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ice_cold_death
Admiral


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Beitrag Titel: Gehäuselautsprecher
Verfasst am: 27.03.11 15:17
Antworten mit ZitatNach oben

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den internen PC-Speaker unter Windows 7 x64 gezielt ansprechen kann?

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Hoku




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Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 15:47
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Du meinst die Teile die Pieps-Töne ausgeben? Falls ja, was verstehst du unter ''gezielt'' ansprechen?
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ice_cold_death
Admiral


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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 17:25
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Jup, den meine ich. Mit "gezielt ansprechen" meine ich z.B. dass der Lautsprecher einen Ton einer bestimmten Frequenz oder sogar eine komplexere Melodie abspielt.

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HappyMeal
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 17:42
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also in c# gibbet für die konsole glaube ich \a ^^
ansonsten hatte ich früher ein lustiges programm names beep.exe, mit dem wir unseren lehrern so manche unterrichtsstunde zur hölle gemacht haben Very Happy beepen via hotkey

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Roidsear
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rpgchar

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 18:54
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In C kannst Du auf der Konsole theoretisch das machen:

Code:
char beep[] = {7, '\0'};
printf("%c", beep);


Das gibt das ASCII Zeichen 7 (BEL) aus. Allerdings kann man damit keine Tonhöhe oder -Dauer verändern.

In Java wäre das dann:

Code:

public class SpeakerBeep {
   public static void main(String[] args) {
      System.out.print((char)7); // alternativ: System.out.print("\007");
      System.out.flush(); // Wieder ruhe im Karton...^^
   }
}


...ansonsten könnte ich nur noch mit Assembler- bzw. Turbo Pascal Inline Assembler-Kenntnissen dienen, aber das ist halt noch aus alten DOS-Zeiten.. der Vollständigkeit halber hier auch nochmal:

Den Speaker Port (61h) konnte man damals direkt ansprechen:

Code:

procedure delay(ms : word); Assembler;
{ ms = delay in Millisekunden }

asm
  mov ax,1000
  mul ms
  mov cx,dx
  mov dx,ax
  mov ah,$86
  int $15
end;

procedure sound( freq : word); Assembler;
{ freq = Frequenz in Hertz }

asm
  MOV    BX,SP
  MOV    BX,&freq
  MOV    AX,34DDh
  MOV    DX,0012h
  CMP    DX,BX
  JNB    @J1
  DIV    BX
  MOV    BX,AX
  IN     AL,61h
  TEST   AL,03h
  JNZ    @J2
  OR     AL,03h
  OUT    61h,AL
  MOV    AL,-4Ah
  OUT    43h,AL
@J2:
  MOV    AL,BL
  OUT    42h,AL
  MOV    AL,BH
  OUT    42h,AL
@J1:
end;

procedure nosound; Assembler;
{ Tonausgabe beenden }
asm
  IN     AL,61h
  AND    AL,0FCh
  OUT    61h,AL
end;


Mit dem Windows API kenn ich mich kaum aus, aber ich glaub es gibt irgendwo bestimmt ne Methode Beep() oder so ähnlich...

Wenn Du irgendwo rausgefunden hast, wie man den Speaker mit einer bestimmten Frequenz anspricht, könnte ich Dir hier höchstens noch die Frequenzen der einzelnen Töne geben (auch aus nem gaaanz alten Borland Pascal Programm von mir...):

Code:

CONST
   Frequency : array[0..83] of real =
{    C        C#       D        D#       E        F        F#       G        G#       A        A#       H }
  (32.70,   34.65,   36.71,   38.89,   41.20,   43.65,   46.25,   49.00,   51.91,   55.00,   58.27,   61.74,
   65.41,   69.30,   73.42,   77.78,   82.41,   87.31,   92.50,   98.00,  103.83,  110.00,  116.54,  123.47,
  130.81,  138.59,  146.83,  155.56,  164.81,  174.61,  185.00,  196.00,  207.65,  220.00,  233.08,  246.94,
  261.63,  277.18,  293.66,  311.13,  329.63,  349.23,  369.99,  392.00,  415.30,  440.00,  466.16,  493.88,
  523.25,  554.37,  587.33,  622.25,  659.26,  698.46,  739.99,  783.99,  830.61,  880.00,  932.33,  987.77,
 1046.50, 1108.73, 1174.66, 1244.51, 1378.51, 1396.91, 1479.98, 1567.98, 1661.22, 1760.00, 1864.66, 1975.53,
 2093.00, 2217.46, 2349.32, 2489.02, 2637.02, 2793.83, 2959.96, 3135.96, 3322.44, 3520.00, 3729.31, 3951.07
  );




...ich hoffe, das hilft Dir irgendwie schon mal weiter.. ^^

Unter welcher Umgebung (OS.. GDI, Konsole, etc..) willst Du denn Krach machen?

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 19:05
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Hab hier noch ein paar Sachen gefunden:

http://www.algonet.se/~synchron/pheaven/www/area25.htm
...die Dateinamen kannst du dann auf www.programmersheaven.com suchen.

Und unter C gibt es in der windows.h ein

Code:

Beep(Frequenz, Dauer);


Ansonsten hätt ich da noch was für Visual Basic gefunden:
http://www.vbcode.com/asp/showsn.asp?theID=929

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 19:07
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*hum*
...erst lesen dann posten.. sorry:
Zitat:

[...] unter Windows 7 x64 [...]

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 20:26
Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte eigtl. auch, dass vllt. jemand ein kleines Programm kennt.... Mr. Green

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 21:34
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wenn ich mein alten 286er anschließe find ich unter garantie noch ein paar programme die allein nur den speaker ansprechen, aber ob die noch unter windows 7 funzen? waren halt für Dos5 und win 3.11 optimiert...

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 21:42
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Das waren noch Zeiten...^^

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.11 22:43
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auja: 5 komplette spiele einer 3,5" diskette...*schwärm*

zurück zum thema:
ich weiß ja nicht weßhalb du den ansprechen willst. aber wenns rein um daraum geht das dingens quäcken zu hören, solltest du das programm modplay suchen, sollte über nen dos-emulator laufen. dort konte man irgendwo einstellen, dass der den speaker anspricht.
ich glaub der hatte standartmäßig ein paar titel im vorrat. aber du könnstet natürlich auch welche programieeren...

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 28.03.11 07:36
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Modplay... Stimmt.. die guten alten Zeiten des FastTrackers, ScreamTrackers & Co...

Etwas vom Thema ab, aber wo Du grad .MOD Dateien erwähntest...
...kennt eigentlich noch jemand die Demo hier: http://www.youtube.com/watch?v=8G_aUxbbqWU ?

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