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 "/set diemsg" für Spieler-geht/kommt Nachrichten? Nächstes Thema anzeigen
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M1C²
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Beitrag Titel: "/set diemsg" für Spieler-geht/kommt Nachrichten?
Verfasst am: 16.07.09 12:38
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hi,
Nachtfalke (der dies eigentlich posten wollte aber jetzt auchnoch ein Vista+FL problem hatt) und ich
hatten die Idee das man auch eine Funktion für die Spieler geht/kommt Nachrichten einbauen könnte, weil diese zu Hochzeiten schon ziemlich nerven.
In etwa so wie die /set diemsg und /set diemsgsize Funktionen.
Ich denke das dies auch nicht soo viel Programierarbeit währe da der Code, dank diemsg, schon teilweise existiert.

Ich weiss auch das diese Idee schoneinmal angesprochen wurde, jedoch nicht in einem eigenen Thread (soweit ich weiss).

mfG
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Rhino
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.07.09 13:07
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http://www.freelancerserver.de/download//fonts.rar

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M1C²
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.07.09 14:25
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ehm? Das gilt für ALLE Chat Texte. Hier gehts um die Spieler geht/kommt Nachrichten...

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Nachtfalke -> Berlin







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Beitrag Titel: Anpassung des Chats an die Serverfrequentierung
Verfasst am: 17.07.09 12:54
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.

Hallo zusammen Razz



Auf den Punkt gebracht (und wie im Chat schon mit mehreren diskutiert und bestätigt bekommen) interessieren nun wirklich nicht jeden von uns a l l e Ein- und Ausgänge im Spiel.
Da wechselt jemand alle zwei Minuten seine Schiffe, um innerhalb seines Chars Depotverwaltungsvorgänge zu vollziehen oder für finanzielle Transaktionen (wie ich selbst auch) und innerhalb von zehn Minuten verursacht er damit locker zehn, zwanzig, manchmal mehr Rotzeiler.
Allerdings interessiert das in diesem Moment letztlich nur ihn selbst Wink und nicht die Masse der übrigen Spieler.

Durch die oft bestehende Instabilität des Servers erreichen die Zu- und Abgänge manchmal ein Volumen, das länger ist, als alle Zeilen, die der Chat im Screen überhaupt darzustellen in der Lage ist.
Streckenweise landen Texte aus Kommunikationen, die auf dem Server verbleibende Spieler führen (für die der Chat ja eigentlich gedacht ist!), dann plötzlich im Nirvana Sad
Bei zwei oder drei gleichzeitigen Dialogen verschwinden die Antworten von Dialogteilnehmern, ehe man seine eigene Zeile eingegeben hat; zudem geht das Spiel in der gleichen Zeit weiter, sodass ein reibungsloses Nutzen des Spiels während des Spielverlaufs erschwert wird. Die Abfolgen von Informationen sind dann einfach zu schnell -> die Informationsteile einer Kommunikation avancieren zu Fragmenten, die für eine gleichzeitige Spieldurchführung zu schnell aus der Darstellung des Chats verschwinden, als dass ein Zusammenhang vom Spieler noch erfasst werden kann.

Übel ist auch das Fazit, dass der Server meist dann viele Leute wegkickt, wenn viele (z.B. nachmittags und gegen Abend) online sind. Dann besteht fast eine Zwangsläufikeit, dass nur noch Zeilensalat über den Screen läuft. Gerade zu dieser Zeit finden logischerweise zugleich die meisten Kommunikationen im Chat statt.

So erweisen sich die vielen rotzeiligen Infos, die ja größtenteils gar keine wirkliche (nützliche) Information für die Masse der Spieler beinhalten, oftmals als lästig - insbesondere, wenn die langen Textzeilen ständig wechselnd in den Screen laufen und bei der Spieldurchführung stören.

Das soll ein Chat sein.
Ein Chat beinhaltet gewöhnlich Informationsgehalt der Aussagen derer, die daran teilnehmen. Das Verhältnis von Ein- und Ausgangsbewegungen auf dem Server gegenüber den Spielerinfos stimmt schon lange nicht mehr, was auch mit der hohen Frequentierung auf unserem HHC zu tun hat.
Ich habe in jüngster Vergangenheit mal die online befindlichen Offerten der globalen Serverliste verfolgt und festgestellt, dass der "Hamburg City" mit weitem Abstand der weltweit höchstfrequentierte Freelancerserver ist. Er hat ein oft zehnfaches Aufkommen der Durchschnittswerte anderer, oft zeitweise auch gut laufenden Server (z:B. einiger US-Server). Als das Spiel vor nun schon langer Zeit konfiguriert wurde, ist man vielleicht von einer solchen Frequentierung -wie auf dem HHC- nicht ausgegangen (-> Kompliment an die Admins und FL-Programmierer!!) Für einen stundenlangen Andrang von 70, 80, 90 Spielern, wie hier auf dem Server in den Abendstunden, hat man seinerzeit dieses Spiel wohl nicht konzeptioniert.

Freelancer avanciert mit dem HHC als einer der letzten wenigen verbliebenen, gut laufenden Server nach Abstellen der globalen Verbindungsstelle seitens Microsoft zum Kultprodukt unter den Weltraumsimulatonsspielen.
Ein Kultprodukt veraltet mit der Zeit. Diesem Umstand sollte man Rechnung tragen und für den Spielverlauf einige Dinge umstrukturieren, wie dies ja bereits hundertfach auf dem HHC praktiziert worden ist (was schließlich seinen dauerhaften Erfolg mitbegründet). Hierzu gehört auch die Anpassung der Kommunikation der Spieler untereinander im Chat, die nur dann elementarer Bestandteil im Spiel sein kann, wenn sie ihre Funktion erfüllt ... und nicht streckenweise stört.

Im vorliegenden Fall ist eine Erweiterung von Nöten, die einem Spieler die Freiheit lässt, was er denn nun im Chat sehen will - und was nicht.

Idea
Eine Eingabemöglichkeit, ob man dies wünscht (weil man's vielleicht für sein Spiel braucht) oder ob man es bei Bedarf abstellen kann,
ist meiner Erachtens eine dringend erforderliche Erweiterung um eine Funktion.

Idea
Und sehr viel Aufwand ist hierfür nicht notwendig.
Zumal entlastet es wahrscheinlich geringfügig den Server!


NACHTFALKEüberBERLIN



.
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Nachtfalke -> Berlin







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 13:06
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Nachtrag:

Danke für's posten M1C.


Nachtfalke.
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Syd
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 13:11
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tut mir leid, aber ich halte das ganze für schmarn
das "Spieler geht: / Neuer Spieler:" wurde schon extrem gekürzt indem z.b. F1 nichtmehr angezeigt wird.
Wenn bei euch alles verschwindet dann benutzt enlarged Chatlog...
ich kann noch lesen was teilweise 15min her is.
Und als Antizoller und Multiplayer spieler ist es für mich unerlässlich zu sehn wer kommt, wer geht und wer stirbt...
Atm wird wirklich nur angezeit ob ein Char den Server verlässt oder ob er ihn betritt.

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Wieso baut man Mauern ohne Türen?
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Nachtfalke -> Berlin







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 13:48
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.



Hallo Syd Rolling Eyes ,



Du schreibst:
"...ich kann noch lesen was teilweise 15min her is..."
Wenn der Server von mehr als vierzig Spielern belegt ist
(und gerade dann macht das Spiel erst richtig Spass Wink )
seift er leicht ab; leider ist das so.
Gerade dann, wenn viele auf dem Server sind, trifft man am ehesten einen Mitspieler, mit dem man Kontakt aufnehmen will.
Bei oft bis zu drei Instabilitäten in zehn Minuten ist es ein reihenweises Kommen und Gehen der Spieler; da sind es manchmal dreißig, vierzig Spieler, die 'rein- und 'rauskatapultiert werden.
Das ist ja nun bedauerlicherweise keine Seltenheit.

Da ist eine reibungslose Kommunikation kaum mehr möglich - gerade dann, wenn die Leute d'rauf sind, die man ansprechen will.


Zudem stört's das Spiel selbst.
Je nach Auflösungseinstellung des Monitors verlaufen die Zeilen bis in die Mitte des Sicht-(Spiel-)raums. Zu den instabilen Zeiten sind das Dutzende von Ein- und Abgangsmeldungen - kaum Chatinhalte.

Das mit den "...15 Minuten..." Confused stimmt wohl in den Nachtzeiten, Syd, und ggf. vormittags.
Zu den Hochbetriebszeiten des Servers, wo die Kommunikation am notwendigsten ist, verschwinden Chatzeilen innerhalb einer (!) Minute - insbesondere, wenn dann meist mehrere Dialoge gleichzeitig laufen.

Das werden mir wohl alle bestätigen - oder?



Du schreibst:
"...als Antizoller und Multiplayer spieler ist es für mich unerlässlich zu sehn wer kommt, wer geht und wer stirbt..."
Na ist doch prima, Sid Razz !!
Es nimmt Dir doch niemand die Inhalte, die jetzt den Screen vollmüllen.

Wer sie meint zu brauchen, für den bleibt alles beim Alten

Es geht doch nur darum, dass demjeingen, den es stört oder demjenigen, der den Chat zu den für ihn wichtigen Zeiten effizient benutzen möchte, den Chat wieder sinnvoll seiner Funktion zuzuführen;
nämlich der Funktion, die bei einem "normalen" Betrieb im Spiel der Chatkonfiguration ehedem zugedacht war.


Für alle, die es so haben wollen, wie's jetzt ist,
bleibt es ja so, wie es ist.


Leute, es geht um eine Erweiterung einer Funktion,
nicht um eine Beschränkung!


Nicht, dass das jemand falsch versteht.




NACHTFALKEüberBERLIN



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Rhino
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 13:51
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Syd hat folgendes geschrieben:
enlarged Chatlog...
ich kann noch lesen was teilweise 15min her is.

Durch "enlarged Chatlog" kann er noch lesen, was bis zu 15 Minuten zurückliegt. Wink

Und durch das Font-Tool von Lasse kann man die Schrift auch erheblich verkleinern - dann stört der Chat nicht mehr so extrem. Wink

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 14:02
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Es ist ja nicht der Chat der stört, sondern die Spieler kommt/geht mitteilungen,

Das Thema gab´s irgendwann schonmal, und wenn ich mich recht erinnere kann man die nicht abschalten.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 14:05
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Doch ... Server aus und es hat sich mit den Meldungen. *fg*

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M1C²
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 14:29
Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mal wenn das geht "das "Spieler geht: / Neuer Spieler:" wurde schon extrem gekürzt indem z.b. F1 nichtmehr angezeigt wird. " geht für spieler abschalten auch^^

Admin bitte^^

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Portgas D. Ace







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 14:51
Antworten mit ZitatNach oben

Ähm, da sollte man kurz mal nachdenken! Die F1-Meldungen sind weg, aber nicht wieder einschaltbar. Ob es machbar ist die Kommt-/Geht-Meldungen so einzustellen, dass man sie beliebig an- und ausknipsen kann ist eine andere Geschichte. Wink
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M1C²
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 15:16
Antworten mit ZitatNach oben

"Die F1-Meldungen sind weg, aber nicht wieder einschaltbar. "
==>
"Leute, es geht um eine Erweiterung einer Funktion,
nicht um eine Beschränkung! "

Nicht alle für immer weg, sondern EINSTELLBAR wie /set diemsg.
Könnt ihr lesen?
Das alle weg sollen stand (hier) nie zur debatte -.-

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Portgas D. Ace







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 15:22
Antworten mit ZitatNach oben

M1C² hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal wenn das geht "das "Spieler geht: / Neuer Spieler:" wurde schon extrem gekürzt indem z.b. F1 nichtmehr angezeigt wird.

==> F1 Abgestellt, aber nicht wieder einschaltbar

Zitat:
" geht für spieler abschalten auch^^

==> An- und Ausschaltfunktion, also nicht das selbe und nicht vergleichbar.

So besser verständlich was ich sagen wollte? Wink
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Nachtfalke -> Berlin







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 16:13
Antworten mit ZitatNach oben

.



Völlig korrekt, Portgas D. Ace Wink
.............................................................Wahlweise Funktion
ist das Stichwort.



Sodass man zu instabilen Serverzeiten, innerhalb derer das "Rein- und Rausspiel" der Mitspieler überhand nimmt,
zumindest für ein paar Stunden den roten "Zeilensalat" nicht über sich ergehen lassen muss und gerade dann, wenn's am Interessantesten oder notwendig ist, den Chat problemlos nutzen kann.

Was sollen die ganzen ober angesprochenen Tools, die sicher sehr nützlich sind, wenn man sie -während des konzentrierten Spiels!!- aktivieren soll,
um eine für den Spielverlauf wichtige Information, die 15 Minuten alt ist, zurückscrollen zu müssen?
Das muss man dann ja nicht nur einmal (was kein Problem wäre), sondern man muss es während der ganzen Stosszeiten immer wieder
- insbesondere, wenn mehr als ein Gesprächspartner an der Kommuniktion beteiligt ist und zugleich meist auch noch andere Konversationen über den Chat laufen.

Warum nicht ganz einfach eine kurze Eingabe, mittels derer die ungewünschten Informationsmassen, die den Betroffenen einen Sch**dreck interessieren, weggelassen werden,
sodass man den Chat vor sich hat und dabei konzentriert weiterspielen und die spielbezogene Verbindung zum Gesprächspartner zugleich aufrecht erhalten kann?

DAS ist der Sinn des Chats.



Es geht nicht um die private Schreiberei (die ja auch in den Chat mit einfliesst),
sondern es geht um die spielintegrierte Informationsübermittlung während des Spiels!!!
Notwendige, spieldurchführungsuntersützende Informationen des Einzelnen als Mitteilungsfunktion zum anderen Partner im Spiel.
Für sie ist der Chat ursprünglich gedacht (wie auch in vielen anderen PC-Spielen).

Die unabdingbare (nicht abschaltbare) Zwangsübermittlung von anderen Daten ist da hinderlich, weil unser Server im Gegensatz zu anderen, hoffnungslos Stosszeiten unterliegt,
in denen in den oben besagten 15 Minuten hunderte(!!!) Spieler wie in einem Taubenschlag Schiffe wechseln oder durch fortwährendes Aus-dem-Spiel-gekickt-werden wieder hineinzukommen versuchen.
In dieser Zeitspanne in den Abendzeiten nimmt der Chat, wenn man ihn denn wirklich spielbestimmend benutzen will (was ja die wenigsten hier tun), mehr Aufmerksamkeit in Anspruch, als das Manövrieren des Schiffs oder andere Spielvorgänge selbst!

Was interessiert mich bei einem Waffenverkauf an einen Mitspieler in Edinbourgh die Einloggversuche eines Dutzends Spielers im Rheinland, die auf Grund der Serverschwäche immer wieder 'rausfliegen?
Nur kann ich meinen Handel dann nicht mehr so ungestört durchführen, wenn die Kommunikation nicht mehr reibungslos ist.
Oder Eskortenflieger von Traderschiffen, die auf Absprachen untereinander angewiesen sind; die müssen dann mehr auf den Chat Acht geben, als dass sie sich auf den Einsatz konzentrieren können.

Dies kann eigentlich nicht Sinn des Chats sein.

Das dürfte doch wohl unstrittig sein, oder?



NACHTFALKEüberBERLIN




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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 16:28
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.




Nachtrag:

Hier wurde angesprochen, dass dieses Thema schon mal als Teildiskussion irgendwo im Forum angeschnitten wurde.
Kann jemand posten, der weiss, wo das hier im Forum ist, an welcher Stelle man darüber nachlesen kann?

Vielleicht ein Link in den Thread Wink ??



Nachtfalke.



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Verfasst am: 17.07.09 17:20
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guckst du hier

http://www.freelancerserver.de/v2/topic,8096_Ingame_Commands_Update.html

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 17.07.09 17:32
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Danke, Gripdriver.
Razz
gripdriver hat folgendes geschrieben:
guckst du hier



@ alle:
Im besagten Thread hat man abschliessend lediglich Folgendes festgestellt:
Neikon hat folgendes geschrieben:
"Spieler kommt, Spieler geht" läuft clientseitig und daher können wir serverseitig nix machen.


Aber das heisst ja nicht, dass man es beim nächsten HHC-Mod-UpDate nicht einproggen könnte.

Oder Wink ??



Nachtfalke.



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Verfasst am: 17.07.09 18:17
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Naja, wenn sich jmd die arbeit macht und das da raus holt^^

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Verfasst am: 18.07.09 03:02
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M1C² hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn sich jmd die arbeit macht und das da raus holt^^



Aber... Smile ...das hoffe ich doch!!





Nachtfalke.



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