logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:0/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : 78.46.109.124:2302


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   Clan Statistik  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   HC Universum Map  •   Banned Players  •   Bug Tracker  
/

   
 Nutzung vom 2. Kern? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Breeze
Pilot Officer


time_bandit_gold rpgchar hcl_gunso_silber

Playtime: 1210h
Webmissions: 52


Beiträge: 912

Beitrag Titel: Nutzung vom 2. Kern?
Verfasst am: 02.07.12 09:11
Antworten mit ZitatNach oben

Hi.
Ich wollte einfach mal fragen, ob man praktisch (und nicht nur theoretisch^^) den zweiten Prozessorkern benutzen kann und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb hätte.

Wie aufwändig wäre es den, wenn man einen zweiten Server parallel laufen lassen wöllte?

Wird der Testserver eigentlich auch immer über den 2. Kern aufgesetzt?

Die ganzen Fragen haben natürlich auch einen Grund: Man könnte die eine oder andere Veränderung auch mal im laufenden Spielbetrieb unter realistischen Bedingungen testen und sich vor allem von der Langfristigkeit der Veränderung ein Bild machen.

Vielleicht können mir gerade die Admins zu den Fragen ein paar Auskünfte geben. Smile

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Breeze is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Horatio



kreuz_gold rammler
Rammler-Admin


Beiträge: 2267

Beitrag Titel: Re: Nutzung vom 2. Kern?
Verfasst am: 02.07.12 10:27
Antworten mit ZitatNach oben

Breeze hat folgendes geschrieben:
Ich wollte einfach mal fragen, ob man praktisch (und nicht nur theoretisch^^) den zweiten Prozessorkern benutzen kann und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb hätte.

Ja und ja. Zudem würde die eh schon stark schrumpfende Spielerschar gefühlt weiterschrumpfen, da sie sich dann auf 2 Server tummelt.

_________________
>> Fair Play ist wunderbar <<
Horatio is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[BB]-Nachtfalke(co-L)
Vice Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar financial_supporter

Playtime: 2721h
Webmissions: 153


Beiträge: 813

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.07.12 11:43
Antworten mit ZitatNach oben

http://www.freelancerserver.de/v2/ltopic,25050,0,asc,0.html

Just for Info.

Aber von einen PS der so weit weg von HHC ist erwarte ich auch nicht mehr.
[BB]-Nachtfalke(co-L) is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Syd
Rear Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar urgestein_bronze financial_supporter



Playtime: 1734h
Webmissions: 407


Beiträge: 4982

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.07.12 11:50
Antworten mit ZitatNach oben

Und was hat das damit zu tun?
Auch ein Quad-Core hat ein 2ten Kern, den man nutzen kann.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Wieso baut man Mauern ohne Türen?
Syd is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nosferatu
Captain


financial_expert_bronze time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold financial_supporter kreuz_gold


Fednap-Admin
Playtime: 947h
Webmissions: 183


Beiträge: 8309

Beitrag Titel: Re: Nutzung vom 2. Kern?
Verfasst am: 02.07.12 11:51
Antworten mit ZitatNach oben

Das wird eh schon so praktiziert.
Die meisten Änderungen werden vorab am Testserver der auf dem Core 2 läuft ausgestestet.

Negative Auswirkungen hätt ich dabei noch nie bemerkt.

"Langfristige Tests unter realistischen Bedienungen" - in der Regel verirren sich maximal 3 Leute von selbst auf den Testserver und von denen testet dann einer was und die anderen spammen sich in der Neutral Zone gegenseitig mit CBs zu.

Also kurz gesagt: So grundsätzliche Tests ob es läuft oder nicht lassen sich dort machen, eine vollwertige Aussage für komplexeren Änderungen kriegt man aber nicht.
Nosferatu is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[BB]-Nachtfalke(co-L)
Vice Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar financial_supporter

Playtime: 2721h
Webmissions: 153


Beiträge: 813

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.07.12 13:18
Antworten mit ZitatNach oben

Syd hat folgendes geschrieben:
Und was hat das damit zu tun?
Auch ein Quad-Core hat ein 2ten Kern, den man nutzen kann.


Ich spiele nur darauf an das wir seit 8 Monaten nicht mehr auf einen Duo Core laufen.
[BB]-Nachtfalke(co-L) is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Breeze
Pilot Officer


time_bandit_gold rpgchar hcl_gunso_silber

Playtime: 1210h
Webmissions: 52


Beiträge: 912

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.07.12 13:51
Antworten mit ZitatNach oben

erstmal danke, aber soll das heißen, dass nach wie vor nur dieses virtuelle ding läuft? O_o
sind dadurch trotzdem mehrere kerne verfügbar? hört sich ja zumindest so an... (jap - ich hab keine ahnung von technik)

gabs nicht immer ein testserverpassword? vielleicht lags ja daran, dass da auch kaum leute waren^^

nochmal eine grundsätzliche frage in richtung der admins:
mal angenommen es wird ein mod entwickelt, der dem adminteam auch durchaus zusagt (sprich: passendes und gutes konzept, spieltiefe, technische voraussetzungen etc. sind gegeben) - wen müsste man alles bestechen/überzeugen, damit er hier eine chance bekommen könnte? Mr. Green

@Nachtfalke:
eins kannst du mir glauben: ich bin sicherlich nicht nur freiwillig seit bald einem jahr inaktiv - das passiert eben wenn man auf keine "infrastruktur" zurückgreifen kann. Wink
davon mal abgesehen hatte ich schon immer verschiedenste ideen. manche davon habe ich auch ab und zu ins forum gestellt. Razz
Edit: sogar ich weiß, dass FL niemals 4 Kerne ausreizen wird. es gab glaube mal eine optimierung von w0dk4 für nen 2. kern, nur wusste ich nicht, wie das momentan mit der ressourcenverteilung läuft. und anhand von Nosfis beitrag kann man sehen, dass der zweite kern nur sehr geringfügig benutzt wird. Wink

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Breeze is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nosferatu
Captain


financial_expert_bronze time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold financial_supporter kreuz_gold


Fednap-Admin
Playtime: 947h
Webmissions: 183


Beiträge: 8309

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.07.12 14:22
Antworten mit ZitatNach oben

Der Hauptserver läuft nach wie vor auf dem VM - der Testserver läuft direkt auf dem Server.

Meistens stand dort wo der Downloadlink für den Testmod war auch das Passwort.
Hier mal ein Beispiel für eine der größeren Tests die ich durchgeführt hab:
http://www.freelancerserver.de/v2/topic,21420_Modtesting_3_17.html
Selbst bei dem Test tummelten sich maximal um die 5 Leute auf dem Server und selbst das immer nur kurz.

Keiner verbringt länger Zeit auf einem Server wenn er weis das sein Spielfortschritt bald wieder gelöscht wird.

Für kleinere Tests ist es das beste über den UV Chat ein paar Spieler anzuwerben die sowieso grad online sind.
Für richtig große Tests müsste man ein Event veranstalten

PS: Die 2 Kerne optimierung von w0dk4 hat sich als zu komplexes Problem herausgestellt und wurde aufgegeben.
Nosferatu is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Breeze
Pilot Officer


time_bandit_gold rpgchar hcl_gunso_silber

Playtime: 1210h
Webmissions: 52


Beiträge: 912

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.07.12 14:53
Antworten mit ZitatNach oben

Nosferatu hat folgendes geschrieben:
Für richtig große Tests müsste man ein Event veranstalten


Danke für die Idee. Surprised

Zitat:
PS: Die 2 Kerne optimierung von w0dk4 hat sich als zu komplexes Problem herausgestellt und wurde aufgegeben.


achso ok - wusste ich nicht. eigentlich schade, aber verständlich.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Breeze is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



Rufbox
Last 10 Deaths


Google





   
  9 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 219375939 times.
Servertime: 06:13:13 Current server uptime: 206 days, 0 users, load average: 0.39, 0.18, Server Disk Space free: 23626 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.2492s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off