logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:0/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : hc.flserver.de:2302
Discord Community: https://discord.gg/xh4ckhY


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   Banned Players  
/

   
 Angebot: Geschichts-Lernzettel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
[Federation]Lord Avedis
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold bounty_hunter_bronze financial_supporter



Playtime: 968h
Webmissions: 190


Beiträge: 790
Wohnort: Norderstedt

Beitrag Titel: Angebot: Geschichts-Lernzettel
Verfasst am: 21.03.07 20:05
Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe gerade mein Geschichtsabi geschrieben. Zu diesem Zweck hatten wir in einer Gruppe den gesamten Lernstoff des 12. und 13. Jahrgangs auf Lernzetteln zusammengefasst. Es sind ca. 40 Seiten geworden.

Es wäre schade, wenn ich den ganzen Krempel jetzt wegschmeißen müsste, da wir seit Dezember jeden Sonntag daran gesessen haben. Wenn daher ein anderer Geschichts-LKler oder P3ler/P4ler Interesse daran hat, kann er mir gerne eine PN schreiben.

Zur besseren Übersicht hier der Inhalt

Lernzettel:
- Französische Revolution 1788 - 1799 inkl Gründe (3,5 Seiten)
- Napoleon, Preußische Reformen, Rheinbund (2 Seiten)
- Wiener Kongress/Heilige Allianz/Liberalismus <->Restauration (2,5 Seiten)
- 1848er Revolution (Wien, Berlin) inkl Gründe/Gründe des Scheiterns und Paulskirchenversammlung (2,5 Seiten)
- Ära Bismarck: Einberufung, Einstellung und Ziele, Wirken in Preußen, Einigungskriege, Aufbau und Innenpolitik d. Deutschen Reiches, Außenpolitik) (4 Seiten)
- Außenpolitik Wilhelms II. (1 Seite)
- Russische Oktoberrevolution 1917 (1,5 Seiten)
- Frieden v. Brest-Litowsk, Zusammenbruch der Mittelmächte Novemberrevolution ( 1 Seite)
- Weimarer Republik (Gründung und Auflagen (Versailler Vertrag), die ersten Jahre, goldene Zwanziger, Ende der WR, Gründe für Scheitern, Außenpolitik) (3 Seiten)
- Das 3. Reich (Aufstieg der NSDAP, Ideologie und Wählerschaft, Etablierung und Gleichschaltung des Führerstaates, Außenpolitik 1933- 1939, NS-Judenpolitik, Verlauf 2. Weltkrieg, Alliierte Kriegskonferenzen) (7 Seiten)
- Deutschland 1945 - 1949 (Nürnberger Prozesse, Zonenpolitik der 4 Siegermächte, Politische Parteien und Gewerkschaften, Gründe und Verlauf der Zweiteilung, Gründung der BRD, Gründung der DDR) (6 Seiten)
- Adenauers Westintegration 1949 - 1955 und Ulbrichts Ostintegration (2 Seiten)

Spezialthemen Langzeit:
- Entwicklung der Parteien und Ideologie (Liberalismus, Sozialismus (2 Seiten)
- Deutsch- Französische Beziehungen 1806 - 1963, Deutsch-Russische Beziehungen 1813 - 1949 (2 Seiten)

Ebenfalls im Angebot

3 Musterklausuren, die anderen habe ich leider vergessen zu kopieren Sad (von mir geschrieben, komplett mit Randanmerkungen des Lehrers):
1. Deutsche Außenpolitik 1890 - 1914 und der Ausbruch des 1. Weltkrieges (bewertet mit 12 Punkten)
2.Beginn der Weimarer Rebublik (bewertet mit 14 Punkten)
3. Die Teilung Deutschlands (bewertet mit 13 Punkten)

Des Weiteren die Aufgabenstellungen und Quellentexte der 6 Klausuren von 12.1 bis 13.1:
1. Französische Revolution 1789 - 1791
2.Restauration und Liberalismus in Deutschland in der 1. Hälfte des 19. Jht.
3. Deutsche Außenpolitik 1890 - 1914 und der Ausbruch des 1. WK
4. Beginn der Weimarer Republik
5. Beziehungen der Alliierten im 2. WK - Die Kriegskonferenzen
6. Nachkriegszeit: Teilung Deutschlands

Wie besagt, meldet euch, wenn ihr Interesse habt.

Gruß
Avedis

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[Federation]Lord Avedis is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
K2







Beiträge: 1737

Beitrag Titel:
Verfasst am: 21.03.07 20:44
Antworten mit ZitatNach oben

pn is draußen
K2 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Federation]Lord Avedis
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold bounty_hunter_bronze financial_supporter



Playtime: 968h
Webmissions: 190


Beiträge: 790
Wohnort: Norderstedt

Beitrag Titel:
Verfasst am: 21.03.07 20:58
Antworten mit ZitatNach oben

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen:

Alles ist handgeschrieben. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, jede Seite einzeln einzuscannen und auch nicht alles auf PC abtippen will, würde ich den Kram kopieren und per Post schicken. Kostenpunkt wären dann vermutlich ca. 5 Euro für Porto, Umschlag und Kopierkosten (zahlbar an den Server )
Nur, dass ihr vorgewarnt seid

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[Federation]Lord Avedis is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GranKJ



financial_supporter

Webmissions: 318


Beiträge: 1792
Wohnort: München

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.03.07 09:13
Antworten mit ZitatNach oben

Solltest noch dazusagen in welchem Bundesland du Abi geschrieben hast...

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
GranKJ is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Federation]Lord Avedis
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold bounty_hunter_bronze financial_supporter



Playtime: 968h
Webmissions: 190


Beiträge: 790
Wohnort: Norderstedt

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.03.07 09:54
Antworten mit ZitatNach oben

Keine Sorge, ist nicht in Hamburg, sondern in Schleswig-Holstein. Würde auch nichts an der Vollständigkeit der Lernzettel ändern

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[Federation]Lord Avedis is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Coxsta



financial_supporter



Beiträge: 2502
Wohnort: Alpha, mein Wohnzimmer

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.03.07 10:14
Antworten mit ZitatNach oben

Nicht das ich das Angebot schlecht reden möchte,
der Eindruck soll in keiner Weise entstehen,
aber als Tipp, und das sollte eigentlich jedem angehenden
Abiturienten klar sein, das "Selber" recherchieren, filtrieren
und rausschreiben sorgt für den Lernerfolg

Aber sicherlich trotzdem eine gute Option mögliche
Lücken und Divergenzen aufzuzeigen.

MfG der Sonderschüler Mr. Green

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Welcome to the Rainforest!
Coxsta is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Federation]Lord Avedis
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold bounty_hunter_bronze financial_supporter



Playtime: 968h
Webmissions: 190


Beiträge: 790
Wohnort: Norderstedt

Beitrag Titel:
Verfasst am: 29.11.07 23:24
Antworten mit ZitatNach oben

*hochschieb*

Das Abitur des Jahrganges nach mir rückt näher.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[Federation]Lord Avedis is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
[O.I.A]Eagle
Sector Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar

Playtime: 946h
Webmissions: 139


Beiträge: 2004
Wohnort: Tellingstedt

Beitrag Titel:
Verfasst am: 29.11.07 23:42
Antworten mit ZitatNach oben

Ja, nächste Woche Dienstag P3 und die restlichen Termine fallen auf Ende Februar bis Mitte März
Hab das Thema leider erst zu spät wieder gesehn, sonst wäre ich bestimmt auf deien Geschi Zettel zurückgekomm, da ich P3 Geschi schreib

Aber naja, meine Aufzeichnungen sind auch ganz gut

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[O.I.A]Eagle is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ice_cold_death
Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar

Playtime: 2004h
Webmissions: 243


Beiträge: 7440
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.07 15:05
Antworten mit ZitatNach oben

ich kann von glück reden, dass ich net geschichte schreiben muss
(dennoch muss ich es einbringen :/ , hab aber eh schon von den punkten her meine zulassung )

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
ice_cold_death is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.07 16:40
Antworten mit ZitatNach oben

Ich kommer erst nächstes Jahr in die 12, wo ich dann Ge-LK nehmen werde
Zettel würden mich zwar interessieren, aber 5€ für Kram ausgeben, den man sich auch selber erarbeiten kann, möchte ich nicht Mr. Green

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Federation]Lord Avedis
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold bounty_hunter_bronze financial_supporter



Playtime: 968h
Webmissions: 190


Beiträge: 790
Wohnort: Norderstedt

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.09.10 19:04
Antworten mit ZitatNach oben

*hochschieb*

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[Federation]Lord Avedis is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Robokiller92
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 1116h
Webmissions: 32


Beiträge: 2442

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.09.10 19:28
Antworten mit ZitatNach oben

*runterzieh*

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Robokiller92 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
]Imperium[Bas
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36


Beiträge: 4626

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.09.10 20:05
Antworten mit ZitatNach oben

Welch ein geistreicher Beitrag von dir mal wieder, Robokiller.

Ich hätte ggf. Interesse, wenn auch nicht fürs Studium, sondern zur Eigeninformationszwecken (was ein Wort). Geschichte interessiert mich mittlerweile doch sehr.

Aber zu faul um zu maturieren bleib ich trotzdem ^_^

_________________
Bastis Blog
]Imperium[ - Immortal[/b]
Since 03.05.05
Invalid Validation Solution
]Imperium[Bas is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger
[Federation]Lord Avedis
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_gold bounty_hunter_bronze financial_supporter



Playtime: 968h
Webmissions: 190


Beiträge: 790
Wohnort: Norderstedt

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.09.10 20:41
Antworten mit ZitatNach oben

Nunja, das Wissen ist auf den Zetteln doch sehr verdichtet auf die Jahreszahlen mit den jeweiligen Ereignissen. Zusammenhänge werden hier nicht explizit hergestellt und wenn man das nicht für eine Prüfung, sondern nur aus Interesse liest - zumal wenn man sich mit den Themen vielleicht noch nicht eingehend beschäftigt hat - würde ich eher abraten. Bas, wenn Dich die Themen interessieren, kauf Dir lieber ein "richtiges" Geschichtsbuch, da hast Du mehr von. Die Lernzettel sind eher als Ergänzung gedacht. Wobei, wenn Du die Zettel haben willst, mir ists recht.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[Federation]Lord Avedis is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.09.10 21:58
Antworten mit ZitatNach oben

Rhino hat folgendes geschrieben:
Ich kommer erst nächstes Jahr in die 12, wo ich dann Ge-LK nehmen werde
Zettel würden mich zwar interessieren, aber 5€ für Kram ausgeben, den man sich auch selber erarbeiten kann, möchte ich nicht Mr. Green

Genial. Ich hab mein Abitur und auch den Geschichte Leistungskurs mit Erfolg abgeschlossen, das ganze auch ohne die Zettel. Very Happy

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ice_cold_death
Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar

Playtime: 2004h
Webmissions: 243


Beiträge: 7440
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 22.09.10 23:36
Antworten mit ZitatNach oben

Bas, Wikipedia lohnt sich idR auch sehr gut zur Eigeninformation. =D

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
ice_cold_death is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AdmiralThrawn
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar urgestein_bronze

Playtime: 1647h
Webmissions: 39


Beiträge: 2304

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.09.10 00:29
Antworten mit ZitatNach oben

]Imperium[Bas hat folgendes geschrieben:
Welch ein geistreicher Beitrag von dir mal wieder, Robokiller.

Ich hätte ggf. Interesse, wenn auch nicht fürs Studium, sondern zur Eigeninformationszwecken (was ein Wort). Geschichte interessiert mich mittlerweile doch sehr.

Aber zu faul um zu maturieren bleib ich trotzdem ^_^



noobian ^^
kauf dir, wie in diesem thread bereits erwähnt, ein buch. oder noch besser, leih dir aus einer bibliothek deines vertauens und deiner nähe ein buch aus.

_________________
Grand Admiral of the ]Imperium[

Peace is a lie. There is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory my chains are broken.
The Force shall free me.
AdmiralThrawn is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.09.10 05:00
Antworten mit ZitatNach oben

Avedis. Haus mir auch mal in ne PN xD Haben da jetzt ne Instanz, in der man so lange braucht, dass man nebenbei lesen kann xD

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Re@Per







Beiträge: 42

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.09.10 18:14
Antworten mit ZitatNach oben

Da ich nun in der 13ten bin und ebenfalls in Geschichte mein Abi machen werde, wäre ich doch sehr an deinen Zetteln interessiert.

Wär toll wenn ich ne PN bekommen würde

mfg
Re@Per is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
P!ng0
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar

Playtime: 763h
Webmissions: 4


Beiträge: 1614
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Titel:
Verfasst am: 29.09.10 11:46
Antworten mit ZitatNach oben

hehe ^^ hättest ma vor 3 jahren kommen sollen Very Happy

Geschichte P4:
Außenpolitik des dt. Kaiserreiches
Hitlers Machtergreifung und Innenpolitik
Hitlers Außenpolitik

waren meine themen ^^

_________________
[Phönix-Staffel] Forum

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
P!ng0 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 29.09.10 11:48
Antworten mit ZitatNach oben

Topic-Eröffnung war am 21.03.07, also war er vor drei Jahren damit da.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



Schreib was!
Last 10 Deaths


Google





   
  4 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 228491457 times.
Servertime: 09:03:01 Current server uptime: 247 days, 0 users, load average: 0.08, 0.07, Server Disk Space free: 23674 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.6837s (PHP: 73% - SQL: 27%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off