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w0dk4
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Beitrag Titel: Server down Info
Verfasst am: 20.05.07 15:43
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Bug Fixing, Char file defragmentation.

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aslan







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 16:17
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was soll das heißen?
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 16:18
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das er in ca 1 h evtl länger oder sogar in kürzere zeit wieder online ist

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Kirika



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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 16:20
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Das heisst, dass die Dateien, in denen alles über die Chars gespeichert sind, fragmentiert sind....also, wie soll man das erklärn...
Der Server ist in letzter Zeit sehr langsam und stürzt oft ab.
Ein Grund dürfte sein, dass der Server sehr beansprucht wird. Ein anderer der, dass er aus über 30.000 Chars den richtigen raussuchen darf.
Mit der Zeit verschieben sich die Dateien, das heisst, sie werden fragmentiert.
Der Server muss länger suchen um alles zusammenzufinden und wird langsamer.
Am Ende müssen diese Dateien also defragmentiert werden, damit der Server wieder schneller - also weniger suchen muss - wird.
Hat Windows leider so an sich. Hoffe das genügt als Erklärung...
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pomp







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 16:22
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1a ^^

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w0dk4
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 16:25
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Zitat:
Der Server ist in letzter Zeit sehr langsam und stürzt oft ab.


Nicht ganz richtig. Wir hatten nicht mehr Crashes als sonst auch. In letzter Zeit kamen nur Verbindungsabbrüche dazu, verursacht durch DDOS Attacken.

Char Defragmentieren hilft primär nur der Ladezeit, also wie lange der FLServer zum starten braucht. Momentan sind wir bei über 10 Minuten, wenn defragmentiert sollten wir unter 5 Minuten sein. (und das bei über 30.000 Chars)

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Berylium







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 16:27
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Wiki sagt
Zitat:
Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht man im Zusammenhang mit Datenträgern die ungünstige Verteilung von Datenblöcken, so dass sich die Zugriffszeiten auf die Daten durch zusätzliche Bewegungen der Schreib-/Leseköpfe verlängern. Unter Defragmentierung versteht man die Neuordnung von Datenblöcken fragmentierter Dateien auf den Spuren und Sektoren der Festplatte, so dass Zugriffe mit optimaler Geschwindigkeit durchgeführt werden können.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Entstehung der Fragmentierung
2 Arten von Fragmentierungen
3 Auswirkungen der Fragmentierung
4 Vermeiden und Verringerung von Fragmentierung
5 Fragmentierungsgrad eines Dateisystems
6 Werkzeuge zur Defragmentierung
7 Defragmentierung unter Windows XP starten
8 Quellen



Entstehung der Fragmentierung [Bearbeiten]Ein Datenträger (auf dem Lesen und Schreiben erlaubt ist) ist kein statisches Gebilde, sondern es finden dauernd Lese-, Schreib- und Löschoperationen statt. Manche Operationen geben Speicherplatz wieder frei, manche benötigen neuen Speicherplatz. Dieses dauernde Freigeben und erneute Belegen von Speicherblöcken führt dazu, dass zum einen die unbenutzten Speicherblöcke sich über die Festplatte verteilen (Freispeicherfragmentierung) und zum anderen Dateien und Metadateien nicht mehr am Stück auf den Spuren der Festplatte abgespeichert sind (Dateifragmentation). Eine weitere Quelle für Fragmentierung ist das Verlängern schon bestehender Dateien.


Im folgenden Diagramm sei dieser Vorgang veranschaulicht:

Vorgang Speicherblock
1 2 3 4 5 6
Datei "dokument.doc" entsteht dokument.doc (1/1) Frei
Datei "film.avi" entsteht dokument.doc (1/1) film.avi (1/1) Frei
"dokument.doc" wird größer dokument.doc (1/2) film.avi (1/1) dokument.doc (2/2) Frei
Nach der Defragmentierung dokument.doc (1/1) film.avi (1/1) Frei


Arten von Fragmentierungen [Bearbeiten]Es gibt mehrere Arten von Fragmentierung (auch wenn mit Fragmentierung meist die Intrafile-Fragmentierung gemeint ist):

Intrafile-Fragmentierung: Intrafile-Fragmentierung ist das Verteilen von Nutzdateien auf der Festplatte, so dass zusätzliche Positionierzeiten beim sequentiellen Lesen von Dateien auftreten.
Interfile-Fragmentierung: Interfile-Fragmentierung ist das Verteilen von Dateien und Metadateien, die normalerweise nacheinander gelesen werden. Sie spielt vor allem beim korrelierten Lesen von vielen kleinen Dateien eine Rolle (zum Beispiel Verzeichnisse mit vielen kleinen Bildern).
Metafile-Fragmentierung: Metafile-Fragmentierung ist das Fragmentieren von Verzeichnissen, Blockbelegungstabellen und ähnlichen Metainformationen.
Fragmentierung des unbenutzten Plattenplatzes: Sie stellt selbst keinen Nachteil für den Zugriff auf Dateien dar, ist aber eine der Ursachen für das Entstehen von Fragmentierung (Neuanlegen von Dateien).

Auswirkungen der Fragmentierung [Bearbeiten]Fragmentierung hat mehrere Auswirkungen:

Reduzierung der reinen Transferrate einer Datei (durch die notwendigen Umpositionierungen des Schreib-Lese-Kopfes der Festplatte)
Bei modernen Dateisystemen (ReiserFS, XFS, NTFS) kommt es weiterhin zu einer Vergrößerung der Metadaten, die beschreiben, wo sich die Daten auf dem Speichermedium befinden.

Vermeiden und Verringerung von Fragmentierung [Bearbeiten]Es gibt verschiedene Strategien, um die Fragmentierung eines Dateisystems zu reduzieren.

Verwendung von größeren Blockgrößen (allerdings erhöht das auch den Verschnitt des Dateisystems)
Preallocation (man reserviert vorsorglich schon Blocks, obwohl diese noch nicht benötigt werden)
Spätes Festlegen der zu benutzenden Speicherblocks (Late Allocation) statt sofortiges Festlegen (Early Allocation)
Mehrstufige Allozierungssysteme (Zerlegung einer Festplatte in Cluster, Blockgruppen, Blöcke).
Bei allen Arten von Dateisystemen bewirkt ein Freilassen von 5% bis 20% des Speicherplatzes ein Verringern der Fragmentierung. Fatal sind (auch nur kurzzeitig) zu 100% gefüllte Dateisysteme. Das Dateisystem hat zunehmend weniger Freiheiten, Dateien sinnvoll abzuspeichern.


Fragmentierungsgrad eines Dateisystems [Bearbeiten]Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fragmentierung eines Dateisystems anzugeben.

Verhältnis der Lese- oder Schreib-Geschwindigkeit des fragmentierten (realen) Dateisystemes gegenüber einem nichtfragmentierten (optimalen) Dateisystem
Verhältnis der fragmentierten Dateien zur Gesamtanzahl der Dateien
Verhältnis des durch fragmentierte Dateien belegten Plattenplatzes zum gesamten belegten Plattenplatz
Verhältnis des durch fragmentierte Dateien belegten Plattenplatzes zum gesamten vorhandenen Plattenplatz
Anzahl der zusammenhängenden Blocks zur Gesamtanzahl der belegten Blocks
Anzahl der zusammenhängenden Blocks zur Gesamtanzahl der vorhandene Blocks
Die durch unterschiedliche Verfahren bestimmte Fragmentierungsgrade sind nicht vergleichbar; nicht einmal durch gleiche Verfahren bestimmte Fragmentierungen sind vergleichbar, weil die realen Auswirkungen bei vielen Verfahren weiterhin von Blockgröße, durchschnittlicher Dateigröße und Geschwindigkeit des Mediums abhängen.

Die Prozentzahlen der Fragmentierung, die Werkzeuge verschiedener Betriebssysteme anzeigen, sind nicht direkt vergleichbar:

Linux-Werkzeuge (fsck) geben den Grad der Fragmentierung durch Angabe der Anzahl der Fragmente geteilt durch die Anzahl der benutzten Blocks an.
Windows-Werkzeuge geben üblicherweise den Grad der Fragmentierung durch Angabe der Anzahl der fragmentierten Dateien geteilt durch die Anzahl der Dateien an.
Ein Fragmentierungsgrad von 1% in einem ext2-Dateisystem bedeutet, dass Fragmente aus durchschnittlich 100 Blocks bestehen. Die Fragmentierung einer Datei kann man sich mit dem Befehl filefrag (meist im Paket e2fsprogs) ausgeben lassen.

Ein Fragmentierungsgrad von 1% in einem NTFS-Dateisystem bedeutet, dass jede hundertste Datei fragmentiert ist und 99% unfragmentiert sind, was in der Praxis keine Beeinträchtigung darstellt. Wenn sich auf einem Dateisystem große Dateien befinden, können selbst 100% Fragmentierung keinerlei Auswirkung haben (10 große Dateien, jeweils in zwei Fragmente zerlegt, bilden ein 100% fragmentiertes Dateisystem). Unter NTFS sind nicht nur einzelne Dateien von Fragmentierung betroffen, sondern auch die MFT.

Aus dieser unterschiedlichen Sichtweise der Messung der Fragmentierung beruht der Mythos, dass Unix-Dateisysteme nicht oder nur gering fragmentieren.

Ext2 implementiert mehrere Mechanismen, um Fragmentierung zu reduzieren. Dazu gehört das Zusammenfassen von Blöcken zu Blockgruppen. Dateien werden dann möglichst gleichmäßig auf Blockgruppen verteilt. Dadurch entsteht eine gleichmäßige Verteilung von Dateien (und freien Bereichen) auf der Platte. Im Gegensatz zu FAT werden nun Dateien immer in möglichst schlecht passende freie Bereiche gelegt, also kleine Dateien in große Lücken, um auf Größenänderungen der betreffenden Dateien ohne Verluste reagieren zu können. Hinter jeder Datei versucht Ext2 auch genug Platz zu lassen, sodass kleinere Größenänderungen von Dateien nicht prompt zu einer Fragmentierung führen. Durch die Verteilung der Daten über den kompletten nutzbaren Bereich fällt im Serverbetrieb die Fragmentierung weniger ins Gewicht als beim Lesen im „Burst“-Modus. So ordnen moderne Festplatten-Scheduler die Lese- oder Schreibanforderungen derart, dass Suchzeiten (z. B. des Schreib-Lese-Kopfes der Platte) minimal werden.

Eine weitergehende Reduzierung von Fragmenten erhält man z. B. durch das Dateisystem XFS, welches Schreiboperationen verzögert (delayed write) und im RAM möglichst komplett zwischenspeichert. Bei kleinen Dateien ist so die komplette Dateigröße dem Dateisystem bekannt, bevor die Datei auf die Platte geschrieben wird. So kann XFS eine optimale Stelle für die Datei finden. Passt die Datei nicht komplett in den RAM, wird natürlich schon vorher begonnen den Puffer auf den Datenträger zu schreiben.

Bei der Beurteilung der Fragmentierung von Dateisystemen muss man zwischen Durchsatz und Performance unterscheiden: Performance ist die Datenrate, die ein Anwender mit einem einzelnen Prozess maximal vom Dateisystem (in MB/s) erreichen kann. Durchsatz ist die Datenrate, die das Dateisystem über alle Anwender und Prozesse (mit mehreren, konkurrierenden IO-Anfragen) summiert liefern kann. In Multitasking- bzw. Multiuser-Systemen ist der Durchsatz oft sehr viel größer als die Performance. Linux hat Algorithmen, die den Durchsatz, nicht die Performance des Systems erhöhen. Starke Fragmentierung wirkt sich stärker auf die Performance aus. Bei Systemen mit vielen konkurrierenden Anfragen an das Dateisystem wird eine (größere) Datei ohnehin nicht in einem Stück gelesen und der Schreib-Lese-Kopf ohnehin mehrfach bewegt.


Werkzeuge zur Defragmentierung [Bearbeiten]Unter Windows steht allen Benutzern der mitgelieferte Defragmentierer zur Verfügung. Im Vergleich zu kommerziellen Alternativen verfügt er jedoch nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang.

Eine alternative Software zum Defragmentieren unter Windows stellt das quelloffene Programm JkDefrag dar, welches laut eigener Aussage schneller und effizienter das Datei-System defragmentiert.[1]

Die unter Linux und Unix-Varianten verwendeteten Dateisysteme sind weitestgehend selbstdefragmentierend und benötigen eigentlich keine Programme zur Defragmentierung. Dennoch gibt es für einige Dateisysteme Defragmentierungsprogramme, die in den jeweiligen Support-Paketen der Distributionen enthalten sind. Ext2 kann durch defrag, XFS mit Hilfe von xfs_fsr defragmentiert werden, was aber im normalen Einsatz nie nötig ist. Andere populäre Dateisysteme, wie beispielsweise ReiserFS stellen solche Programme erst garnicht zur Verfügung.


Defragmentierung unter Windows XP starten [Bearbeiten]Die Defragmentierung kann unter Windows XP über das Startmenü aufgerufen werden. Dazu klickt man auf Start->(Alle) Programme->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung. Im Defragmentierungsmenü wählt man nun das zu defragmentierende Laufwerk und bestätigt mit dem "Defragmentieren"-Button.


Quellen [Bearbeiten]
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w0dk4
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Verfasst am: 20.05.07 16:39
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Verfasst am: 20.05.07 16:47
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Na das geht ja noch bei der Aufgabe Very Happy

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Verfasst am: 20.05.07 16:54
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Wieviel Speicherplatz nehmen die Charfiles alle zusammen ein? Vielleicht könnte eine Solid State Platte etwas bewirken; zumindest müßte dann nicht mehr defragmentiert werden.

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wisst ihr was um 18.27 kommt?^^

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Verfasst am: 20.05.07 17:29
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ne ,was denn ???
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 17:30
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w0dk4 hat folgendes geschrieben:
~ 18:45
^^

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Verfasst am: 20.05.07 17:35
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Also das hat leider nichts gebracht, ich denke ich werde das nochmal mit einem Ramdrive probieren, dann sollte das Laden der Chars SEHR schnell gehen

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Verfasst am: 20.05.07 19:06
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bump

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Verfasst am: 20.05.07 19:54
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Server Load time 30 Sekunden, sieht doch gut aus

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 21:59
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Du GOTT
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 22:08
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von 10 min auf 30 sek, fein fein^^
nice done
heißt das wenn der server crashed, das er nach ~1 minute wieder da is?

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 22:10
Antworten mit ZitatNach oben

..hmmm wenn vom crash bis zum tatsächlichen restart keine zeit vergeht ....ist er nach 30 sek wieder da?
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 22:32
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Jo, also maximal so 34 Sekunden oder so..

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 22:34
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richtig geil!

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.05.07 22:39
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WAHNSINN !!!da hat sich das warten ja mal so richtig gelohnt !!!dann würd man in zukunft bestimmt "weniger" gemäcker hören ,wenn der server chrashed Danke
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Lasse Blutströmen



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Beitrag Titel:
Verfasst am: 21.05.07 06:12
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Und das läuft jetzt über Ramdrive? Hoffentlich schmiert dann nicht die Hardware ab, bevor das Zeug auf Platte geschrieben wurde.

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Verfasst am: 23.05.07 03:24
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Lasse Blutströmen hat folgendes geschrieben:
Und das läuft jetzt über Ramdrive? Hoffentlich schmiert dann nicht die Hardware ab, bevor das Zeug auf Platte geschrieben wurde.


Windows Update Restart -> Chars weg.
War ja klar das sowas passiert. Naja eigentlich sollte es nicht passieren da der Treiber die Daten vor einem Restart auf die Platte schreiben *sollte, naja war ja klar dass das dann doch nicht funktioniert...

Ich lade gerade mal das Backup von ~14 Uhr drauf und geh dann pennen *zzzZZ

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