gebastelt

kleiner tipp von mit zoggt mal ne runde Allegiance dann wist ihr wo FL seine combatelemente her hat

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 20:04
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ähm? so war es das gute freelancer, und die beweise liefert MS persönlich siehe hier:
http://www.microsoft.com/games/freelancer/freelancer_inside_300k.asx
http://www.microsoft.com/games/freelancer/freelancer_outside_300k.asx

besonders das licht das jedes schiff vorne hat (erhellt die umgebung wie eine taschenlampe) sieht geil aus, und auch sonst ist die atmosphäre irgendwie gedrungener, auch die volle großansicht des schiffes ist genial

naja wieso auch immer hat MS das rausgenommen, ich denke eher aus performance-gründen und so bla bla etc. pp
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JM Grip
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 20:14
Antworten mit ZitatNach oben

ach schade, man konnte zwar sehen, dass es eine vorabversion war... aber viele
elemente sahen einfach besser aus...!

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Reefer_Mo
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 20:17
Antworten mit ZitatNach oben

hört doch mal auf salz in die wunde zu streuen!!!! das is schon schlimm genug dass es tatsache ist!!!

ach ja: Muck Ficro$oft !!

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JM Grip
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 20:19
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stimmt, das ist alles zu traurig

niwo, mach mal wieder die alten emotions rein!!!

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Beiträge: 1539

Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 20:51
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zum trost gibts noch das fan site kit (mit concept art bildern von stationen, schiffen etc.) (116mb)

http://www.microsoft.com/germany/games/freelancer/ms/downloads_04.asp

und... so wie es geworden ist hat es viele beeindruckt (inkl. mich)
________________________________
Lassen Sie es mich ganz schnell auf den Punkt bringen: Wenn Digital Anvil die kleinen Bugs ausmerzt, die in der erst kürzlich an die Presse versendeten Beta-Version enthalten sind, dann wird dieses Spiel mein erster Kandidat für das "Spiel des Jahres" auf dem PC.(...) Ich bin sprichwörtlich am Monitor geklebt und habe ungefähr acht Stunden gespielt, und habe gerade mal an der Oberfläche seiner Story gekratzt.(...) Dieser Titel bietet immensen Spielspaß. Es ist eines dieser Spiele, die Sie an den Bildschirm fesseln - selbst dann, wenn Sie gerade ganz wo anders sein sollten."
- VGM Fusion Preview


"Die Grundidee zu Freelancer war ein ansprechender Weltraum-Action-Titel mit hoher Zugänglichkeit, einer flachen Lernkurve, einer mitreißenden Story, Unterstützung verschiedener Spielspiele und atemberaubender Grafik. Nachdem was ich während der letzten Woche gesehen und gelernt habe, ist Freelancer das lange Warten wert."
- ActionVault Preview

"Obwohl die Raumkämpfe eine tragende Rolle im Gameplay spielen, ist Freelancer mit einer Vielzahl traditioneller Rollenspiel-Elemente angereichert - Erkundung, Erfahrung, Interaktion mit anderen Charakteren und Charakter-Entwicklung."
- Gamespot Preview

"Einer des faszinierendsten Aspekte von Freelancer ist die Möglichkeit, von Spielern betriebene Server einzurichten und zu betreiben. (...) Am Ende kamen wir zu dem Schluss, dass sich das Warten auf Freelancer definitiv gelohnt hat."
- PC.IGN Preview

"Es ist sehr schwer, die Großartigkeit dieses Spieldesigns in Worte zu fassen."
- Stratos Group Preview

"Vor mehr als zwei Jahren hat CGW zum Covermotiv erklärt und festgestellt, dass es einer der fünf Titel sei, der das Spielen verändern wird. Wir glauben das immer noch - und, viel wichtiger, auch Digital Anvil glaubt daran."
- Gamers.com Preview

"...es gibt nur ganz wenige Spiele, eine wirklich elitäre Auswahl, die Ihnen schon nach einigen Minuten das Gefühl vermitteln, einen zukünftigen Klassiker zu spielen. Freelancer ist eines dieser Spiele."
- Computer & Video Games Preview
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Neikon
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Beiträge: 6476

Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 21:49
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JO das mit der Karte unten und so sa geil aus, auch das mit den Manövern ect. sah schon cool aus, aber naja man kann nicht alles haben

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Ugluk
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 22:03
Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist Freelancer immer noch das spiel dass mich bisher am meisten fesselte!
Gründe:
- Die Verbindung von Shooter und RPG, nirgendwo habe ich nochmal sowas gefunden!
- Ein kostenloser MP-Modus, das wichtigste für meinen mageren geldbeutel!
- einfach nur lustige leute
- stehe auf weltraumszenarien

Vor allem das hochleveln, am charackter bauen in verbindung mit den geilen Fights in verschiedenen Schiffen, die Missionen, Erkundung, das handeln machen den reiz aus.
Natürlich va die Massenschlachten, also die Verbindung von RPG mit shooter.
Vergleichbar gute Spiele mag es wohl geben ( SWG, WoW,...) aber diese kosten was und ich brauche kostenlose MP-Spiele.
Ich suche schon ewig anch Ablöser für FL, aber kein ersatz bisher gefunden, hat wer von euch nen tipp?

Inzwischen macht mir das game an sich weniger Spass. Handeln, Missionen etc und sogar Fights bringen mein Adrenalin nicht mehr hoch.
Hauptgrund weshalb ich es anch all der Zeit immer noch spiele sind echt die coolen leute die man so trifft.
Einerseits die mit denen ich super auskomme und viel laber, dann die die man leicht durch abknallen reizen kann Mr. Green

Alles im allem ein geniales Game!

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Nöbbie







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 22:05
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Ugluk hat folgendes geschrieben:
- Die Verbindung von Shooter und RPG, nirgendwo habe ich nochmal sowas gefunden!


Neocron Shocked

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...posted by: Nobel Nöbbie...

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.12.04 00:17
Antworten mit ZitatNach oben

hab schon von Neocron 2 gehört... aber wo ist das das weltraumszenario?
ich hätte mir gern ein Privateer 2 mit multiplayer gewünscht. das hat mich gefesselt, jedenfalls als SP game

FL fesselt mich noch mehr, liegt wohl am clan und der community, aber Priv2
hatte auch etwas ganz besonderes.

hab mir das fanpack geladen und wieder einiges gefunden, was im spiel nicht vorhanden ist...
eigtl wurde ja so angepriesen, dass man soooo viele möglichkeiten irgendetwas zu
tun, aber es ist mir alles zu wenig!
nichtmal scheinwerfer (dazu richtig dunkle systeme oder riesen asteroiden in denen
man herumfliegen kann, alles einheitsbrei) und im pack hab ich auch noch vieles
gesehen was nicht umgesetzt wurde...
beispielsweise diese repairships (wäre nicht schhlimmes gewesen, aber einfach
nett!!!) oder charaktere die es im spiel nicht gibt...

es macht mich so traurig wenn ich sowas sehe und lese *buääääääh Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.12.04 00:27
Antworten mit ZitatNach oben

genau das gleiche hab ich auch gedacht als ich die gesehen hab :/
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.12.04 00:39
Antworten mit ZitatNach oben

da fällt mir nochwas ein, ach eigtl ganz viel, aber warum gibt es nicht sowas
einfaches wie verschiedene schwierigkeitsgrade für den SP???

das doch nicht zuviel verlangt, ein paar schadenswerte anzupassen und das mit
einer auswahl zu verbinden *grml

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SasikMOCKBA







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.12.04 06:14
Antworten mit ZitatNach oben

Hello! Guys , i know its so hard for u in english - but PLEASE tell me whats going on?? What happen with Cris Roberts??? I know all his games, i realy like his work. Somthing bad with him??? Just few worlds about, i dont need full text
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Szap
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.12.04 09:32
Antworten mit ZitatNach oben

no the problem is that freelancer like it was planned would have been a helluva game.

freelancer like it is : average.
Szap is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
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