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Syd
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Beitrag Titel: Ideensammlung / Ideacollection
Verfasst am: 11.12.09 16:42
Antworten mit ZitatNach oben

ENGLISH SCROLL DOWN

Da der Wunsch nach neuen Features immer lauter wird möchte ich hier die (meiner ansicht nach) besten und vielversprechensten Ideen dieses Jahres vorstellen.


1. Pod Shop (Orginalthread)

Zur Erklärung:
Vielleicht sind euch schonmal die Container am Zug aufgefallen, doch das sind immer die selben.
In Freelancer gibt es allerdings eine Vielzahl an Containerarten, wäre doch schade diese an NPCs verschmoren zu lassen, oder?

Zur Umsetzung:
Theoretisch sollte es Moddingtechnisch möglich sein Container perfekt kaufbar zu machen. Allerdings habe ich atm selbst probleme das optional hinzubekommen.
Alternativ ginge auch es auch das ganze über den Charmanager laufen zu lassen.

Zur Wertung:
Nachteile:
  • modding Aufwand


Vorteile:
  • mehr Freiheiten im Schiffdesign


2. Reperaturschiff (Orginalthread)

Zur Erklärung:
Es gibt in Vanilla FL ein Model "Reperaturschiff" aufm HHC gibt es Reptürme.
Warum sollte man also einen Gepanzerten Transporter zum reppen nehmen wenn es auch Repschiff Model gibt?

Zur Umsetzung:
Ganz einfach, man fügt das Schiff ein, eine leichtigkeit für die meisten Modder.

Schiff
Waffen/Türme: 0/3
Laderaum: 150
Panzerung: 35000
Bats/Bots: 0/66
Extra: -

Turm
"Schaden": Repturm*20
Schussrate: Repturm/4 --> 0.50 --> alle 2 Sekunden
Projektilgeschwindigkeit: 600 m/s
Reichweite: 300m (0,5 sek lifetime)
Panzerung: 5000
Energieverbrauch: ca. für 90 Schuss

Die Türme werden direkt beim Kauf montiert und sind unveränderbar.
Die Geschwindigkeit des Schiffes im Reiseflug wird auf 200 dezimiert.
Preis: ca. 1.111.111
Kaufbar: Planet Aurigia, Neutrale Zone

Zur Wertung:
Nachteile:
  • evtl. unbalanciertheit


Vorteile:
  • es gibt ein neues, sinnvolles Schiff


3. Triebwerke für Kreuzer

Zur Erklärung:
Es ist bekanntlich möglich seinen Jägern ein Triebwerk zu kaufen, warum nicht auch seinen Kreuzern?
Bisher wurde es aus abusegründen nicht eingeführt, allerdings könnte man spezielle Triebwerke für Kreuzer herrichten
damit auch der Kreuzerpilot von Welt sein Schiff "stylen" kann.

Zur Umsetzung:
Ich fürchte um ein Charmanagerplugin kommt man hier nicht rum, da ein ingameshop zuviele Abuserisiko bedeutet.

Zur Wertung:
Nachteile:
  • hoher Programmieraufwand
  • evtl. abusemöglichkeiten


Vorteile:
  • mehr Freiheiten im Schiffdesign



Die Liste is noch nich komplett, ich werde noch weitere Ideen aufnehmen und ausarbeiten.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Und mich würde interessieren was die Admins dazu sagen

########################################ENGLISH########################################

The wish for new features is strong, so I want to show you the (after my oppinion) best ideas 2009.

1. Pod Shop (Orginalthread)

To explain:
Maybe you saw this Cargo Pods on your Train/Transport, they are always the same...
But in Freelancer you find a lot more types of them, it´s a pity to let them NPC only, isnt it?

The method:
Theoreticly it should be possible to implement in Mod like engineshop.
But atm I have some problems to let it "optional".
In other way its possible to use Charmanager for it, like lampshop.

To pro and contra:
contra
  • costs time to mod/programm it


pro:
  • more possibilitys by shipdesign



2. Repairship (Orginalthread)

To explain:
In Vanilla FL you´ll find a ship called "repairship", on HHC you find Repairturrets.
So, why we use an armored transport to repair instead of the repairship?

The method:
Quite easy: insert a new ship+new weapon in FL.

Ship
Weapons/Turrets: 0/3
Cargo: 150
Armor: 35000
Bats/Bots: 0/66
Extra: -

Turret
"Damage": Repturret*20
Refirerate: Repturret/4 --> 0.50 --> all 2 seconds
Projectilespeed: 600 m/s
Range: 300m (0,5 sek lifetime)
Armor: 5000
Energy usage: for ca. 90 shoots (depends on Power Plant)

The turrets are mounted direct by buying this ship and unmontable like Curisergun.
The speed in Cruiser is 200m/s
Price: ca. 1.111.111$
Buyable at: Planet Aurigia, Neutral Zone

to pro and contra:
contra:
  • maybe unbalanced


pro:
  • a new ship with an clear function


3. differnt engines for cruiser

To explain:
As known its possible to buy new Engines for your Fighter, why it isnt possible for cruiser?
Its because of abuse of fighterengines, but there are a lot of capitalengines left. They have the right size and can be configured to avoid abuse. So an Cruiserpilot can style its cruiser, too.

The method:I think it needs an Charmanagerplugin, cause some ppl cane find bugs in a ingameshop...

To pro and contra:
contra:
  • a lot of work
  • possible abuse


pro:
  • more possibilitys in shipdesign


This list is not complet! I´ll work out some other ideas soon.
Post you oppinion!

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Zuletzt bearbeitet von Syd am 11.12.09 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 16:53
Antworten mit ZitatNach oben

einmal Erklärung und 2mal pro/contza noch übersetzen plz

Nette Sachen, auch wenn ich mich bei sowas eher zurückhalte...

1.) Wär gut für die Händler, wenn sich die Schadenszone dadurch nicht verändert (andere größe/ evtl. Form der Tanks) dafür

2.) wie viel Energie hatn das Teil und sind die Werte fix? unter Vorbehalt dafür

3.) Auch Admins haben RL, abusegefahr: tendenziel dagegen

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 17:07
Antworten mit ZitatNach oben

thx für den hinweis, is gefixt^^

1. die Tanks sind keine Schadenszone, weder mit neuen Pods noch mit den alten

2. Wieviel Energie es hat entscheidet sich wenns ans einbaun geht, im prinzip isses egal da der Energieverbrauch abhänig von der vorhandenen Energie eingestellt wird.
Die Werte sind natürlich nicht fix sondern nur ein Vorschlag meinerseits.

3. das RL ist das problem bei der Idee. Wenn man das ganze allerdings über den Charmanager macht sollte die Abusegefahr nicht höher sein als sie ohnehin schon ist. (hätte ich vllt erwähnen sollen^^)

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 17:24
Antworten mit ZitatNach oben

Äh ja ich meinte bei 1. auch das die Tanks von unten etwas der -schadenszone verdecken könnten

2. & 3. ach so

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 17:25
Antworten mit ZitatNach oben

mal sehen wie lange das belibt. das letzt sammel thema wurde mal zu gemacht
http://www.freelancerserver.de/v2/ltopic,5204,0,asc,0.html

ggf findest du da noch ein paar ideen.

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Franz_Fredinand







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 17:42
Antworten mit ZitatNach oben

meine meinung:
1. nette spielerei, aber wenns laggt dann raus damit...
2. wenns auch n brauchbares miningschiff gibt, auch in ordnung...
3. halt bloss optisch, wäre schön wenn die nomikorvetten so ab und zu technisch hochwertigere (reiseflug 300) triebwerke droppen würden
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Corleone
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 18:00
Antworten mit ZitatNach oben

Mir gefallen die ersten beiden recht gut, das letzte halt ich aber fürn bissl sinnlos.

Frage zu 1.:
Könnte man es Moddingtechnisch ermöglichen, dass sich die Container je nach Ware verändern?

Vielleicht könnte man auch nochmal über die Versorgung der Clanbase reden, ich finde die ganze Sache derzeit zu einfach und auch ein bissl zu langweilig

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Sokar
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 20:00
Antworten mit ZitatNach oben

Vor 1.
Turrents testen / deaktiveren.. Aphex bastelt da ja auch grad dran rum.. so wie ich ihn verstanden hab..

1. jo

2 wenns muss, allerdings Verhalten des alten BS. Sprich keine Tradelane alleine rein, sondern nur in Teamarbeit.. Wenns nach mir ging auch kein Reiseflug.. die Dinger sind nicht zum fliegen da sondern zum reppen.

3. dagegen.. Man kann dem Server nix geben, was eventuell abused werden könnte, denn es wird vom HHC abused.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 20:02
Antworten mit ZitatNach oben

@Franz:
1. sollte keinen lag verursachen, is equip wie alles andere
2. vieleicht kann man ja Repship und Miningship in einen machen, so hat es auch sinn für Clan UND Freelancer
3. wäre zu imbalanced wenn ein Kreuzer auf einmal mit 300 rumfliegt

@Corle:
1. sollte es sein, allerdings wäre das dann wohl nichmehr optional

@Sensei: 3 Jahre alt und 66Seiten lesen? O_O

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.12.09 20:37
Antworten mit ZitatNach oben

naja musst ja nicht vorne anfangen.
Hinten ist es 2 jahr alt. da hat wodka das ding aber leider zu gemacht.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 13:42
Antworten mit ZitatNach oben

Syd du kriegst'n Daumen dafür und meine moralische Unterstützung!

Braver Syd! Keks

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 16:31
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falls wer nicht weis wie das repschiff aussieht

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 16:47
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Syd ich will ein Kind von dir

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General Jack
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 16:47
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Syd volle punktzahl.

bin dafür

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ok
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Bart
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Wohnort: Belgien

Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 16:59
Antworten mit ZitatNach oben

Cool, I'm for all three point

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Beiträge: 72

Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 22:50
Antworten mit ZitatNach oben

yoah hört sich gut an
ausserdem wäre ich für tüme für den kreuzer wäre lustiger net stark so lvl 7 tüme oder 8

_________________
Ich bin nicht die Signatur ich putze hier nur
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Flak88







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 22:58
Antworten mit ZitatNach oben

Bart hat folgendes geschrieben:
Cool, I'm for all three point


Dito!

_________________
MfG,
Flak

Ex - Clanleader from [>WOLFS<] - Clan
Ex - Co-Leader from [>WOLFS<] - Clan
Ex - Core Assistent from [>WOLFS<] - Clan
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 12.12.09 23:15
Antworten mit ZitatNach oben

1 ok
2ok

3 Liberty Kreuzer

sagt eigntlich alles

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ArminPlugin
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 00:07
Antworten mit ZitatNach oben

-Es ist nicht ok das die Tarnung durch ne einfache wasp außer Wirkung gesetzt werden kann, das sollte überarbeitet werden.

-Novabombenammo ist schlecht verteilt, zu manchen Clanbase muss man 3-4 Systeme zurücklegen, wärend die Ammo bei anderen Clanbasen im selben oder Nachbarsys. erhältlich ist.

-Clanbasen die in Wolken sind, kann man nicht bzw. schlecht anvisieren, wärend ne Clanbase ohne Wolke aus großer Entfernung anvisiert und mit Novas beschossen werden kann.
Das stellt einen erheblichen Vorteil dar, weil man in Wolken erst in Sichtweite der Verteidiger fliegen muss um die Base anvisieren zu können.

-Mit nem Kreuzer kann man sich nichtmal gegen einen Starflier verteidigen und selbst Flucht ist keine Option, da er viel zu langsam ist.
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 00:22
Antworten mit ZitatNach oben

ArminPlugin hat folgendes geschrieben:
....

-Clanbasen die in Wolken sind, kann man nicht bzw. schlecht anvisieren, wärend ne Clanbase ohne Wolke aus großer Entfernung anvisiert und mit Novas beschossen werden kann.
Das stellt einen erheblichen Vorteil dar, weil man in Wolken erst in Sichtweite der Verteidiger fliegen muss um die Base anvisieren zu können.

....


ist ja wohl auch sinn und zweck einer wolke/nebel, dass man seine clanbase da drin versteckt bzw die scanrange/sichtweite abnimmt Shocked Klatsch
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 00:28
Antworten mit ZitatNach oben

Weshalb packt man sonst ne Basis in ne Wolke??

Ebenso denke ich, dass es so gewollt ist, dass sich ein Kreuzer nicht wehren kann, oder?

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 01:13
Antworten mit ZitatNach oben

Cruiser ist eben eine Teamwaffe, überhaupt nicht dafür gedacht sich gegen Fighter zu wehren. Das sollte auch so bleiben.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 08:49
Antworten mit ZitatNach oben

Metal_Gear_Rex hat folgendes geschrieben:
ArminPlugin hat folgendes geschrieben:
....

-Clanbasen die in Wolken sind, kann man nicht bzw. schlecht anvisieren, wärend ne Clanbase ohne Wolke aus großer Entfernung anvisiert und mit Novas beschossen werden kann.
Das stellt einen erheblichen Vorteil dar, weil man in Wolken erst in Sichtweite der Verteidiger fliegen muss um die Base anvisieren zu können.

....


ist ja wohl auch sinn und zweck einer wolke/nebel, dass man seine clanbase da drin versteckt bzw die scanrange/sichtweite abnimmt Shocked Klatsch


Ist ja schön und gut das man ne Base nicht sehen kann, aber das man in Sichtweite der Verteidiger fliegen muss, um ne Base anzuvisieren, stellt einen emensen Vorteil gegenüber anderen da.

PS. Der Nebel ist dafür da das man die Base nicht sehen soll, das heißt nicht das Scanner sie nicht erfassen sollten/könnten.


Zum Kreuzer: warum soll es n "Kampfschiff" für 10Mio geben, das von nem Starflier geownt werden kann? Kein anderes Schiff ist so wehrlos, da selbst der Train einfach davonfliegen könnte.
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 09:12
Antworten mit ZitatNach oben

ist aber standard von fl so vorgesehen, es sagt dir ja auch ne stimme wenn du in einen nebel reinfliegst, warning sensor effiency reduced oder so ähnlich. wozu also da was ändern? ...

und zum kreuzer, also wer auch allein damit rumfliget is doch eh selbst schuld^^
es soll ja kein "ich own alles alleine schiff" sein.
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Hash'shin
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.09 09:14
Antworten mit ZitatNach oben

Weil der Kreuzer einen Respawn Punkt hat, den man nur als Team gebrauchen kann, außerdem wurde er nur konzipiert um Basen zu plätten, durch die erweiterung mit dem respawn Punkt ist er ein sehr gefährliches Schiff.

Man kann mit dem jetzigen Kreuzer sogar ein BS vom Himmel holen ohne Probleme.

Und das er gegen einen Starflier geownd wird ist ebenso gewollt, weil sonst nur noch IMBA Kreuzer hier rum fliegen würden und sich gegenseitig fertig machen würden.
Ebenso die Base Angriffe müssten weniger Taktisch ausgelegt werden, da der Kreuzer einfach viel zu stark wäre um den Verteidigern auch ne Chance zu geben.

Zitat:
PS. Der Nebel ist dafür da das man die Base nicht sehen soll, das heißt nicht das Scanner sie nicht erfassen sollten/könnten.

Deswegen haben sich ja gewissen Clans diesen Nebel/Wolke ja ausgesucht :O

Zitat:
-Novabombenammo ist schlecht verteilt, zu manchen Clanbase muss man 3-4 Systeme zurücklegen, wärend die Ammo bei anderen Clanbasen im selben oder Nachbarsys. erhältlich ist.


Dies ist meiner Meinung die Schuld des Clans, weil dieser beim Bau der Base sich über sowas im Klaren sein muss.
Wenn es hart auf Hart kommt Transporter hinschicken und Nova Muni Kaufen.
In diesen gehen glaube so 7-8 Nova Bomben rein, genug für mehrere Battleships.

Zitat:
-Es ist nicht ok das die Tarnung durch ne einfache wasp außer Wirkung gesetzt werden kann, das sollte überarbeitet werden.


Dies ist meiner Meinung nach unersätzlich, wie soll man sonst die Bomber aufspüren?
Eigt nur mit Minen und Wasp.

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