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 Ideensammlung für DEN HHC MOD der Zukunft Nächstes Thema anzeigen
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Coeleste
Petty Officer


financial_expert_bronze

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Beitrag Titel: Ideensammlung für DEN HHC MOD der Zukunft
Verfasst am: 25.09.12 18:50
Antworten mit ZitatNach oben

Abstatt über die Farbe und Wirksamkeit einzelner exotischer Waffen groß zu diskutieren, wünsche ich mir eine breit angelegte Ideensammlung, mit dem Ziel einen einzigartigen neuen HHC Mod zu schaffen, der basierend auf den echten Freelancerbestandteilen nur durch Änderungen des Balancings eine tolle und attraktive Alternative zu einem Vanilla FL Server bietet.

Um die Sammlung zu beginnen, folgende Ideen meinerseits:

- Freischaltung der vorhandenen Schilde für Schwere Jäger; das sind die beiden Champion Schilde und das 10er Barrier Schild

- Schildwirksamkeit bzw. Waffenwirksamkeit variabel parametrisieren. Aktuell sind die Werte fix auf 1,2 - 1 - 0,8 eingestellt. Wenn man hier Änderungen vornimmt, werden plötzlich bis dato ungeliebte und praktisch nicht verwendete Energiewaffen sehr interessant.

- Schildwirksamkeit/Waffenwirksamkeit vom System abhängig machen. Weshalb sollten Waffen und Schilde in jedem System immer gleich wirksam sein? Ich finde, hier wär etwas Abwechslung angesagt.

Ich wünsche mir, dass in diesem Thread nicht bei jeder Idee sofort nach Killergegenargumenten gesucht wird, sondern erst gesammelt wird, danach von den Moddern und Admins die Machbarkeit überlegt wird und anschließend mit der Comm beschlossen wird, was man auf einem Testserver gerne austesten möchte.

In diesem Sinn - bitte postet eure Ideen und Visionen hier. Smile

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Syd
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 18:57
Antworten mit ZitatNach oben

http://www.freelancerserver.de/v2/topic,27219_Ideensammlung_fuer_Mod_Version_4_1.html

Im übrigen würde diese Änderungen das PvP Balancing des HHCs nahezu komplett umändern...

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Coeleste
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financial_expert_bronze

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 19:52
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Sid, Robo:

Coeleste hat folgendes geschrieben:
...Ich wünsche mir, dass in diesem Thread nicht bei jeder Idee sofort nach Killergegenargumenten gesucht wird, sondern erst gesammelt wird, danach von den Moddern und Admins die Machbarkeit überlegt wird und anschließend mit der Comm beschlossen wird, was man auf einem Testserver gerne austesten möchte.
...


Außerdem: Balancing komplett ändern - ja natürlich! Und?

Parametrisieren bedeutet nicht, dass der Zufall die Hitpoints beeinflusst, sondern Energiewaffen stärkeren/schwächeren Schaden an Schilden machen, wie bisher. Und das abhängig von unterschiedlichen Faktoren, aber eben nicht dem Zufall.

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Syd
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 19:55
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Wenn Freelancer neu wäre, oder der Server noch nciht seit 10 Jahre läuft, würd ich dir zustimmen.
Aber nach 10 Jahren anzufangen alles umzukrempeln, is ein bissel blöd...

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Coeleste
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financial_expert_bronze

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 20:09
Antworten mit ZitatNach oben

Syd hat folgendes geschrieben:
Wenn Freelancer neu wäre, oder der Server noch nciht seit 10 Jahre läuft, würd ich dir zustimmen.
Aber nach 10 Jahren anzufangen alles umzukrempeln, is ein bissel blöd...


Erstens: herzlichen Dank für Deine Wertschätzung...

Zweitens: warum sollte man sich nicht Gedanken über eine Alternative zu Vanilla machen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass HHC ohnehin kein echtes Vanilla ist, sondern ganz zaghaft darüber hinaus geht. Warum keinen echten HHC Mod, ohne Fantasieschiffe, sondern mit Unterstützung der vielen durch Hook machbaren, aber noch nicht verwendeten Möglichkeiten?

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Solidsnake
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 20:33
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General Jack
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 20:56
Antworten mit ZitatNach oben

Möchte eine Gatling mit 25% Feuerschaden und Battlemode zum Guntunnel.

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ok
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[BB]-Turmfalke
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 22:01
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Absolut gegen die Schilde. Wir haben das auf dem Test Server probiert - das würde das Balancing total zerstören. Spieler ohne Tiz hätten einen gewaltigen Nachteil gegen Spieler mit Doppeltiz.

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Syd
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 22:25
Antworten mit ZitatNach oben

Das Schild ist um 50%-100% effektiver als das bishere 10er da:
1. höhere Kapazität
2. höhere Regenerationsrate
3. 80% Tizschaden anstatt 120% wie bisher

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Breeze
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 22:53
Antworten mit ZitatNach oben

Syd hat folgendes geschrieben:
Das Schild ist um 50%-100% effektiver als das bishere 10er da:
1. höhere Kapazität
2. höhere Regenerationsrate
3. 80% Tizschaden anstatt 120% wie bisher


Ganz ehrlich? Wenn jeder damit rumfliegen würde, dann wäre es auch kein Vorteil mehr (mal ganz einfach gedacht^^).

@Turmfalke: Selbst jetzt ist man ohne Tiz zumindest im 1vs1 definitiv stark benachteiligt (ich hab das damals mit 2Skyb und 4 Blastern ausprobiert... gegen Menace bekam ich nicht viel mehr als das Schild weg). Im MassenPvP siehts da natürlich bisschen anders aus - je nachdem was man sich für Ziele raussucht.
Ich sehe es sogar noch anders: So könnte eine Doppeltiz wieder attraktiver werden (vor allem für Torper).

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[BB]-Turmfalke
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 23:02
Antworten mit ZitatNach oben

Breeze hat folgendes geschrieben:
Syd hat folgendes geschrieben:
Das Schild ist um 50%-100% effektiver als das bishere 10er da:
1. höhere Kapazität
2. höhere Regenerationsrate
3. 80% Tizschaden anstatt 120% wie bisher


Ganz ehrlich? Wenn jeder damit rumfliegen würde, dann wäre es auch kein Vorteil mehr (mal ganz einfach gedacht^^).

@Turmfalke: Selbst jetzt ist man ohne Tiz zumindest im 1vs1 definitiv stark benachteiligt (ich hab das damals mit 2Skyb und 4 Blastern ausprobiert... gegen Menace bekam ich nicht viel mehr als das Schild weg). Im MassenPvP siehts da natürlich bisschen anders aus - je nachdem was man sich für Ziele raussucht.
Ich sehe es sogar noch anders: So könnte eine Doppeltiz wieder attraktiver werden (vor allem für Torper).


Ich habe 'ne Menge Chars ohne Tiz (2SkyB 4 Nomis, 6 SkyB etc etc), wenn du die alle für mich auf Doppel Tiz + Lancer umbaust können wir gerne die neuen Schilde einführen.

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Breeze
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 23:13
Antworten mit ZitatNach oben

Haben und benutzen sind immernoch 2 verschiedene Sachen. Ich habe auch einige Chars zum experimentieren, aber was wirklich auf Dauer sinnvolles hat sich nicht ergeben (außer vielleicht oben genannte Kombi).
Aber wieso solltest du dann aufeinmal Lancer dranbauen - das verstehe ich nicht so ganz.^^

Naja bevor ich hier mehr laber sollte ichs erstmal selber ausprobieren. Mr. Green

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Bulldozer
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 23:14
Antworten mit ZitatNach oben

Wie viel Änderung verträgt das System HHC?

Diese Frage sollte man sich bei einem so alten Game mit einer recht überschaubaren Community schon stellen bevor man das ganze System ändern möchte.

Sofern man zu der Entscheidung kommt, dass der Server es verkraften würde...

Kann man mit den Konsequenzen leben, wenn diese Änderung von der Community nicht angenommen werden?

Änderungen vorschlagen ist nicht das Problem, aber wenn schon Änderungen, dann bitte solche, die Substanz haben und deren Risiko sich im Rahmen hält.


Cheers...^^

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[BB]-Turmfalke
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 25.09.12 23:26
Antworten mit ZitatNach oben

Lasst den ganzen Mist doch einfach, wie er ist. N paar neue Waffen ändern auch nichts, v.a. wenn man das bis jetzt aufgebaute alles umbauen müsste. Die Schilde einbauen wäre der totale Quatsch, v.a. für G/O Spieler.
Es funktioniert alles ohne Probleme, warum alles umwerfen?

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Lacoxa
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 07:58
Antworten mit ZitatNach oben

Muss Turmi leider recht geben auch wenn es schmerzhaft ist.
Es ist im moment sehr gut ausbalanciert, ich bezweifele das es eine effektive steigerung gibt.
Ich spiel zwar nicht mit raketen daher ist mir der Energieverbrauch zimlich wayne. Aber was würden dann die ganzen F-TI´s machen?
Soweit ich mich erinnern kann spielen die fast alle mit Raks wenn man sich so an den effizienten Einsatz von Raketen gewöhnt hat wäre das weniger gut.
Wäre mal interessant eine Meinung von deren Seite zu hören.

Edit:
falscher thread?!?

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Nosferatu
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 08:28
Antworten mit ZitatNach oben

Wie Syd schon gesagt hat sind die Dinger viel zu stark - müssten vor einer Einführung also auf das Niveau der jetztigen 10er Schilde runtergemoddet werden

Außerdem sind die Waffen die am meisten Damage bringen auch genau die, die bei allen Schilden gleiche Wirkung haben - die Schildvielfalt wird also sinnlos.

Zu guter letzt gibt es nur einen Typ von Schildbrechern - so lange das so ist würden Gravition Schilde allen anderen überlegen sein
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Shadowfire
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 13:28
Antworten mit ZitatNach oben

Das Barrier Schild wäre noch interessant. Die Gravitondinger aus gegebenen Gründen nicht so sehr.

Syd hat folgendes geschrieben:
Aber nach 10 Jahren anzufangen alles umzukrempeln, is ein bissel blöd...

Warum? ^^

Exzessize Änderungen würde ich auch nicht vorschlagen. Ich bin allerdings der Meinung, dass man den Energieverbrauch normaler Waffen deutlich herunterschrauben sollte. Und vielleicht die Hornviper stärker machen Razz

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Koan - When the Silence is Speaking
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 14:07
Antworten mit ZitatNach oben

Falsch Nosfi, Nomadenwaffen sind immer noch Laserwaffen.
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Syd
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 14:44
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Nein, Nomadenwaffen sind Typenlos...

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Coeleste
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 16:00
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Punkto "Waffe ist viel zu schwach - stärker machen" und "Schild ist viel zu stark - nicht freischalten":
wie schon ganz zu Beginn geschrieben sollte es doch möglich sein, die Wirksamkeit von Fixwerten auf variable Werte ändern zu können. Ob das jetzt systemabhängig ist, oder von anderen Faktoren abhängen soll, spielt dabei keine Rolle.

Aber das Argument, irgend welche Waffen würden wegen ihrer Wirksamkeit nicht verwendet werden, oder Schilde wären "zu stark" würden damit komplett der Vergangenheit angehören.

Es würde bedeuten, dass komplett unbeliebte und ungebrauchte Strahlenwaffen schlagartig interessant werden und dass man mehr Varianten punkto Kampftaktik zur Verfügung hat.

Anscheinend hat sich niemand die Mühe gemacht zu überlegen, was ich in meinem Eröffnungspost geschrieben habe.

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[BB]-Nachtfalke(co-L)
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Beiträge: 813

Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 18:21
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Coeleste hat folgendes geschrieben:
Punkto "Waffe ist viel zu schwach - stärker machen" und "Schild ist viel zu stark - nicht freischalten":
wie schon ganz zu Beginn geschrieben sollte es doch möglich sein, die Wirksamkeit von Fixwerten auf variable Werte ändern zu können. Ob das jetzt systemabhängig ist, oder von anderen Faktoren abhängen soll, spielt dabei keine Rolle.

Aber das Argument, irgend welche Waffen würden wegen ihrer Wirksamkeit nicht verwendet werden, oder Schilde wären "zu stark" würden damit komplett der Vergangenheit angehören.

Es würde bedeuten, dass komplett unbeliebte und ungebrauchte Strahlenwaffen schlagartig interessant werden und dass man mehr Varianten punkto Kampftaktik zur Verfügung hat.

Anscheinend hat sich niemand die Mühe gemacht zu überlegen, was ich in meinem Eröffnungspost geschrieben habe.


Ok ich stell mir in jedes System einen Char bzw rüste die vorhandenen so um das ich die optimalste Schadensquote in jeden System habe und dann kann ich jeden richtig schön verkloppen der die falsche Kombo fliegt^^
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Erzian







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 19:31
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Ja weil das Schild down bekommen war schon immer das größte Problem in Freelancer.
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 19:42
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Erzian hat folgendes geschrieben:
Ja weil das Schild down bekommen war schon immer das größte Problem in Freelancer.


Bei deinem Aim wohl logisch.

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Coeleste
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 20:06
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[BB]-Nachtfalke(co-L) hat folgendes geschrieben:
Coeleste hat folgendes geschrieben:
Punkto "Waffe ist viel zu schwach - stärker machen" und "Schild ist viel zu stark - nicht freischalten":
wie schon ganz zu Beginn geschrieben sollte es doch möglich sein, die Wirksamkeit von Fixwerten auf variable Werte ändern zu können. Ob das jetzt systemabhängig ist, oder von anderen Faktoren abhängen soll, spielt dabei keine Rolle.

Aber das Argument, irgend welche Waffen würden wegen ihrer Wirksamkeit nicht verwendet werden, oder Schilde wären "zu stark" würden damit komplett der Vergangenheit angehören.

Es würde bedeuten, dass komplett unbeliebte und ungebrauchte Strahlenwaffen schlagartig interessant werden und dass man mehr Varianten punkto Kampftaktik zur Verfügung hat.

Anscheinend hat sich niemand die Mühe gemacht zu überlegen, was ich in meinem Eröffnungspost geschrieben habe.


Ok ich stell mir in jedes System einen Char bzw rüste die vorhandenen so um das ich die optimalste Schadensquote in jeden System habe und dann kann ich jeden richtig schön verkloppen der die falsche Kombo fliegt^^


Ja, und?

Ich denke mal, dass es gar nicht so leicht sein wird, sich von einer Waffenkombo auf eine andere umzustellen - auch wenn diese "optimal" ist. Schon durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und den damit verschobenen Vorhaltewinkel gibt's Unterschiede zu der jetzigen Situation.

Ich finde, dass das durchaus eine gute Motivation und Herausforderung ist, sich die optimale Kombo pro System zu finden, oder einfach gute Allroundkombos, mit denen man immer fliegt und dadurch gewöhnt ist.

Außerdem könnten die Modder und Admins die Paramter der Systeme geheim halten. Dann wird's wohl eine Weile dauern, bis die "optimale" Kombo gefunden worden ist und dennoch werden viele auch mit anderen Konfigurationen sehr erfolgreich sein.

Und man wird zwar noch genug Nomadenwaffen sehen, aber nur als Lückenfüller, denn wenn andere Energiewaffen mehr Schaden erzeugen, dann werden die auch benutzt werden.

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Solidsnake
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Beiträge: 925

Beitrag Titel:
Verfasst am: 26.09.12 20:39
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Warum nimmst du nicht einfach ab hier die Abkürzung.

-> Nein
Solidsnake is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
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