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 Warum es bei SLI / Crossfire zu Rucklern kommen kann... Nächstes Thema anzeigen
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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

Webmissions: 2


Beiträge: 2626
Wohnort: vorm Puter

Beitrag Titel: Warum es bei SLI / Crossfire zu Rucklern kommen kann...
Verfasst am: 16.02.08 17:18
Antworten mit ZitatNach oben

tombman hat folgendes geschrieben:
In letzter Zeit kamen games auf den Markt, die bei hohen und sehr hohen Auflösungen auch ein 8800GTX SLI System auf 30fps zwingen können.

Jeder weiß, daß 30fps eigentlich vollkommen ausreichend sein sollte, ein flüssiges gameplay zu ermöglichen. Und das tut es auch

Nicht so wenn SLI im Spiel ist!
30fps heißt ja nur, daß 30 Bilder in der Sekunde dargestellt wurden, aber nicht wann das innerhalb dieser Sekunde passiert!.

Jeder normale Mensch würde denken: "Na logischerweise alle mit gleichem Abstand, also ca mit 1000/30~ 33 Millisekunden Abstand zueinander". Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden frame 33ms entfernt. Abweichungen von schlimmstenfalls +/- 5ms können sich im Alltag schon mal ergeben, das fällt aber nicht Gewicht. Solange diese 33ms möglichst exakt eingehalten werden, merkt das Gehirn den Betrachters keine Ruckler oder Mikroruckler und alles erscheint in gewissem Maße flüssig. Je höher die FPS, also je niedriger die ms, desto besser gelingt das natürlich. Bei 10ms Abstand wären das schon 100FPS, ein Traumwert , wie jeder erfahrene Gamer weiß

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß 30 "SLI-FPS" rein subjektiv nicht 30 "Single-FPS" entsprechen, es ruckelte deutlich mehr, ja, sah fast aus wie 20FPS.
Zuerst dachte ich es sei Einbildung, oder die Benchmarkanzeigen stimmten nicht, aber dem war nicht so. Es wurden TATSÄCHLICH 30 Bilder pro Sekunde gerendert und ausgegeben, nur eben nicht gleichmäßig!
.
Zitat von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

siehe auch:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/7/#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler

Das würde bedeuten, daß obwohl 60 fps ausgegeben werden, diese sich bei ungünstigen Timings wie 30fps anfühlen können. Interessant.

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Kirika



kreuz_bronze

Webmissions: 29


Beiträge: 2048

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 17:23
Antworten mit ZitatNach oben

Will heissen, manchmal ist eine 8800GTS besser als zwei 8800GTX im SLI-Verband?
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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

Webmissions: 2


Beiträge: 2626
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 17:25
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Besser die Taube in der Hand als zwei Spatzen auf dem Dach

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Jason
Sergeant


financial_supporter

Playtime: 310h
Webmissions: 1


Beiträge: 3335

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 17:26
Antworten mit ZitatNach oben

eher weniger.
aber wohl eine gts subjektiv stärker als 2 gts.
aber nur subjektiv. die leistung is höher, die signale kommen nur nich richtig getimed um das auch zu zeigen...
so hab ich das verstanden^^

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[quote="White-star"]egal hauptsache tot[/quote]
Lasse du Honkytonky
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Hoku




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Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 17:29
Antworten mit ZitatNach oben

Würd euch zu gerne davon berichten, leider zwingt kein Game mein System auch annährend zu 30 FPS.

Zitat:
Will heissen, manchmal ist eine 8800GTS besser als zwei 8800GTX im SLI-Verband?


Razz Mr. Green
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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

Webmissions: 2


Beiträge: 2626
Wohnort: vorm Puter

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 17:32
Antworten mit ZitatNach oben

Crysis, 16xaa, 1920x1200 Auflösung.

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Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 17:43
Antworten mit ZitatNach oben

Auch mit DX9?

Möp, bekomm die Auflösung in den Optionen nicht hin, das maximale was geht ist 1792x1344

Edit, 1600x1200 @ 16x AA & 16x AF sind immernoch 40-45 FPS drin. Auch wenns mal Peng macht. Mr. Green

Edit2, auch bei 1792x1344 machts nurn Unterschied von 3-4 FPS.


Zuletzt bearbeitet von Hoku am 16.02.08 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Hurrican
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rpgchar

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Beiträge: 1090
Wohnort: Bamberg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 18:12
Antworten mit ZitatNach oben

selbige wie bei hoku mit meiner gts sehr hoch ist aber unspielbar , hoku teste mal das schneelevel in crysis wenn ma da den berg runterläuft , das zwang meine gts in die knie

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Hoku




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Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 16.02.08 18:19
Antworten mit ZitatNach oben

Im CnC3 zeigt er mir aber immer nur genau 30 FPS an, steigt und sinkt auch nicht. Nur wenn ich mit ner wirklich abnormal grossen Menge an Einheiten über die Map streife sinkt er mal ein paar FPS, aber bevor der nicht auf 25 ist ca merk ich keinen einzigen Ruckler, denke aber das man das in solchen Spielen eh nicht so extrem gut merken kann wie in Ego-Shooter.


Mit paar Programmen im Hintergrund habsch den nu auf 29-33 FPS gebracht und es läuft ''relativ'' flüssig. Ist also durchaus Spielbar und die niedrige FPS-Zahl stört eigentlich nicht so wirklich. Obwohl ich teilweise schon sagen würde das er nicht ganz soooo flüssig laufen tut wie sonst.

Najo..., wenns am SLI System liegt kann ich nur hoffen das die das von ATI/Nvidia irgendwann mal gefixt bekommen, obwohls wohl doch eher eine Sache für die Spielprogrammierer sein wird.

Zitat:
Seiner Meinung nach wäre es möglich, dass die Mikroruckler kein Problem des Treibers oder der Multi-GPU-Technik sind, sondern vielmehr der Programmierweise einiger Spielen entstammen.


Im Endeffekt schauts aber immernoch so aus das es ruckeln kann mit einem SLI System, es aber nicht ruckeln muss. Wink


Edit:
Gestet hab ich im ''Wald-Level'', scheint mir dort am meisten Leistung gezogen zu haben.
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