logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:0/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : 78.46.109.124:2302


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   Clan Statistik  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   HC Universum Map  •   Banned Players  •   Bug Tracker  
/

   
 Zu Guttenberg tritt zurück! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
P!ng0
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 763h
Webmissions: 4


Beiträge: 1614
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Titel: Zu Guttenberg tritt zurück!
Verfasst am: 01.03.11 12:51
Antworten mit ZitatNach oben

http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg762.html

Das Herr von und zu Guttenberg der wohl beliebteste deutsche Politiker der letzten Jahre ist, ist wohl unbestritten. Sogar ich als CDU/CSU-Gegner/Verabscheuer fand diesen Mann sympathisch bzw finde es immer noch.

Was ich mich frage: Wer kommt denn überhaupt auf die Idee, nach irgendwelchen Fehlern zu suchen um einem so berühmten Mann ans Bein zu pinkeln? Ich glaube das ganze war irgendwie doch geschickt eingefädelt, weil jemand Angst hatte, dass dieser Mann zu beliebt wird!

Klar, eine Doktorarbeit zu fälschen ist nicht akzeptabel. Viele Menschen arbeiten Jahre und ehrlich an sowas! Aber das macht ihn doch lange nicht zu einem schlechten Minister. Ich finde, er hätte das Amt gut weiter machen können. Außerdem hat ja wohl jeder prominente Politiker irgendwie Dreck am Stecken.


Schade.

_________________
[Phönix-Staffel] Forum

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
P!ng0 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Corleone
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_silber financial_supporter

Playtime: 2103h
Webmissions: 16


Beiträge: 1674
Wohnort: Torgau

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 13:03
Antworten mit ZitatNach oben

Tja, nach Köhler der zweite gute Politiker der durch unser beschissenes Pressesystem zum Rücktritt gezwungen wird. Ich kann nur noch kotzen wenn ich diesen Dreck jeden Tag im TV oder in Zeitungen sehen muss.

_________________
"Wer könnte Italien besser repräsentieren als ich?" // Silvio Berlusconi
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Corleone is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Metal_Gear_Rex
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar hcl_gunso_silber urgestein_bronze

hcl_donation_bronze

Playtime: 2319h
Webmissions: 345


Beiträge: 2061

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 13:09
Antworten mit ZitatNach oben

stellt sich die frage, warum die uni bayreuth oder andere die doktorarbeit nicht eher sorgfältiger kontrolliert bzw ausgewertet hat.

die wurde ja nicht erst gestern geschrieben.

und als doktorand vllt auch selber genauer sein dann kanns zusowas gar nicht erst kommen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Metal_Gear_Rex is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 13:13
Antworten mit ZitatNach oben

Erstaunlich, dass ein Politiker aufgrund des Drucks von eher seriösen Pressevertretern und nicht durch eine Schmutzkampagne der BLÖD zurücktritt. Aber gut, dieses Schundblatt mag den inzwischen nur noch ehemaligen Minister aber auch sehr, so hat er ja offensichtlich eine große Werbekampagne der Bundeswehr mit dem Springer-Verlag ausgehandelt.

Ach ja: 87% der BLÖD-Leser wollten, dass Gutti bleibt - 55% der BLÖD-Online User wollten, dass er geht. Auf der Titelseite gab es nur 87% Pro-Guttis ... naja.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Bloedbacke
Lieutenant Commander


financial_expert_silber time_bandit_gold rpgchar hcl_gunso_gold

hcl_donation_bronze

Playtime: 1843h
Webmissions: 50


Beiträge: 1263
Wohnort: Herten

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 13:38
Antworten mit ZitatNach oben

Berechtigt, ein Normal Bürger hätte auch den Arsch voll bekommen wenn er beim Bescheißen gepackt wird.

Finde es aber interessant, dem Doktorvater hätts schon vorher auffallen müssen ^^
Nebenbei sollen ja auch 20.000 Akademiker protestiert haben.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Die Bloedbacke is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 13:41
Antworten mit ZitatNach oben

Merkel hat folgendes geschrieben:
Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt!


http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Archiv16/Podcasts/2008/2008-04-26-Video-Podcast/2008-04-26-video-podcast.html

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
m3tall
Sector Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_bronze jumpholefinder_bronze

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_std_silber



Playtime: 4164h
Webmissions: 938


Beiträge: 1468
Wohnort: White~Sun

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 14:22
Antworten mit ZitatNach oben

Wie bereits gesagt ein weiterer gutter politiker der durch die Presse Vergrault wird, jedoch stellt sich gleichzeitig bei mir die Frage warum gerade jetzt?

Eventuell weil einige ein Problehm mit seiner "Bundeswehrreform" haben oder ganz einfach Angst das er zu belibt wird und wird so eine Doktorarbeit nicht richtig Kontroliert?

Wie sonst Hätten dann so Viele Fehler dort gefunden werden können jetzt wo er ein wenig popolärer wurde, glaube teilweise kann man die Politker mit der Mafia gleichsezen wer ein nicht passt wird aus dem weg geräumt.

klingt zwar seltsahm aber so kommt mir das vor

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

- 4 jahre hhc ad
m3tall is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lord_Vetinari







Beiträge: 3539
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 14:25
Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe auch nicht, warum er geht. Um die Sache wird viel zu viel Wind gemacht.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Begleiterkubus <3
Lord_Vetinari is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
P!ng0
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 763h
Webmissions: 4


Beiträge: 1614
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 14:34
Antworten mit ZitatNach oben

Doktor-Titel weg, na und?
Macht ihn das zu einem schlechten Minister? NEIN!


Die Bloedbacke hat folgendes geschrieben:

Nebenbei sollen ja auch 20.000 Akademiker protestiert haben.


Die haben nur protestiert um von ihrer eigegen Unfähigkeit, eine Doktorarbeit zu lesen, abzulenken ^^

_________________
[Phönix-Staffel] Forum

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
P!ng0 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
The_Xar
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar

Playtime: 846h
Webmissions: 14


Beiträge: 595
Wohnort: Asgard in the Hall of Fame/Heros

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 14:42
Antworten mit ZitatNach oben

Ist Guttenberg nicht Ex-Dr. in Jura?
Das hat nischt mit seinem Job Als Minister zu tun, daher hätten beide Bereich auch ruhig mal getrennt betrachtet werden dürfen. oder anders gesagt:
Rücktritt = Falsch

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.F-TI
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
mfg
Der-Letzte-Der-Orden-Leader
PS: Vergesse nie, dass wir alle nur Menschen sind.Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
The_Xar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Contador
Vice Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_silber hcl_std_silber hcl_donation_silber



Playtime: 958h
Webmissions: 14


Beiträge: 1688

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 15:00
Antworten mit ZitatNach oben

Man findet doch bei allen iwo was faules, wenn man genauer nachforscht...
Contador is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
P!ng0
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 763h
Webmissions: 4


Beiträge: 1614
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 15:49
Antworten mit ZitatNach oben

Merkel war Wissenschaftlerin in der DDR (Physikerin). Di ehat sicher auch an der Todeszone mitgearbeitet ^^

_________________
[Phönix-Staffel] Forum

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
P!ng0 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HappyMeal
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar hcl_gunso_bronze

Playtime: 1121h
Webmissions: 33


Beiträge: 1968
Wohnort: Erlangen

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 15:51
Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich dir Merkel labern höre krieg ich's Kotzen.

_________________
Cheating is often more efficient (Seven of nine)
HappyMeal is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 16:21
Antworten mit ZitatNach oben

Corleone hat folgendes geschrieben:
Tja, nach Köhler der zweite gute Politiker der durch unser beschissenes Pressesystem zum Rücktritt gezwungen wird. Ich kann nur noch kotzen wenn ich diesen Dreck jeden Tag im TV oder in Zeitungen sehen muss.


Schön, dass du Köhler nennst, denn er mag zwar auch beliebt gewesen sein, allerdings hat er auch Leichen im Keller. Er war z.B. derjenige, der bei der Wende entschieden bzw. unterschrieben hat, dass alles auf Pump finanziert wird, was uns jahrelang geschadet hat und zu vielen weiterem Bullshit in D'land geführt hat.

Genauso is es bei Guttenberg. Ich hab auch erst die Medien verurteilt. Ist halt meist die erste Reaktion, sofern man nicht nach der Morgentoilette sein Hirn mit der BILD ausschalten lässt. Dann hab ich zufällig Zeit gehabt mir mal einen Artikel duchzulesen (ebenfalls von einem Blatt, dass ich sonst weniger mag), aber wenn man sich etwas einliest, sieht man erst wie dreist der Kram ist, den er da abgezogen hat und dass es kein Einzelfall ist, sondern seine Art des Vorgehens ist.

Der Typ ist als Politiker nicht genauso wenig tragbar, wie halb Berlin.

Wäre Guttenberg weiter nach oben hochgeschoben worden, wäre er die etwas schlauere deutsche Variante von George Bush geworden.

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Breeze
Pilot Officer


time_bandit_gold rpgchar hcl_gunso_silber

Playtime: 1210h
Webmissions: 52


Beiträge: 912

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 16:24
Antworten mit ZitatNach oben

ich zitiere mich mal aus der spamecke:
Breeze hat folgendes geschrieben:
ich glaube ja, dass es die meisten (auch sicherlich aus den eigenen reihen) gestört hat, dass er so einen großen rückhalt bei der bevökerung hatte.
umfragen sind immer so eine sache, aber
Zitat:
Die Umfrage wurde wahrscheinlich innerhalb der CDU/CSU gemacht.


das könnte schon ganz stimmen, wenn man sich die ganzen machtkämpfe nur mal so ausmahlt.^^
____

Zitat:
Die "Tanklaster-Affäre" ist ein gutes Beispiel dafür. Erst war die Aktion militärisch angemessen, kurze Zeit später bezeichnet er selbst diese ganze Situation als militärisch unangemessen.

ohne mich damals (ist ja schon wieder eine weile her) und jetzt damit so genau beschäftigt zu haben, aber war es nicht in etwa so gewesen, dass das verteidigungsministerium Guttenberg zunächst nicht ausreichend informiert hatte und dass er daraufhin eben diese aktion als angemessen eingestuft hat?
kann auch durchaus sein, dass ich mich hier irre!
davon mal abgesehen hat man bei dieser ganzen geschichte damals wieder gesehen, wie schuldbewusst wir deutschen uns nach wie vor sind.
denn mal hand aufs herz: was andere länder in afghanisten bzw. im irak anstellen, steht diesem luftangriff in nichts nach und in der jeweiligen heimat wird da auch erst gar nicht groß debattiert.

__________
Zitat:
Die Gorch-Fock-Geschichte jetzt ist auch wieder so ein Fall - erst sagt er, es wäre nichts, dann schmeißt er den befehlshabenden Kommandanten der Gorch-Fock raus und hinterher bestätigt er, dass das ein unnötiger und übertriebener Schritt war.

mal davon abgesehen, dass ich vor dieser ganzen geschichte noch nicht einmal das schiff namens Gorch-Fock kannte (und ich wette da bin ich hier nicht der einzigste Laughing ), hätte er wirklich sofort den rotstift zum sparen dort ansetzen sollen.
so ein schiff ist meiner meinung nach vollkommen überflüssig.
sicherlich hätte er aber diese ganze situation besser managen können.

____________
Zitat:
Die Wehrpflicht (und somit den Zivildienst) abgeschafft und damit ein Job-Problem für Dienste, wie sie während des Zivildienstes gemacht werden müssen, geschaffen.

ich finde, der staat sollte sich nicht solcher billigen arbeitskräfte bedienen, wie es beim zivildienst der fall war.
sachen wie z.b. das das kindergeld den familien sofort gestrichen wurde und nichtmal eine entlohnung für den dienst pflicht war, halte ich für den falschen weg. das dann die zivildienstleistenden doch noch paar euro bekommen haben, wurde z.b. meinem cousin quasi als "akt der nächstenliebe" dargelegt.
stattdessen sollten gerade soziale berufe, die in unserer zukunft sicherlich immer mehr an bedeutung gewinnen werden, attraktiver gemacht werden.

mal was interessantes: es sollten ca. 3000 freiwillige sich nach der reform zum dienst melden. tatsächlich sinds bisher nur ca 300. allein das zeigt meiner meinung nach schon, wie überfällig eine solche reform war.
ich hoffe nur, dass daran von Guttenbergs nachfolger nichts geändert wird (könnte mich dann doch noch selber betreffen Mr. Green ).
_____________

was mich ziemlich stört, ist das (natürlich typische) verhalten der opposition in der situation.
wäre guttenberg im amt geblieben, so hätten sie immer wieder was zum nörgeln gehabt. jetzt ist er zurückgetreten und sofort versucht man den fehler vom ihm auf die kanzlerin zu übertragen.

oder anders gesagt: egal wie - man könnte es den kritikern nie recht machen. in paar wochen wird es überall heißen, was für einen tollen minister wir verloren haben; einer, der der politik wieder zu mehr glanz verhalft blablabla...

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Breeze is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Patrolman
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_bronze jumpholefinder_bronze

rpgchar

Playtime: 2670h


Beiträge: 755
Wohnort: Port Olisar

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 16:38
Antworten mit ZitatNach oben

P!ng0 hat folgendes geschrieben:
Doktor-Titel weg, na und?
Macht ihn das zu einem schlechten Minister? NEIN!


Die Angelegenheit macht ihn zu einem unehrlichen Menschen, beste Voraussetzung für einen Politiker...
Patrolman is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zapan²







Beiträge: 114

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 16:47
Antworten mit ZitatNach oben

oooh ich hab ausversehen mal meinen doktortitel gefälscht, weil ich ja so ein anstrengendes leben mit meiner familie und meinen drei putzfrauen führe, und jetz muss ich auch noch zurück treten böse welt...

er hätte dafür ganz klar entlassen werden sollen, kann froh sein das er in würde zurück treten durfte.
zapan² is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Hirsch
Lieutenant


financial_expert_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold rpgchar



Playtime: 419h
Webmissions: 65


Beiträge: 674
Wohnort: Augsburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 16:59
Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach hat er seinen Rücktritt selbst herbeigeführt, indem er alles nur scheibchenweise gestanden hat. Wäre er gleich am Anfang mit der ganzen Wahrheit rausgekommen, dann hätten sich alle ein paar Tage lang aufgeregt und dann wäre Ruhe gewesen. Da er dies nicht getan hat, hat er die Diskussionen verlängert und sich so selbst in die Rücktrittslage gebracht. Dass er bei seiner Doktorarbeit etwas unabsichtlich nicht zitiert hat glaubt ihm eh keiner.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Der Hirsch is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Contador
Vice Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_silber hcl_std_silber hcl_donation_silber



Playtime: 958h
Webmissions: 14


Beiträge: 1688

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 17:04
Antworten mit ZitatNach oben

Der Hirsch hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach hat er seinen Rücktritt selbst herbeigeführt, indem er alles nur scheibchenweise gestanden hat. Wäre er gleich am Anfang mit der ganzen Wahrheit rausgekommen, dann hätten sich alle ein paar Tage lang aufgeregt und dann wäre Ruhe gewesen.


Das wäre dann aber für die CDU moralisch glaub ich nicht tragbar gewesen, dann hätten die ja sogar vlt gefordert, dass er zurücktritt^^
Contador is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
r4z0r
Sergeant


rpgchar

Playtime: 118h
Webmissions: 40


Beiträge: 485

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 17:22
Antworten mit ZitatNach oben

m3tall hat folgendes geschrieben:
Wie bereits gesagt ein weiterer gutter politiker der durch die Presse Vergrault wird, jedoch stellt sich gleichzeitig bei mir die Frage warum gerade jetzt?

Eventuell weil einige ein Problehm mit seiner "Bundeswehrreform" haben oder ganz einfach Angst das er zu belibt wird und wird so eine Doktorarbeit nicht richtig Kontroliert?

Wie sonst Hätten dann so Viele Fehler dort gefunden werden können jetzt wo er ein wenig popolärer wurde, glaube teilweise kann man die Politker mit der Mafia gleichsezen wer ein nicht passt wird aus dem weg geräumt.

klingt zwar seltsahm aber so kommt mir das vor


Man kann eine doktorarbeit nicht schreiben ohne abzuschreiben.

Er hat die stellen jedoch (Fußnoten) nicht gekennzeichnet und das waren halt so viele dass man sich schon fragte ob das so ganz durchzugehen ist

Edit:

Seh ich aber auch so.

Der wurde rausgeekelt, schade.

Ich mochte ihn

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
r4z0r is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
r4z0r
Sergeant


rpgchar

Playtime: 118h
Webmissions: 40


Beiträge: 485

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 17:27
Antworten mit ZitatNach oben

Patrolman hat folgendes geschrieben:
P!ng0 hat folgendes geschrieben:
Doktor-Titel weg, na und?
Macht ihn das zu einem schlechten Minister? NEIN!


Die Angelegenheit macht ihn zu einem unehrlichen Menschen, beste Voraussetzung für einen Politiker...


Wie schon gesagt, mein nachbar studiert Jura.

Er selbst sagt, man kann keine Doktorarbeit ohne abschreiben schreiben.

Jedoch werden die Fußnoten gekennzeichnet, das hat guttenberg leider nicht bei allen getan.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
r4z0r is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 18:01
Antworten mit ZitatNach oben

"Nicht bei allen" ist gut, wenn man bedenkt, dass satte 20% seiner Arbeit eine Kopie ohne Fußnoten ist.
Und das "Abschreiben" nennt man im Normalfall "Zitat" bzw. das "Nutzen von Quellen", um den Standpunkt darzustellen und eine vernünftige Argumentationskette zu belegen. Wenn ich 500 Seiten lang nur eigene Gedanken aufschreibe und die Thesen, die ich aufstelle, nicht durch Statistiken, andere Meinungen (Zeitungsartikel, Bücher, Blog-Einträge, studentische Arbeiten, sonstige Publikationen) und ähnliches stärke, so wird sich das negativ auf die Bewertung der Arbeit auswirken.
Wer in der Oberstufe eine Facharbeit schreiben muss, der kriegt mit, was für eine Arbeit es ist, alle Informationen zu recherchieren, alle Quellen zu katalogisieren und schließlich zu verwerten und in den Fußnoten zu verwerten. Doch wer die Quellenangaben, gerade in einer Dissertation muss besonders darauf geachtet werden. Eine Doktorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit und wer da nicht alle Quellen angibt, der arbeitet eben nicht wissenschaftlich und klaut anderen Leuten ihr geistiges Eigentum und gibt es, mangels Quellenangabe bzw. Hinweis, dass der Gedankengang/Textabschnitt/Absatz (bei Gutti durchaus der Fall!) von jemand anderem ist, als Eigenleistung an.

Übrigens habe ich meiner Facharbeit eine einzige Quellenangabe (frühere Lehrerin, auf deren Unterricht(smaterial) ich mich bezog) nicht gemacht und das wurde mir negativ Zulasten gelegt.
Dass an der Universität von Bayreuth der Doktorvater und diverse andere Leute, die die Arbeit gelesen haben müssen, soetwas nicht bemerken - bei Gutti sind immerhin 20% des Buches Zitate ohne Quellenangaben - dann ist das ein großer Mißstand.

Außerdem ist an der Sache nicht nur skandalös, dass Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg so massiv in seiner Dissertation plagiiert/geguttenbergt hat, sondern dass er sich in dem Bezug auch noch ständig falsch geäußert hat.

Hier, auf seiner Wiki-Seite, können seine Äußerungen nachvollzogen werden.
Hier mal die mMn wichtigsten Aussagen bzw. Sachverhalte:
Zitat:
„Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus“

Er räumte ein, dass sie „fraglos Fehler“ enthalte, und erklärte, dass „allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht“ wurde.

Auf 271 Seiten der Doktorarbeit seien plagiierte Textstellen gefunden worden. Damit seien insgesamt 21,5 Prozent der Doktorarbeit als Plagiate identifiziert.

„möglicherweise an der ein oder anderen Stelle, an der ein oder anderen Stelle auch zu viel, auch teilweise den Überblick über die Quellen verloren“. Weiterhin sagte er: „Ich habe diese Fehler nicht bewusst gemacht, ich habe auch nicht bewusst oder absichtlich in irgendeiner Form getäuscht.“

Am Morgen des 25. Februar 2011 erklärte, nach Berichten von Teilnehmern, Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) vor einem Arbeitskreis der SPD-Bundestagsfraktion, die Affäre wäre „ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie“, und kritisierte zugleich, dass die Abgeordneten es bei der Fragestunde versäumt hätten, dem Minister hinreichend konkrete Fragen zu stellen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
w0dk4
Lieutenant


financial_expert_bronze time_bandit_gold jumpholefinder_bronze rpgchar

hcl04_silber developer kreuz_gold
Deppenadmin² und sich damit abgefunden !
Playtime: 1008h
Webmissions: 8


Beiträge: 8975
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 18:31
Antworten mit ZitatNach oben

"Guter Politiker" wenn ich das heute höre im Zusammenhang mit Guttenberg wird mir schlecht. Er ist mit Abstand der meist überbewertete Politiker aller Zeiten.
Man muss sich ja nur mal anschauen, was er real erreicht hat. Seine Popularität hat er allein den Medien und seiner Medienkompetenz zu verdanken. Wenn das heutzutage die Kernkompetenz von Politikern sein soll, na dann gute Nacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg#.C3.96ffentliche_Wahrnehmung

_________________
http://www.freeworldstidesofwar.com
http://the-starport.net
w0dk4 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
]Imperium[Bas
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36


Beiträge: 4626

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 19:13
Antworten mit ZitatNach oben

Einwand meiner Lehrerin heute in Politik: Es gab mal einen Landesminister, bei dem es ähnliche Vorwürfe gab. Der wurde innerhalb von einer Woche rausgeworfen und seine "Abgeschreibsel" war deutlich weniger als von Herrn zu Guttenberg.
Und Gutenberg ist auch noch Verteidigungsminister, nicht "nur" ein popeliger LAndesminister, das ist auf der Bundesebene.
Es haben sich IMHO zu viele Leute aus den eigenen Reihen mit ihm solidarisiert, ich halte dies für einen politisch unklugen Schachzug, was sich nun ja auch bewahrheitet hat.

Gruß!

_________________
Bastis Blog
]Imperium[ - Immortal[/b]
Since 03.05.05
Invalid Validation Solution
]Imperium[Bas is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger
Coxsta



financial_supporter



Beiträge: 2502
Wohnort: Alpha, mein Wohnzimmer

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.03.11 19:51
Antworten mit ZitatNach oben

Mal abgesehen davon, dass es klar war das er Zurücktreten muss,
würde ich ihn nicht als überbewertet ansehen. Die Geschichte mit der
Doktorarbeit war dumm und die jetzige Konsequenz richtig.

Von allen anderen Dingen mal abgesehen hat er mit Abstand den
beschissesten Job in Deutschland gehabt, und zwar den des
Verteidigungsministers eines Landes das im Krieg ist, diesen aber
nicht so nennen darf und sich jedes mal für die getöteten Soldaten
vor dem Volk/Bundestag rechtfertigen muss.

Seine Medienkompetenz sehe ich übrigens als wichtige Fähigkeit
eines Politikers, gerade heutzutage ist es doch genauso einen Sachverhalt
"medienkonform" darzustellen, weil die Leute zu faul und dumm geworden
sind selbst Sachverhalte zu erkennen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Welcome to the Rainforest!
Coxsta is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



PostIt Zettelblock
Last 10 Deaths


Google





   
  3 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 221152781 times.
Servertime: 02:20:14 Current server uptime: 264 days, 0 users, load average: 0.15, 0.07, Server Disk Space free: 23157 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.4908s (PHP: 91% - SQL: 9%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off