logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:0/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : 78.46.109.124:2302


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   Clan Statistik  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   HC Universum Map  •   Banned Players  •   Bug Tracker  
/

   
 Empfohlene Software Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel: Empfohlene Software
Verfasst am: 23.04.10 06:37
Antworten mit ZitatNach oben

Huhu

Ich habe mir schon vor einer Weile vorgenommen eine Liste nützlicher/wichtiger Programme zusammenzustellen. Dabei habe ich besonders drauf geachtet (aber nicht ausschliesslich), dass sie entweder unter der Freeware Lizenz angeboten werden oder noch besser - gleich Open Source. Der Sinn dahinter ist ganz einfach: es gibt für sämtliche Aufgabenbereiche Tonnenweise Programme, der User, vor allem wenn er unerfahren ist, wird in dieser Flut praktisch erstickt und nimmt (wie auch von den Firmen vorgesehen) das was ihm vor die Füsse gelegt wird, ohne überhaupt im Wissen zu sein dass es eigentlich viel bessere Programme gibt. Sei es jetzt vom Umfang her, oder speziell auf einen älteren Rechner zugeschnitten.

Die Palette reicht hier wirklich überall hin, Software die bei mir bei einer Windows-Neuinstallation grundsätzlich auf den Rechner gehört und auch Programme die ich im entsprechenden Fall benutzen würde. Dieser ''Mini-Guide'' wird ebenfalls in meinen Hardware Guide integriert.


    Bevor überhaupt etwas auf meinen Rechner kommt müssen natürlich Treiber her, ganz am Anfang kommt der Chipsatz-Treiber drauf.
    Diesen bekommt man in jedem Fall auf der entsprechenden Seite des Mainboardherstellers.
    Vergesst auch nicht die nötigen Grafik sowie Soundtreiber! Falls man ein AMD-Prozessor hat ist evtl. noch ein Prozessortreiber nötig. Falls ihr noch andere Hardware verbaut habt, müsst ihr für die entsprechenden Teile natürlich auch noch einen Treiber installieren. Vergesst auch ggf. die Tastatur sowie Maustreiber nicht.

    Zusätzlich ist noch dieses nützliche Tool All In One Runtimes Das alle erforderlichen Runtimes installiert.

    Anschliessend kommt ein Codec-Package auf den Rechner, damit ich auch alle (oder fast alle) Dateien in meinem Musik bzw. Filmplayer abspielen kann. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich schon den VLC auf dem Rechner habe oder nicht, der VLC mag vieles können, mit dem Codec-Pack kann er aber noch mehr.
    Hierbei setze ich auf das K-Lite Codec-Pack, was hier erhältlich ist: K-Lite Codec-Pack Download

    Da wir hier von Windows reden ist auch eine umfassende Sicherheitslösung nötig, hier bietet sich Avast Home an. Falls man noch mehr Sicherheit bzw. Kontrolle über den Rechner möchte kann man auch eine Firewall installieren. Die Comodo-Firewall galt vor ein paar Jahren noch als Geheimtipp, mittlerweile wird sie auch von der Fachpresse empfohlen. Generell gibt es wohl keine bessere Software-Firewall (auch nicht in Kostenpflichtigen Produkten). Allerdings verlangt die Firewall schon ein bisschen ''Fachwissen'', man wird am Anfang auch oft gefragt wie mit diversen Programmen umzugehen ist, aber sobald die Firewall konfiguriert ist, läufts. Ein weiteres gutes Programm um Prozesse im Hintergrund auszumachen und so eventuelle Trojaner/Hijacker zu finden ist Hijack This.

    Das Grundgerüst steht schon, jetzt hängt es ganz von ab was man mit dem PC machen möchte bzw. was man braucht. Hier könnt ihr euch also explizit alles rauspicken was ihr haben wollt.

    Um Dateien zu Packen/Entpacken - WinRAR
    Musikplayer - foobar 2000 Die Audioqualität ist unübertroffen, falls man wirklich die bestmögliche Soundqualität haben möchte sollte man zu foobar greifen, Winamp ist höchstens von den Features her eine Konkurrenz.
    Screenshots und Filme aufnehmen - Fraps Achtung: Solang man nicht bezahlt kann man nur 30 Sekunden Filmmaterial aufnehmen! Siehe unter Instant-Messenger ''X-Fire''.
    Download-Manager - Free Download Manager
    Movieplayer - VLC Media Player und Media Player Classic - Home Cinema
    Bildbearbeitung/Bildviewer - Gimp und Paint.NET (für einfache und schnelle Bildbearbeitung) und IrfanView
    Instant-Messenger - Trillian Astra und Pidgin und für Spieler: X-Fire
    Netzwerk/VPN simulieren - Hamachi
    E-Mail Client - Thunderbird
    Texteditor, Tabellenrechner etc. (ähnlich wie Microsoft Office) - Open Office

    Nun noch eine kleine Liste an Programmen mit denen man die Hardware überwachen und teils auch übertakten kann. Bitte informiert euch vorher ausgiebig übers Übertakten bevor ihr einfach an den Reglern rumspielt und so eure Hardware schrottet!

    Prozessortemperatur überwachen - Core Temp
    Grafikkartenüberwachung - MSI Afterburner Mit diesem Tool kann man praktisch alles an der Grafikkarte überwachen, Übertakten ist ebenfalls möglich. Einfach mal anschauen und sich auf der entsprechenden Seite darüber schlau machen.
    NUR Nvidia, Grafiktreiber Erweiterung - NHancer Damit lässt sich der nVidia Treiber kinderleicht erweitern, alle Treibereinstellungen erfolgen dann nur noch über dieses Tool. Bitte ebenfalls vorher auf der entsprechenden Homepage informieren.
    Lüftersteuerung/Temperaturüberwachung - SpeedFan Falls man die Lüfter vom Gehäuse ans Mainboard angeschlossen hat lassen die sich in den meisten Fällen mit diesem Tool regeln.
    Prozessor, Mainboard und Grafikkarten Daten herausfinden - CPU-Z und GPU-Z



Habt ihr noch Vorschläge? Habe ich eine Sparte vergessen?


Zuletzt bearbeitet von Hoku am 23.04.10 22:19, insgesamt 5-mal bearbeitet
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Metal_Gear_Rex
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar hcl_gunso_silber urgestein_bronze

hcl_donation_bronze

Playtime: 2319h
Webmissions: 345


Beiträge: 2061

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 07:21
Antworten mit ZitatNach oben

Wie siehts aus mit HijackThis? Finde ich persönlich recht nützlich, um irgendwelche selstsamen Einträge zu finden.
Metal_Gear_Rex is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
witchhunter
Captain


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_silber hcl_std_bronze hcl_donation_bronze



Playtime: 1603h
Webmissions: 152


Beiträge: 465
Wohnort: Planet LV-426

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 08:20
Antworten mit ZitatNach oben

http://jdownloader.org/

für das herunterladen von oneclickhoster, wer halt viel damit arbeitet, ist aber nicht darauf beschränkt. kann mit hilfe des linkgrabbers automatisch dateien in die download liste aufnehmen, wenn die links einfach nur in die zwischenablage kopiert werden.


http://hamachi.softonic.de

für das erstellen von vpn

_________________
base of modern conversation: questions, discussions, spam, flame

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

The language is the source of all misapprehensions.
As a pessimist it is really hard to be not pleasantly surprised.

I would be really happy to own coloured pencils in truecolor.

Zuletzt bearbeitet von witchhunter am 23.04.10 08:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
witchhunter is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 08:26
Antworten mit ZitatNach oben

Metal_Gear_Rex hat folgendes geschrieben:
Wie siehts aus mit HijackThis? Finde ich persönlich recht nützlich, um irgendwelche selstsamen Einträge zu finden.


Gute Idee, danke!

Zitat:
http://jdownloader.org/


Für was?


+ Hijack This hinzugefügt.
+ CPU-Z und GPU-Z hinzugefügt.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Metal_Gear_Rex
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar hcl_gunso_silber urgestein_bronze

hcl_donation_bronze

Playtime: 2319h
Webmissions: 345


Beiträge: 2061

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 08:53
Antworten mit ZitatNach oben

Habe grade noch überlegt, ob vllt. WinDirStat sinnvoll sein könnte zwecks Datenmüll sortieren. Wird einem auch gut veranschaulicht, wo was wieviel speicher wegnimmt und man kann gleich zu jeweiligen Daten hinnavigieren.
Metal_Gear_Rex is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 08:55
Antworten mit ZitatNach oben

Metal_Gear_Rex hat folgendes geschrieben:
Habe grade noch überlegt, ob vllt. WinDirStat sinnvoll sein könnte zwecks Datenmüll sortieren. Wird einem auch gut veranschaulicht, wo was wieviel speicher wegnimmt und man kann gleich zu jeweiligen Daten hinnavigieren.


Halte ich eher für unnötig.

+ Hamachi hinzugefügt, danke witch!
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Horatio



kreuz_gold rammler
Rammler-Admin


Beiträge: 2267

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 10:32
Antworten mit ZitatNach oben

IsoPuzzle für vergewaltigte optische Datenträger. Ist nicht sonderlich groß und breitet sich nicht so extrem aus. Sollte man wenigstens im Hinterkopf behalten, denn es ist ärgerlich, wenn der originale Datenträger vermeintlich unbrauchbar wird. Als Alternative gibt es IsoBuster. Die freefunction reicht, um auch die Files von heftig zerkratzte CD/DVD/BD zu extrahieren und neu zu brennen. IsoBuster kann auch die Tracks von Audio-CD extrahieren.

http://www.chip.de/downloads/IsoPuzzle_28335014.html

http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html

Ansonsten nice guide Big top
Horatio is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Chuck
Lieutenant


financial_expert_bronze time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_silber

rpgchar hcl_donation_bronze

Playtime: 697h
Webmissions: 45


Beiträge: 1909
Wohnort: Weilheim in Oberbayern

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 11:19
Antworten mit ZitatNach oben

evtl. auch die noch ein paar andere antiviren sachen avira, avg oder so für die jenigen die avast nicht mögen

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Chuck is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 11:25
Antworten mit ZitatNach oben

Chuck hat folgendes geschrieben:
evtl. auch die noch ein paar andere antiviren sachen avira, avg oder so für die jenigen die avast nicht mögen


Es geht um die besten Alternativen, Avira ist nicht wirklich gut, die hohe Erkennungsrate wird grösstenteils durch abnormal viele False-Positives erschlichen und AVG hinkt Avast hinterher.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Creator







Beiträge: 35
Wohnort: Hanfhausen

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 12:06
Antworten mit ZitatNach oben

Steam? oder können wir "süchtis" auch ohne ? ^^

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Creator is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Snoopy_on_[L.S.D]
Rear Admiral


financial_expert_gold time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_silber

combat_expert_bronze rpgchar

Playtime: 1346h
Webmissions: 398


Beiträge: 83

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 12:21
Antworten mit ZitatNach oben

Wie schauts mit Word und Excel aus? Open Office oder was nutzt du da?

Hast du was nützliches für den Browser um Werbung zu reduzieren? Wie schauts mit Tor aus? Nutzt du sowas?
Snoopy_on_[L.S.D] is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 12:30
Antworten mit ZitatNach oben

Creator hat folgendes geschrieben:
Steam? oder können wir "süchtis" auch ohne ? ^^


Steam gehört da nicht wirklich zu, ist im Grunde ja eine Verkaufsplattform die von selbst kommt.

Zitat:
Wie schauts mit Word und Excel aus? Open Office oder was nutzt du da?

Open Office ist eine gute Idee, nehme ich dann rein. Ich selbst benutze MS Office. Browserwahl hat sich bei Windows erledigt, man sollte schon fähig sein die verschiedenen Browser anzuklicken und zu installieren, wird einfach ja praktisch ins Gesicht gedrückt. Aber Adblock Plus ist sicher eine gute Idee.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Syd
Rear Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar urgestein_bronze financial_supporter



Playtime: 1734h
Webmissions: 407


Beiträge: 4982

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 12:41
Antworten mit ZitatNach oben

Ein Texteditor wie Notepad++, ein E-Mail Programm wie Thunderbird und falls man wirklich mal Probleme hat sollte Teamviewer nicht fehlen...

Browser... nicht jeder hat neue Versionen von Windows mit der abfrage... maln davon abgesehen das ich weder bei meinen W7Starter Netbook noch bei Seppos W7Home Desktop einen solchen Bildschirm gesehen habe...

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Wieso baut man Mauern ohne Türen?
Syd is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Acid_Monk
Cadet (Senior) 1st Class



Helper Rank I
Playtime: 20h
Webmissions: 2


Beiträge: 3688
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 13:16
Antworten mit ZitatNach oben

http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/1874-nuetzliche-programme-tools-fuer-windows-xp-vista.html ???

_________________
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?
sanmonku.deviantart.com
sanmonku.tk
Acid_Monk is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
P!ng0
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 763h
Webmissions: 4


Beiträge: 1614
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 13:19
Antworten mit ZitatNach oben

meine erfahrungen:

WinRAR: superding! nutze ich seit jahren

MO Home Cinema: Während viele anderen Player versprechen, problemlos DVDs abspielen zu können, und es doch nicht machen, kann ich jede DVD mit dem ding abspielen. das programm ist einfach zu bedienen!!!

gimp+irfan view: eine super kombination. ifran view kann viele kleinigkeiten. es kann auch massenweise (tonnenweise) bmp in jpg konvertieren. gimp ist wie photoshop, nur kriegt man es kostenlos anstelle der meist illegalen version Very Happy

HiJack THis: ebenfalls gut

AntiMalewarebytes: hat viele tägliche updates und findet recht viel bzw. zuverlässig. ich nutze es parallel zu antivir und S&D Search&Destroy (ohne probleme)

_________________
[Phönix-Staffel] Forum

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
P!ng0 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Acid_Monk
Cadet (Senior) 1st Class



Helper Rank I
Playtime: 20h
Webmissions: 2


Beiträge: 3688
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 13:24
Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
oder noch besser - gleich Open Source
\

btw und warum is dann da winrar statt 7zip ? Twisted Evil

_________________
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?
sanmonku.deviantart.com
sanmonku.tk
Acid_Monk is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Railgun
Lieutenant


financial_expert_bronze basefinder_gold jumpholefinder_silber rpgchar



Playtime: 541h
Webmissions: 99


Beiträge: 580
Wohnort: Dresden

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 17:05
Antworten mit ZitatNach oben

Acid_Monk hat folgendes geschrieben:
Zitat:
oder noch besser - gleich Open Source
\

btw und warum is dann da winrar statt 7zip ? Twisted Evil


Das selbe hab ich auch gedacht.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Railgun is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
R/\Y
Commodore


financial_expert_silber time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar webmission_gold

Playtime: 2586h
Webmissions: 125


Beiträge: 1883
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 17:08
Antworten mit ZitatNach oben

Kannst ja mal hinter Hamachi noch Tunngle reinsetzen, bis auf'n paar Bugs weitaus besser als Hamachi.
R/\Y is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Robokiller92
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 1116h
Webmissions: 32


Beiträge: 2442

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 17:12
Antworten mit ZitatNach oben

jab ... das wollt ich auch grade schreiben^^

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Robokiller92 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
P!ng0
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 763h
Webmissions: 4


Beiträge: 1614
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 17:48
Antworten mit ZitatNach oben

naja es gibt die 30 tage testversion..... immerhin.
und nach 30 tagen testet man halt weiter Big Mr Green

_________________
[Phönix-Staffel] Forum

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
P!ng0 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Acid_Monk
Cadet (Senior) 1st Class



Helper Rank I
Playtime: 20h
Webmissions: 2


Beiträge: 3688
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 19:17
Antworten mit ZitatNach oben

R/\Y hat folgendes geschrieben:
Kannst ja mal hinter Hamachi noch Tunngle reinsetzen, bis auf'n paar Bugs weitaus besser als Hamachi.


und hinter tunngle openvpn ^^

_________________
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?
sanmonku.deviantart.com
sanmonku.tk
Acid_Monk is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 21:08
Antworten mit ZitatNach oben

Acid_Monk hat folgendes geschrieben:
Zitat:
oder noch besser - gleich Open Source
\

btw und warum is dann da winrar statt 7zip ? Twisted Evil


WinRAR komprimiert stärker und kann bei weitem mehr Formate lesen, mittlerweile auch 7zip-Formate.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nektar
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter

Playtime: 1895h
Webmissions: 244


Beiträge: 599
Wohnort: Hannover

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 21:11
Antworten mit ZitatNach oben

nen tool zum id wecheln

_________________
[NXS]Tschüss -> [Phönix-Staffel]Guard ->The~Phoenix
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nektar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 21:31
Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wir sind hier ja auf Freelancer beschränkt. Rolling Eyes


+ Thunderbrid
+ Open Office

Tunngle lass ich weg, mitunter ein Programm was sicher tolle Features bietet, aber aufgrund von Bugs völlig unbrauchbar ist. Die Liste im PCGH-Forum ist völlig nutzlos, der User wird dort genau so in einer Flut erschlagen wie sonst auch, eben genau das ist nicht der Sinn dahinter.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Chuck
Lieutenant


financial_expert_bronze time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_silber

rpgchar hcl_donation_bronze

Playtime: 697h
Webmissions: 45


Beiträge: 1909
Wohnort: Weilheim in Oberbayern

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.04.10 21:39
Antworten mit ZitatNach oben

Winrar kann mehr lesen als 7Zip ?
Was hab ich verpasst

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Chuck is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



Kanarienkäfig
Last 10 Deaths


Google





   
  6 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 221104341 times.
Servertime: 04:28:36 Current server uptime: 262 days, 0 users, load average: 0.05, 0.03, Server Disk Space free: 23308 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.478s (PHP: 92% - SQL: 8%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off